• synth
    geschrieben 1545245660165

Hallo liebes Forum,

ich habe individuell (Flüge, Unterkunft und Mietauto) Urlaub auf den Lofoten (Unterkunft in Leknes) gebucht. Vor Ort werde ich vom 22. Januar bis 1. Februar sein.

Plan ist es, dass ich die 10 Tage (na gut, effektiv 8 Tage) dort "umher fahre" und Polarlichter jage, aber ansonsten auch die Landschaft und vor allem Ruhe genieße. Das eine oder andere Buch ist somit schon eingeplant.

Jetzt plagen mich aber so Stück für Stück Zweifel, ob ich an alles gedacht habe.

• lange Unterwäsche
    • feste und warme Winterschuhe
    • Pullover
    • warme Winterjacke
    • Handschuhe, Schal, Mütze und Co.
    • vllt. Taschenwärmer?

Ausserdem bin ich am überlegen für das Auto einen 12V-Wasserkocher zu besorgen, um warme Getränke und kleine Speisen unterwegs zubereiten zu können.

Bleiben wir mal beim Thema Auto...

Ich habe die Möglichkeit Spike-Reifen beim Vermieter aufziehen zu lassen, da ich leider an Wetter-Infos irgendwie nicht wirklich viel gefunden habe (oder falsch gesucht habe, möchte ich nicht ausschließen) hoffe ich auf Input von Eurer Seite, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Würde mich über Feedback und Anregungen welche mir dabei helfen sicher und gesund durch den Urlaub zu kommen freuen.

Danke, LG Euer synth

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1545293865063

Hallo Synth,

Wir waren letztes Jahr im März für 3 Wochen in Nordnorwegen, davon auch gut 10 Tage auf den Lofoten unterwegs. Ich beneide dich ... es ist wunderschön! Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Auf den Lofoten haben wir übrigens keine Nordlichter gesehen, aber später dann auf Senja. Ist halt alles auch stark vom Wetter abhängig. Hast du eine App für die Nordlichtvoraussage installiert? Die fanden wir sehr nützlich.

Lange Unterwäsche brauchst du auf jeden Fall! Außerdem Zwiebellook. Ich hatte eine Midlayer-Jacke und dann eine winddichte Jacke oben drüber an. Außerdem hat sich der dicke Buff in der Arctic-Version als äußerst nützlich erwiesen. Mütze muss natürlich auch sein. Handschuhe könnten tricky sein, wenn du auch aufwändig fotografieren willst. Ich hab leider bis zum Schluss kein Paar Handschuhe gefunden, die mich warm gehalten haben und mit denen ich auch fotografieren konnte. Ich habe insgesamt 4 Paar Handschuhe ausprobiert ... vielleicht hast du mehr Glück.

Taschenwärmer und Pads zum Wärmen für die Füße hatten wir auch dabei. Taschenwärmer waren ok, aber die Pads für die Füße würde ich nicht mehr nehmen. Damit waren meine Füße kälter, als ohne. Warum auch immer. Gute Schuhe mit Spikes zum Drüberziehen hast du?

Wasserkocher mit Strom hatten wir fürs Auto nicht, aber eine Thermoskanne. Wir haben uns in den Unterkünften dann abends was Warmes reingefüllt, das hat eigentlich gereicht.

Das Auto, das du gemietet hast, hat zu 100% Spikes drauf! Mir ist kein Vermieter bekannt, der im Winter seine Mietwagen ohne Spikes herausgibt (die sind ja nicht bescheuert :-) ). Ebenso fährt kein Norweger im Winter da oben ohne Spikes herum. Ohne Spikes würdest du dort auf besten Winterreifen keine 10 m weit kommen. Die Straßen sind teilweise mit einer Eisschicht bedeckt.

Viel Spaß!

• synth
    geschrieben 1545417076377 , zuletzt editiert von synth

Hallo MsCrumplebuttom,

danke für Deine Ausführungen ...

was das Auto angeht, so hat mir der Vermieter vor Ort geschrieben, dass ich auf Wunsch Spike-Reifen bekomme ... dann werde ich die wohl wünschen! :wink:

Bin ja sehr gespannt darauf.

Anziehsachen ...

... werde im Januar einkaufen gehen und auch noch Schuhe + Spikes besorgen ...

