• moncherie77
    geschrieben 1244719144000

Halli hallo. Ich hoffe hier sind ein paar Leute die sich gut auskennen am Plattensee.

Ich hab in den beiden o.g. Orten ne Appartementoption. in Boglar ist das die Villa Sissi das Luxusappartement und in Földvar das Hotel Sommer.

Sissi sieht mir so aus als hätten die nix weiter für Kinder im Hotel. Hotel Sommer hat ja spielplatz und so.

Nur liegt Sissi direkt in der Nähe des Sandstrand (napfeny) der wohl aber auch Eintritt kostet?! ist das teuer?

für hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar. Reisen im August mit 4 jahre und 10 Monate alten Mädels.

Vielen dank

• Maxilinde
    geschrieben 1245104625000

napfeny: Sonnenschein,so heisst der ganze Strand, 800m weiter ist auch der Platan-Strand ist.Ein Teil davon ist Erlebnissbad und kostet Geld,der größte Teil ist Freistrand mit einigen Spielplätzen und WC Anlagen.

Wir werden im August ganz in der Nähe sein,wie jedes Jahr,spätestens am 19.8. zieht es uns dann nach BB zum Weinfest,Lasershow,Feuerwerk und Weinprämierung,bei der wir befreundeten Winzern die Daumen drücken dürfen.

Vorher gibt es ganz in der Nähe in Balatonlelle ein ganz nettes kleines Weinfest( 1.8.-9.8. August wo ungarische Folklore zu ohne Touri-Kitsch zu sehen ist.

Viel Spass,leider kann ich die Unterkünfte schlecht beurteilen da wir zelten,wenn Du aber sonst Fragen hast kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Hier nicht mehr
  • moncherie77
    geschrieben 1245238373000

hallo . :-) da werden wir auch hin zum weinfest. mal gucken wie wir das mit baby machen, die kann dann im buggy schlafen. wir sind vom 12. bis 23.8. dann dort. freu mich auch schon sehr!

sind jetzt in balatonföldvar. hoffe da gibt es auch genug spielemöglichkeiten für die kinder!!

wie ist denn das verpflegungstechnisch? ist das teuer dort in ungarn? was muss man so rechnen, für essen??

LG Katrin

• Maxilinde
    geschrieben 1245283270000

die Preise fürs Essen gehen reichen vom Touristennepp bis zum preisgünstigen Essen für 3-5 Euros am Strand oder in Restaurants die auch von Einheimischen besucht werden.In Földvar war ich zwar nicht nicht zum baden aber gerne zum bummeln und alle Jahre einmal in der Kucoriza Csarda zur Bauernhochzeit(ist teuer aber sehr nett)Ich habe noch so gar keine Ahnung wie die Preise im August sein werden,der Kurs schwankt und im Juli kommt eine Mehrwertsteuererhöhung.

Die Supermärkte sind ähnlich wie hier,Du findest in den umliegenden Orten auch Aldi und co.Ich persönlich allerdings kaufe nur bei einheimischem Anbietern ein ,also ABC Laden und Direktvermarkter,auch wenns mal ein paar Forint teurer ist.

Hier nicht mehr
  • moncherie77
    geschrieben 1245356091000

oh das klingt ja super. vielen dank. für 3-5 euro essen ist ja hammer. dann ist ja garnicht so schlimm das wir nur einen kühlschrank auf dem appartement haben und keine küche :-)

vielen lieben dank sag ich da.

wenn irgendjemand noch gute tips für földvar hat die nehm ich immer gern...oder restauranttipps :-)

• CIMY
    geschrieben 1246984772000

Ich kann in Baltonlelle dir eine Gaststätte (oder wie man es dort nennt) empfehlen. Ich hoffe ich kann es dir beschreiben, war schon lange nicht mehr in Ungarn, aber das Essen war dort immer super. Es nennt sich (hoffe ich schreibs richtig) Makos. Ist wenn man von Richtung Siofok reinfährt, ich sag mal ziemlich am Ortsende rechts. Vorher kommt links ein großer Supermarkt. Wenn ihr rechts den Penny (oder wars Plus) seht, dann seit ihr schon vorbei. Ist gleich rechts an einer kl. Straße, man sieht es von oben. Ist im Freien und mit Weintrauben überwachsen. Hoffe es war verständlich.

• moncherie77
    geschrieben 1248180394000

danke für den tipp mit dem restaurant in lelle.

