• stephgurl1986
    geschrieben 1382187048000

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas überfodert und hoffe ihr könnt mir helfen, denn div. Interseiten + Reiseführer haben mich eher verwirrt. ;)

Ich möchte meinem Freund einen Kurztrip nach Schweden schenken (30. Geb.), weil er da unbedingt hin möchte. Startpunkt wäre Stockholm, Endpunkt Göteborg (je 1-2 Tage). Für "dazwischen" (ca. 3-4 Tage) suche ich einen Ort/Region, die landschaftlich überzeugt: Sprich wo man einen Tag wandern kann, einen tollen See (eventuell mit Badestrand hat), man vielleicht Kajak fahren kann und wo es für ein nettes Essen am Abend/kleinen Bummel auch ausreichend Infrastruktur gibt.

Gibt es solch einen Ort? Idealerweise irgendwo mittig zwischen den beiden Städten? Wenn man auf dieser Strecke irgendwo noch Elche sehen kann, wär's perfekt!

Es wäre super, wenn ihr mich bei der Suche unterstützt und mir Tipps geben könnt!

Danke an all!

LG

Steffi

• ericmu
    geschrieben 1382209156000

Hallo,

für das Zielgebiet Göteborg, kann ich euch die südlichen Schäreninseln empfehlen,

mit einer Tageskarte Tram, hier ist die Fähre mit eingeschlossen, man kann sich dort

schön aufhalten, in der Inselmitte ist ein nettes Restaurant, Salatschüssel mit frischem

Lachs war hervorragend, sonst meist Ruhe und Natur, einige Tagesgäste und Einheimische, die zur Arbeit nach Göteborg fahren. Elche wird man keine sehen,

dafür ist die Insel zu klein.

Vielleicht gibt Euch jemand einen Tipp wo es zwischen Stockholm und Göteborg, Elche

sehen gibt, ist ja auch Glücksache.

• Reiselady
    geschrieben 1382223080000

Deine Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten. Wenn du von Stockholm nach Göteborg fährst, kannst du die Route so wählen, dass du am Vänern-oder Vätternsee vorbei kommst. Dort gibt es unterwegs mit Sicherheit Wander-und Paddelmöglichkeiten. Vielleicht wäre es eine Option für dich, in Stockholm und Göteborg Zimmer zu reservieren und den Rest ohne Reservierung abzufahren. Dann vor Ort spontan entscheiden, wo man übernachtet. Mit den Elchen ist es so: Wir haben bei drei Schwedenurlauben immer welche gesehen, aber das ist einfach Glücksache. Die besten Chancen hat man bei Einbruch der Dämmerung, wenn sie aus dem Gebüsch hervorkommen und am Straßenrand grasen.

• ginus
    geschrieben 1382403421000

Hallo,

da fällt mir jetzt spontan nur der "Sörmlandsleden" ein, von dem ich in Schwedenforen schon einige Male hörte. Ein Rundwanderweg mit über 600 km und ca. 60 Etappen. Beginnt in südlichen Stockholm und führt im großen Bogen über Nyköping (Flughafen Skavsta), Katrineholm, Eskilstuna zurück nach Stockholm. Soll gut markiert und leicht begehbar sein. Unterwegs sehr viele kleine Seen. Aber ob irgendwas davon davon deine sportlichen und sonstigen weiteren Vorstellungen treffen kann, weiß ich leider nicht. Baden müsste aber fast überall möglich sein.

Der Weg führt südlich von Stockholm auch am Meer vorbei/entlang und dort unter anderem am Städtchen Trosa welches sehr pittoresk sein soll. Ob Kajak weiß ich nicht, aber Rafting wird dort angeboten. Leider kenne ich weder das Nachtleben dort noch die Unterkunftsmöglichkeiten. Hin kommen von Stockholm aus, kannst du sicher mit Bus und/oder Bahn. Oder werdet ihr einen Mietwagen haben?

Wenn es dich interessiert, kannst du auch sicher noch weiter danach googlen. Hier mal ein Plan vom Sörmlandsleden:

http://www.sormlandsleden.se/img/2009/6/26/53535.gif

Viel Spaß bei der Planung

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • stephgurl1986
    geschrieben 1382518594000

Super! Vielen Dank für eure Tipps bisher. Ich werd mir die mal genauer anschauen! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!