• henny2908
    geschrieben 1441639700000

Hallo,

ich möchte gerne im kommenden Jahr eine Rundreise durch Polen unternehmen und diese mit einem einwöchigen Aufenthalt an der Ostseeküste beenden.

Ich hatte insgesamt an 14-16 Tage Reisezeit gedacht...ist das zu wenig?

Wer hat Erfahrungen mit Rundreisen per PKW und kann mir bei der Planung etwas weiterhelfen?...

Ich würde als Unterkünfte Pensionen oder Hotels- beim einwöchigen Aufenthalt ein Ferienhaus am Meer bevorzugen...

Vielleicht kennt sich ja jemand gut in Polen aus und meldet sich...

DANKE!!!!!

• sunshineA
    geschrieben 1441979535000

Ich war bisher nur in Danzig und habe mir dort den Neptunbrunnen, den Artushof unddie Marienkirche angesehen. Die Stadt hat ihren eigenen Charme und ich würdesie in die Planung miteinbeziehen! Da ich jedoch mit dem Zug unterwegs war,kann ich dir sonst leider nicht weiterhelfen.

• Gabi2001
    geschrieben 1441988169000

Hallo,

Du müßtest erst mal Deine Vorstellungen über die Reiseroute schreiben, Polen ist groß und es gibt viel zu sehen,

Ich kann nur von meiner kleinen Rundreise schreiben, beginnend Berlin- Poznan, Poznan ist eine schöne Stadt, viele Kirchen, die Altstadt ist wunderschön restauriert, von dort bin ich zur Wolfsschanze gefahren, hat mich nicht so vom Hocker gehauen, viele Betonreste im Wald, aber 17 km von der Wolfsschanze ist der Mauerwald, dort stehen die Bunker des OKW vollständig erhalten, kein Vergleich zur Wolfsschanze. Dann nach Elblag, zu den Schiffen die auf Schienen fahren, 5 Rollberge aus der Kaiserzeit 1858, gerade mit EU Mitteln auf Vordermann gebracht, zum Abschluß Danzig, auch viele Kirchen und eine schöne Altstadt.

Zu den Schiffen die auf Schienen fahren, Wolfsschanze und Mauerwald findest Du in meinen Reisetips viele Fotos und Videos.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Blackjack101
    geschrieben 1444095945000

Die schönsten Städte Polens sind im ganzen Land verteilt. Ostsee mit Danzig im Norden, Breslau im Westen, Warschau in der Mitte des Landes und für mich die schönste Stadt Polens, Krakau. Mit Krakau sollte man gleich das Unesco Salzbergwerk Wieliczka verbinden und Auschwitz ist auch nicht mehr weit. Beides sind Ganztagesausflüge. Für Krakau würde ich 2-3 Tage ansetzen und falls du Polens schönste Berge sehen möchtest kannst du einen Abstecher nach Zakopane machen, ca. 100 km von Krakau entfernt. Der Süden kann also eine Woche in Anspruch nehmen. Der Weg an die Ostsee oder an die Masuren nimmt einen ganzen Tag in Anspruch,  kann man eventuell mit Warschau auf dem Weg verbinden, auch hierfür braucht man 2-3 Tage. 

Du siehst also es muss alles überlegt sein und du solltest genau wissen was du sehen möchtest :) 

Die schönstens Strände sind in meinen Augen um Kolberg rum, falls du nicht ganz so viel Trubel suchst schau zB nach Dzwizino nach :) 

LG Jack

2-3 mal im Jahr Urlaub so macht das Leben Spass :-)
  • Inspired
    geschrieben 1444113565000

Hi,

letztes Jahr im Frühsommer war Polen für mich die absolute Reiseüberraschung. Ich wollte Krakau, die Masuren und die Ostsee besuchen und habe einige Städte, die "eigentlich" nur Durchgangsstation waren, als absolute Überraschung erlebt. Ich fand ein fach alle wunderbar. Besonders gefallen hat mir der Norden, bin aber auch selbst ursprünglich ein Nordlicht.