Gibt es am Strand denn spielmöglichkeiten für Kinder da es ja kein Sandstrand ist. hab da irgendwie bisschen die befürchtung das die sich dann langweilen?!

wenn man wirklich noch so günstig essen kann ist das ja echt schön.

freu mich schon doll. am 12.8. gehts los .hoffentlich ist wetter gut

• sunrain
    geschrieben 1248198963000

Hallo,

also wir waren letztes Jahr erst in Lelle und dort gibt es einmal so einen Schwimmpark (Freibad mit Rutschen etc.) der anscheinend auch vom Strand aus zu erreichen ist, kann ich aber nicht sagen, da ich nur am Strandeingang war - zum anderen aber definitiv einen sehr flach abfallenden Sandstrand!! Und das ist wirklich sehr selten am Balaton, wir haben dort kleine Kinder gesehen die schon im Wasser spielten, dabei war es gerade mal Mitte Mai. Dies ist ein Strand, wo man Eintritt zahlen muss - ich bin auch der Meinung einige Schaukeln/ Wippen dort gesehen zu haben.

Wenn wir Kinder haben würden wir allein durch diesen Strand nach Lelle fahren. Sonst gelangt man ja so gut wie nur über Treppen in den See. Auf dieser Seite ist er zwar flach, aber nicht so wie in Lelle.

Was ich nicht empfehlen kann, ist das Restaurant ggü. vom großen Einkaufsmarkt, wo auch MC Donalds ist - dort hängt draußen ein Spanferkel.

Allerdings ist das Essen in Lelle, direkt auf dem Weg von der Einkaufsstraße Richtung Hafen/ Strand (der Strand, der flachabfallend ist) direkt ggü. vom Hotel Lido (hier in HC heißt es einmal Lido und einmal Lelle) genau an der Straßenecke sehr lecker! Freundliche Bedienung Preise sind okay und daneben ist für Kinder ein kleiner Park wo sie mit Schiffen in einer Art Pool fahren können und noch ein paar Dinge aufgebaut.

Das Essen dort an den "Bufé" die fast am Strand/Hafen sind, war auch super. Preislich noch günstiger - sieht eher wie ein Imbiss aus falls man dann versteht was ich meine, mit Holzbänken aber sauber. Weil vorher noch einige Restaurants kommen, die preislich um einiges höher liegen, halt auch höherwertig ausgestattet sind.

• Reiselady45
    geschrieben 1249830768000

Normal 0 21 Hallo,

Letztes Jahr waren wir in Balatonboglar, wo es uns sehr gefallen hat.Leider war dieses Jahr das Haus schon ausgebucht, deshalb sind wier diesmal nach Balatonfenyves gefahren.

FINGER WEG!!!!! Unseriös, unverschämt, Abzocker!!!!

Familie Wolf ( Odeo Bt) vermittelt mehrere Häuser. Obwohlder Name deutsch ist, kommt die Familie aus Rumänien. Ihre Homepage bestehtteils aus Lügen und falschen Versprechungen, es werden Bilder hochgeladen, diegar nicht zum Haus gehören!!! Urlauber werden für viel Geld und mit falschen Informationen hierher gelockt, danach imStich gelassen!

Wir haben ein anderes Haus gemietet, alles war kaputt,verdreckt, jeden Tag haben wir etwas entdeckt, womit wir uns beschwerenkonnten, ( z.B.:Küche war überflutet, weil man den Wasserhahn nicht zudrehenkonnte..Antwort der Vermieter: „das wäre ein Problem des Hausbesitzers, er mussdie Wassergebühren zahlen.“ Das ist nur ein Beispiel. Die Liste wäre leider sehrlang, wenn ich jetzt alles erzählen wollte. Fakt ist, Herrn Wolf haben wir einmal gesehen, als er das Protokoll aufgenommen hat..er hat ins Gesicht gelächeltund sich entschuldigt, er hätte nicht gewusst(!!??), dass das Haus so aussieht.Er hat versprochen, wir werden als Entschädigung viel Geld zurück bekommen..danach haben wir ihn nie mehr gesehen !!!! Wir haben noch mit unserem Handy rumtelefoniert, es hat immer geheißen, „wir rufen morgen an!!!! „oder sie habengesagt, „wir kommen heute zu Ihnen“...alles war eine LÜGE!!! Nie mehr habensich blicken lassen, wir haben kein Geld gesehen und müssten darum kämpfen,dass wir unsere Kaution zurück bekommen.

Die Urlauber vor uns wollten die Leute verprügeln und diePolizei rufen, weil sie  sogar ihrKaution auch nicht zurück bekommen haben, ( der Hausbesitzer hat uns dummeweise alles erzählt...er „arbeitet“ aber mit Familie Wolf zusammen, sie wollenauch nur das große Geld verdienen) Wir werden Familie Wolf verklagen!

Also aufpassen und FINGER WEG!!!!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!