Parken in Amsterdam ist mehr als teuer um die 4 Euro pro Stunde, ohne Parkticket bekommt man in kürzester Zeit die Parkkralle.
Es gibt in den Amsterdamer Außenbezirken ausreichend Park&Ride Parkplätze von denen man entspannt in die Innenstadt fahren kann, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, sonst wird es richtig teuer.
In den P&R Parkhäuser kauft man sich eine GVP Fahrkarte (blauer Automat). Diese Fahrkarte ist nur für Hin-und Rückfahrt gedacht und man benötigt diese zwingend, um den günstigen Parktarif zu bekommen.
Mit diesem Ticket muss man dann innerhalb einer Stunde in die Stadt gefahren sein. Man muss das Ticket beim Einsteigen einstempel (Kästchen an der Tür der Straßenbahn) und beim Aussteigen in der Stadt wieder ausstempeln.
Das gleiche Spiel, wenn man zurück zum Parkhaus fährt, wobei man noch beachten muss, dass das einstempeln zwingend im Innenstadtbereich sein muss. Einen Plan dazu gibt es im Internet. Also Achtung beim Umsteigen! Zwischen einstempeln und Ankunft Parkhaus darf nicht mehr als 1 Stunde liegen.
Wenn man das alles beherzigt und am ersten Tag noch nach 10 Uhr ins Parkhaus fährt zahlt man für 3 Tage nur 3 Euro Parkgebühr! Regulärer Preis wäre 150 Euro gewesen
P+R Angebot ist für maximal 4 Tage/96 Stunden