• anjamike2002
    geschrieben 1449348384000

Hallo,

wir haben im September 3 Wochen Urlaub und überlegn nach Portugal zu reisen. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet. Nun meine Überlegungen, Flug oder PKW?

Wir möchten auf jeden Fall Lissabon und Porto sehen, natürlich auch Baden, Algarve evtl Troia.

Ist die Reise mit dem PKW für 3 Wochen zu stressig? Wer hat es selbst schon gemacht und dann vor Ort die Küste und Städte erkundet? 

Wie seit ihr gefahren? Wäre ja auch schön unterwegs noch Highlights zu erleben...

VG

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1449401979000

Hallo Anja,

die Frage kannst Du Dir eigentlich nur selber beantworten. ;)

Es sind alleine für die Anreise p r o Strecke ca. 2600 km.

Wenn Du dann noch die Strecken innerhalb Portugals berücksichtigst, kommt schon ordentlich was zusammen. Von Porto bis Lagos (Algargve) sind es auch ca. 600 km.

Mal ganz grob geschätzt könntest Du auf 6500-7000 km kommen :shock1:

Ich persönlich bin lediglich bis Valencia (1800 km) gefahren und das hat mir gereicht :D

Für mich käme es also nicht in Frage, es ist aber Geschmacksache. Ich würde bis Lissabon fliegen, dort ein paar Tage bleiben und anschließend mit dem Mietwagen an die Algarve. Von dort aus könntet Ihr dann ab Faro wieder nach Hause fliegen.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1449421956000

Überflüssiges Zitat entfernt

@anjamike2002:

Da alle Ziele (außer Baden) in Portugal liegen, würde ich auch eher fliegen und mir dort einen Mietwagen nehmen, so bleibt Zeit, sich alles in Ruhe anzusehen. Und Portugal ist es wert!

Baden kann man dann ja später immer noch eine Extra-Reise gönnen.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • anjamike2002
    geschrieben 1451249822000

Hallo, da bin ich wieder....

wahrscheinlich habt ihr Recht und Fliegen ist sinniger.

Habe oft gelesen, dass Porto nicht soooo sehenswert sei, was sagt ihr Pflicht oder muss nicht unbedingt sein? Was gibt es Sehenswertes auf dem Weg von Porto nach Lissabon?

Dann weiter zur Algarve. Wir möchten hier natürlich Baden! 

Gerne auch hier an 2-3 verschiedenen Orten. Was könnt ihr empfehlen Hotel oder Appartement? 

Es sollte fussläufig zum Strand liegen, Luxus muss nicht. Verpflegungsmöglichkeiten sollten in der Nähe sein. 

Habt ihr Tipps? 

Auch für Hotels in Lissabon. Achja, was mache ich mit dem Auto in Lissabon, brauche ich das dort?

LG

Anja

***Juni Kanada***Kreta***
  • Pittrageno
    geschrieben 1466342990000

Hallo Anjamike,

falls die Planungen noch nicht abgeschlossen sind (bis September ist ja noch Zeit) und da ich gerade aus Porto zurück bin...

Da man natürlich mehr als drei Wochen in Portugal abwechslungsreich verbringen kann, ist es letztlich Geschmackssache, was man weglässt bzw. auf was man sich konzentriert. Für mich ist Porto definitv ein Highlight! Ein leichtes, in der Nordregion (Porto, Braga, Guimaraes, Dourotal...) eine gut gefüllte Woche auszuhalten.

In der Nordregion ist übrigens kein Mietwagen erforderlich, Bahn und Busse verkehren regelmäßig und sind günstig, das gilt auch für die großen nationalen Strecken, z.B. Porto-Lissabon. Ob Auto oder Bahn also auch nur eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Auf der Strecke Porto-Lissabon findet man unterwegs u.a. Coimbra (mit Welterbestätte Universität) und sowohl in Batalha als auch in Alcobaca jeweils ein schönes Kloster, beide ebenfalls mit Welterbestatus, falls Euch so etwas interessiert.

Wie auch in Porto ist in Lissabon selbst kein PKW erforderlich. Der ÖPNV ist sicher die stressfreiere und auch günstigere Lösung. Es ist nur zu beachten, dass es zwei große Verkehrsgesellschaften gibt (METRO ist getrennt von Bussen unf Aufzügen), man muss also mit den Tickets aufpassen.

Gruß und viel Spaß in Portugal

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!