Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir, mein Mann und ich (30 Jahre), planen für diesen Sommer unsere erste Rundreise durch Skandinavien (Norwegen und Schweden). Da es urlaubstechnisch nicht anders möglich ist, haben wir uns für die ersten beiden August Wochen entschieden und wollen für ca. 14-16 Tage unterwegs sein.
Wir möchten mit dem Auto fahren und immer ca. 2 Tage in jedem Ort verbleiben um nicht zu oft das Hotel wechseln zu müssen. Leider können wir uns nicht so ganz zwischen Norwegen und Schweden entscheiden und würden gerne beides ein bisschen sehen. Auch soll es eine Mischung aus 30% Stadt und Sehenswürdigkeiten und 70% Landschaft sein.
Deshalb habe ich einmal einen Routenvorschlag erarbeitet:
1. Flug nach Göteborg
2. kleinerer Zwischenort in Schweden??
3. Oslo
4. Kristiansand
5. Stavanger
6. Bergen
7. Flam
8. Lillehammer
9. ?? kleinerer Zwischenort in Schweden??
10. Göteborg (Rückflug)
Unsere Fragen an euch lauten:
- Ist diese Route zu vollgepackt bzw. sind die Distanzen zu groß? Welche Orte würden sich hier als Zwischenorte bei Nr. 2 bzw. Nr. 9 anbieten?
- Habt ihr sonst einen guten Routenvorschlag oder sonst irgendwelche Erfahrungen?
- Welche Orte / Landschaften/ Touren sind in dieser Region sonst noch sehenswert?
- Gibt es Probleme wenn man mit einem Mietauto die Grenze Norwegen/Schweden überquert? Was ist zu beachten?
- Wir haben ein Budget von allerhöchstens 2.500 € pro Person. Ist das hierfür realistisch? (Kosten für Flug + Mietwagen + Übernachtung in Hotels /B&Bs + Eintritte Sehenswürdigkeiten / Maut)
Für jeden eurer Ratschläge möchten wir uns schon im Vorfeld bedanken.
Liebe Grüße
Sabrina