@Sugarrabbit sagte:
Hallo an alle!
Würde mich für eine Portugalreise im nächsten Jahr interessieren und wollte mal fragen, ob schon jemand etwas Ähnliches gemacht hat (Algarve-Lissabon-Porto)???
Liebe Grüße, Sugarrabbit!
Das wäre zu schaffen, wobei ALLE Sehenswürdigkeiten sieht man nicht in 14 Tagen, aber die Hauptattraktionen. Der Tipp von Porto zurückzufliegen ist nur gut, wenn man wirklich einen kostengünstigen Gabelflug bekommt. Ich selber habe noch nie einen Gabelflug gefunden, der nur entfernt in der gleichen Preisklasse war, wie ein normaler Charter- oder Linienflug.
Eine Alternative von Faro nach Lissabon zu kommen, wäre auch der Bus. Von Lissabon nach Porto würde ich ganz klar den ALFA nehmen(eine Art portugiesischer ICE, aber billiger und pünktlicher).
Pousadas sind der absolute Hit. Sie sind meistens in Top-renovierten historischen Gebäuden untergebracht und entsprechen i.d.R. vier- oder fünf-Sterne-Hotels . Leider auch beim Preis zu sehen. Wer die Kohle hat, kann hier nicht viel falsch machen. Besser kann man meines Erachtens nicht in Portugal übernachten. Ich war bislang allerdings nur in einer Pousada, ansonsten geht es über mein normales Reisebudget. Mehr gibt es auch hier http://www.pousadas.pt. (Kleine weitergehende Infos über die Pousadas. Diese waren bis ca. 2002 staatlich und wurde dann an die Pestana-Gruppe verkauft. Pestana ist ein Riesenunternehmen(von der Insel Madeira), was in Deutschland eher unbekannt ist. Mit Euro Atlantic Airways hat sie praktisch sogar eine eigene "Hotelairline").
Wo ich allerdings Mawota widersprechen möchte ist, dass man in Cascais oder auch Estoril billiger übernachtet, als in Lissabon. Cascais ist wie Estoril so eine Art Nobelvorort von Lissabon. Entfernt zu vergleichen mit Blankenese in Hamburg oder Wannsee/Grunewald in Berlin.