...letzte woche war ich in porto, toller anflug vom meer aus und schon gings mitr der mero in ca 30 minuten in die innenstadt, 1,95euro.wir hatten die pension cristal gebucht, rein wegen der zentralen lage.
die zweitgrößte stadt portugal besitzt den status weltkulturerbe und liegt am rio douro, auch bekannt durch die portweine.die altstadt zieht sich durch klene gassen zum douro hinunter, auf dem weg prächtige herrenhäuser und kirchen.
am ufer des flusses die mächtigebrücke maria ponte von eiffel erbaut, ein stück weiter pont luis von einem exmitarbeiter eiffels entworfen, atemberaubend
schlägt sie einen bogen über den fluss zum anderen ufer mit zahllosen portweinkellern, möglichkeit zum verkosten.wir blieben auf der altstadtseite und speisten am hafen frisch gegrillte sardinen für 7,- euro, um danach mit dem schrägaufzug wieder in die höhe zu fahren. oben angekommen stiegen wir in eine der uralten strassenbahnen und fühlten uns 50 jahre zurückversetzt.
den nachmittag verbrachten wir mit shoppen, käse, einen trocken port, güstes geschirr schuhe ohne ende....
am abend kehrten wir in das gasthaus cristal, direkt neben der pension ein.
vorspeisentelle für dei 4,- euro, riesige portion frischer fisch mit muschelsosse und reis 7,- euro dazu gab es fado live.
die nacht verlief ruhig, schnell gefrühstückt, nochmals durch eine schustrasse und ab gings zur u-bahn, airport und 2 stunden später wieder in frankfurt,
es war herrlich, gerne wieder.....
lg carlos