Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen im Sommer 2013 eine Rundreise durch Norwegen und hoffen auf Tipps und Hilfe bei der Planung.
Kurz zu uns: wir sind Ende 20 und recht sportlich (= etwas anstrengendere Tageswanderungen sind okay und willkommen). Durch unsere letzten Urlaube in Kanada, Südafrika und Neuseeland haben wir Erfahrung mit ähnliches Rundreisen gesammelt. Wir wollen das Land nicht nur aus dem Auto sehen, sind uns aber im Klaren, dass aufgrund der Größe einige Tage mit hauptsächlich Fahren nötig sind (diese hatten wir aber auch in den letzten Urlauben).
Da wir noch ganz am Anfang der Reiseplanung stehen, gibt es bisher nur wenige Rahmendaten bzw. Einschränkungen:
- wir vollen im Zeitraum Mitte/Ende Juni 2013 ca. 3-3,5 Wochen in Norwegen verbringen
- auch wenn viele eine solche Tour mit dem Wohnmobil machen, haben wir uns für die Variante "eigenes Auto und Unterkünfte" entschieden
- nach der Anfahrt aus Süddeutschland würden wir mit der Fjordline-Fähre in Hirtshals nach Kristiansand übersetzen
- die Reise sollte in Oslo enden, da wir von dort die StenaLine-Fähre nach Frederikshavn nehmen würden
Da ich recht häufig gelesen habe, dass das Nordkap (speziell bei der ersten Norwegen-Reise und bei begrenzter Zeit) nicht unbedingt ein Muss ist, hätte ich mal ganz grob folgende Route angedacht:
Stavanger => Bergen => Geiranger Fjord => Trondheim => Bodo => Lafoten => Tromso => Oslo
Was haltet ihr davon bzw. habt ihr bzgl. Unterkünften hilfreiche Tipps?
Viele Dank schonmal im voraus für hoffentlich zahlreiche Antworten