Hallo Anjamike,
falls die Planungen noch nicht abgeschlossen sind (bis September ist ja noch Zeit) und da ich gerade aus Porto zurück bin...
Da man natürlich mehr als drei Wochen in Portugal abwechslungsreich verbringen kann, ist es letztlich Geschmackssache, was man weglässt bzw. auf was man sich konzentriert. Für mich ist Porto definitv ein Highlight! Ein leichtes, in der Nordregion (Porto, Braga, Guimaraes, Dourotal...) eine gut gefüllte Woche auszuhalten.
In der Nordregion ist übrigens kein Mietwagen erforderlich, Bahn und Busse verkehren regelmäßig und sind günstig, das gilt auch für die großen nationalen Strecken, z.B. Porto-Lissabon. Ob Auto oder Bahn also auch nur eine Frage der persönlichen Präferenzen.
Auf der Strecke Porto-Lissabon findet man unterwegs u.a. Coimbra (mit Welterbestätte Universität) und sowohl in Batalha als auch in Alcobaca jeweils ein schönes Kloster, beide ebenfalls mit Welterbestatus, falls Euch so etwas interessiert.
Wie auch in Porto ist in Lissabon selbst kein PKW erforderlich. Der ÖPNV ist sicher die stressfreiere und auch günstigere Lösung. Es ist nur zu beachten, dass es zwei große Verkehrsgesellschaften gibt (METRO ist getrennt von Bussen unf Aufzügen), man muss also mit den Tickets aufpassen.
Gruß und viel Spaß in Portugal