• sternchen73
    geschrieben 1234858972000

hallo,

wir landen in orly. kann mir jemand sagen wie man mit der metro in die stadt kommt. wir wohnen im ibis paris la defense centre. oder ist es einfacher mit dem taxi zu fahren. wir sind das erste mal in paris.

danke für eure tipps.

• sann01
    geschrieben 1234873347000

Hallo Sternchen!

Von Orly bin ich noch nie in die Stadt gefahren, aber wahrscheinlich ist's nicht komplizierter als vom CDG, also:

Grundsätzlich gibt's die Möglichkeit per Bahn (RER) oder mit dem "Orlybus" in die Stadt zu fahren und dort in die Metro oder Bahn umzusteigen. Auf der Homepage der RATP gibt's übersichtliche Linienpläne, damit kann man sich vorab schon orientieren. Und auf der Homepage des Flughafens werden die verschiedenen Möglichkeiten diesen zu verlassen aufgelistet.

Es ist - auch das erste Mal in Paris - kein großes Problem, sich zurechtzufinden.

Ob man lieber mit dem Taxi fährt, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe (und des Geldbeutels ;-) ) Ich würde es aber auch von der Ankunftszeit abhängig machen: im abendlichen Berufsverkehr sind die Öffis manchmal recht überfüllt.

Dann gibt's noch so Flughafen-Shuttledienste, die auch einigermaßen erschwinglich sind. Hab vor ein paar Monaten einen ausprobiert, weil ein Streik angedroht war, und es hat klaglos funktioniert.

Liebe Grüße

Susanna

• Chrily
    Zielexperte/in für: Wien Hamburg
    geschrieben 1234874191000

Ich bin bisher auch immer in Charles de Gaulle gelandet, aber ansich nimmt sich das nicht wirklich was. Auch vom Flughafen Orly müsst ihr mit der blauen S-Bahn bis Chatalet fahren und dort in die Metrolinie 1 (gelb) umsteigen und bis Esplanade de La Defense fahren.

Metro und RER Netz Paris

So wie es da aussieht:

Erst mit dem Orlyzug bis zur RER-Station.

Dann mit der RER (blau) bis Chatalet.

Und dann mit der Linie 1 (gelb) bis Esplanade de La Defense

Sollte von der Zeit her auch bei ca. 45-60 Min liegen.

Weltenbummler
  • Lilian1507
    geschrieben 1234878987000

Wie Chrily schon schreibt, müsst Ihr von Orly ein extra Ticket für den Orlyval lösen (ca. 9 - 10 Euro pro Person). Dann weiter mit der Bahn bis Châtelet und dann mit der M1 in Richtung La Défense. Für die Strecke Orly - Châtelet benötigt man eine gute halbe Stunde.

Es gibt auch noch den günstigeren Orlybus, mit dem bin ich aber noch nie gefahren.

Für ein Wochenende in Paris genügte mir bisher immer ein sogenanntes Carnet. Das beinhaltet 10 Tickets und kostet 11,40 Euro. Ein Einzelfahrschein kostet momentan 1,60 Euro, die Tageskarte meines Wissens unter 10 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!