... was Hosen und Jacken angeht muss ich nochmal schauen, ist bei meiner Leibesfülle etwas schwierig. Mit Lufthansa muss ich auch nochmal quatschen, weil 1x 23kg sind da ein wenig wenig ... das regel ich aber in der ersten Januar-Woche. Ein wenig Zeit habe ich ja noch. :wink:

Gute Taschenlampe und Stirnlampe für alle Fälle hab ich auch ... also auch für den Fall gerüstet.

Handschuhe, da hab ich mir mal vor Jahren welche geholt, die sollten hoffentlich ausreichend sein ... zum fotografieren sollten die ggf. auch reichen, ansonsten muss ich halt anziehen/ausziehen + Taschenwärmer befummeln. :wink: Mehr sorgen mach ich mir da im Moment um die Akkus.

Bei der Kamera bin ich noch am grübeln, was ich mit nehme ...

zwei Bodys auf jeden Fall .... das 24-70 und mein 16-35 (oder sollte ich mir da noch alternativ was holen) sind auch klar, beim 70-200 bin ich mir allerdings unsicher ... und ob ich einen Blitz mit nehmen sollte ... wobei ich ggf. "Selfies" auch mit der Taschenlampe auf der Cam machen kann. Alles nicht so einfach.

EDIT: Polarlichtmelder und Co. sind selbstverständlich installiert.

LG synth

• Domino27
    geschrieben 1545420843781

Wir waren zwar in Finnland und nicht in Norwegen, aber gut kalt hatten wir auch. Nimm eine Sturmhaube mit. Und gut eincremen, aber keine wasserhaltige Creme. Wir hatten eine Hundeschlittenfahrt gemacht und ich hab mir leider Frostbeulen geholt, trotz Fettcreme und Sturmhaube. Und vergiß die Sonnenbrille nicht. Schnee und strahlender Sonnenschein sind extrem hell.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall unvergessliche Tage im hohen Norden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1545485293499

Was die Spikes angeht: wenn das im Vertrag steht, dann ist das normal. Die formulieren das so im Kleingedruckten (vermutlich um sich abzusichern). Mich hat das damals total verunsichert und ich habe dann extra bei Europcar angerufen, die haben mir versichert, dass alle Mietwagen im Winter Spikes haben. Andere Mietwagen haben wir auch nicht ohne gesehen. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man ohne Spikes dort halbwegs sicher fahren kann. Mit Spikes ist das kein Problem.

Wenn ich mit 1 Koffer und 23 kg hingekommen bin, schaffst du das sicher auch (ich bin Viel-Einpackerin ;-) ). Ich kann übrigens diese Vakuumierungshüllen für Klamotten empfehlen, dann hat man zumindest etwas mehr Platz. Die dicke Jacke habe ich auf dem Flug angezogen.

Genau, Taschenlampe sollte auch nicht fehlen. Bei den Objektiven ist natürlich ordentlich Lichtstärke für die Polarlichter hilfreich. Und natürlich das Stativ, aber das hast du sicher eingeplant.

Ganz viel Spaß!

• Sidona
    geschrieben 1546167654848

Betr. Kamera - Ersatzakku unbedingt mitnehmen, ansonsten stecke ich mir die Kamera wenn sie nicht gebraucht wird vorne in die Jacke. Sieht zwar dämlich aus bei einer grossen Spiegelreflex, ist mir aber egal. Stativ ist für Nordlichter ein Muss, ob du einen Blitz mitnehmen willst ist Geschmackssache, ich habe mir mal einen gekauft und praktisch noch nie gebraucht, da ich lieber mit available light fotografiere, das gibt mehr Stimmung (und wer bei Nordlicht mit Blitz fotografiert schafft sich Feinde fürs Leben. Und ist sowieso dümmlich und sinnlos). Steck dir eine Plastiktüte in die Tasche, falls es sehr kalt ist (was aber auf den Lofoten nicht so häufig ist dass die Temperatur in den zweistelligen Bereich rutschen) und du von draussen ins warme Haus gehst steckst du die Kamera für 10-15 Minuten in die Plastiktüte, das verhindert Kondensierung. Ich habe mal eine zeitlang gebraucht bis meine Kamera wieder einsatzfähig war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!