Hallo liebe Expertinnen,
wir reisen in der zweiten Septemberhälfte erstmals nach Portugal, Flüge bis Porto sind schon gebucht. Einen Reiseführer Nordportugal und ein paar Kataloge habe ich auch schon besorgt, nun möchte ich uns gerne eine Mietwagenrundreise selbst zusammenstellen und ein paar nette Unterkünfte reservieren.
Eine vorgefertigte Rundreise möchte ich nicht buchen, das sind mir zu viele Wechsel, zu wenige Tage an einem Ort, wir möchten zwischendurch ja auch mal einen Tag wandern oder einen halben Tag an den Strand und nicht nur unterwegs sein.
Ich würde mich über Tipps für eine gelungene Routenplanung sowie "Städte oder Burgen, die man unbedingt gesehen haben muss" sehr freuen!
Ich dachte, erstmal bleiben wir ein paar Tage in Porto, soll ja sehr schön sein, ohne Mietwagen und ziehen dann per Auto los. Was meint Ihr, wie viele Tage von zwei Wochen Urlaub sollte man für Porto reservieren?
Tja, und dann? Noch einen Abstecher ein Stück Richtung Süden und dann den Norden bereisen oder "nur" auf den Norden konzentrieren?
Ein paar Tage für das Tal den Douro und die Weinberggegend einplanen oder nur kurz in diese Richtung fahren, da man Ähnliches an Rhein und Mosel sieht????
Jedenfalls klingt der Ort Viana do Castelo oben im Norden an der Küste sehr schön, wir lieben historiche Städtchen mit erhaltener Altstadt, am liebsten die am Meer!
Ja, und dieser Nationalpark da Peneda Geres im Norden an der spanischen Grenze, den sollte man doch vermutlich auch gesehen haben, insbesondere, wenn man gerne wandert?
Über Unterkunfttipps so ganz nebenbei freue ich mich natürlich auch sehr. Keine großen Badehotels, ich dachte mehr an kleinere persönlichere Unterkünfte. Ich habe hier im Forum schon geschaut, welche Pousadas gelobt wurden und welche nicht. Aber es muss nicht unbedingt ein historisches Gebäude sein, Hauptsache, man kann im Freien frühstücken, entweder mit einem tollen Blick oder mit einem lauschigen Plätzchen in einem Garten. Extreme Strandnähe ist nicht wichtig, aber ein Örtchen im weiteren Umkreis zum abendlichen Bummeln und nett Essen gehen wäre schön.
Freue mich über jeden Rat!!
Vielen Dank, Karin