Ich lebe ich Erfurt und habe meine Ziele dahe von Nord nach Süd besucht:

1 Nacht Breslau

3 Nächte Krakau

1 Nacht Warschau

2 Nächte Nikolaiken

1 Nacht Danzig

2 Nächte Zoppot

1 Nacht Posen

Autofahren war kein Problem, allerdings hat man nicht überall Autobahnen, und auf den längeren "Rennstrecken" in den Regionen, wird auch ordentlich wild gefahren.

Hotels waren durchgehend super und in der Regel erschwinglich, mit Ferienhäusern kenne ich mich nicht aus.

Frage gerne nach, wenn ich dir weiter helfen kann, unsere Nachbarn verdienen unbedingt einen Besuch und insgesamt mher AUfmerksamkeit als Reiseland!

Falls du mehr nachlesen möchtest, kannst du das in meinem Reisebericht tun, den Link verschicke ich auch gerne per PN.

http://www.331days.de/331days-Europa-Reisen/25-Jahre-spaeter-Eine-Reise-hinter-die-Mauer-im-Kopf-Polen-2014,0.html

Liebe Grüße

Birgit

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • EntonGitti
    geschrieben 1447949271000

Hi, auf jeden Fall für Krakau mindestens 2-3 Tage einplanen.

Eine wunderschöne Altstadt mit zentralem Marktplatz, das alte Judenviertel, und unbedingt eine Kugel Eis hier essen:

"lody na starowiślnej kraków",

da ist immer eine riiiiiesenschlange vor, aber es lohnt sich! (Einfach mal googeln)

Und Schloss Wawel. Wielicka und Zakopane würde ich auf jeweils als Tagesausflug machen, beides sehr interessant.

Falls du günstig und lecker Landestypisch essen möchtest: Im Supermarkt "M1" direkt am Haupteingang ein typish polnischer Imbiss/Restaurant. Da gehen wir oft hin wenn wir in Krakau sind.

In Warschau habe ich sonst nicht soooo viel interessantes gesehen, ich glaub da reicht ein Tag.

• juanito
    geschrieben 1447951482000

Was ist mit damit?

Unbedingt sehenswert und MITMACHEN.

Auto in Elbing parken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberl%C3%A4ndischer_Kanal

+++++++

Gabilein hatte es schon erwähnt. Sorry

In Elbing gab es sogar Deutsche Gullydeckel.

Erstaunte mich, da die Polen alles was deutsche Inschriften hatte ausgemerzt hatten.

Aber diese waren dick, schwer und halten noch 1000 Jahre.

lol

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • tmmd
    geschrieben 1454171190000

Da Polen nur 14 % kleiner als Deutschland ist, ist es schwer in der recht kurzen Zeit, zumal ja die Hälfte für Badeurlaub eingeplant ist, alles Wichtige zu sehen.

Wroclaw ist dieses Jahr Kulturhauptstadt Europas. Die Stadt hat sehr viel zu bieten, 2-3 Tage braucht man da durchaus. 

Krakow und Poznan wurden hier bereits genannt.

Warschau kann man auch sehr viel Zeit verbringen, auch wenn man mehr als nur das Touriviertel um den Altmarkt sehen will.

Masurische Seenplatte, Orte wie Torun, Bydgoszcz und Szezczin - es gibt so vieles da zu sehen.

Je genauer du beschreiben kannst, was dich persönlich interessiert, desto genauer kann man dir auch was empfehlen.

• love_SRK
    geschrieben 1455116101000

Also wenn ich von "meiner" Strecke ausgehend über die A4 kommen würde, würde ich die Route Wrocław (Breslau) - Poznań (Posen) - Bydgoszcz (Bromberg, das Venedig Polens ;)) - Gdańsk (Danzig)nehmen. Beliebt ist auch Kołobrzeg (Kolberg) an der polnischen Ostseeküste für einen Badeurlaub.

Aber wie auch die anderen schon schreiben, wäre es gut zu wissen, was du gern anschauen bzw. sehen würdest.

Mit den PKW durch Polen ist kein Problem. Ich würde mich aber vorher über die jeweiligen Mautstellen erkundigen.

You know more of a road by having traveled it than by all the conjectures and descriptions in the world. (William Hazlitt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!