Wir fliegen am 18.01. nach Prag. Ist Zufällig noch jemand da? Oder kann uns irgend jemand gute Tips geben?
Grüße
Wir fliegen am 18.01. nach Prag. Ist Zufällig noch jemand da? Oder kann uns irgend jemand gute Tips geben?
Grüße
Gute Tipps für was?
Für Restaurants.
Was man sich ansehen kann.
Was man ruhig weg lassen kann.
Ob sich ein Besuch nach Theresienstadt lohnt.
WO man gut Shoppen kann (außerhalb vom Centrum).
sowas halt
Grüße
Hallo Terrax20,
also wir waren vor 2 Jahren in Prag und uns hat eigentlich so ziemlich alles gefallen.
Wir sind oft mit der Metro gefahren, die Verbindungen und Preise sind echt klasse. Bitte aber auf keinen Fall schwarz fahren, es wird an allen Ecken und Enden kontrolliert.
Gegessen haben wir eigentlich immer in irgendwelchen kleinen Lokalen, die nicht gerade an den bekannten Hauptstraßen gelegen sind. Unbedingt essen muß man Lendenfilets in Rahmsoße und natürlich Ente bzw. Gans mit Serviettenknödeln. Uns haben die schwarzen Biere dazu geschmeckt, entweder Kozel oder Krusovice. Ein Menü gab es für weniger als 10 Euro.
Im Rahmen einer 1/2-tägigen Stadtrundfahrt/gang haben wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgeklappert, die stehen ja in jedem Reiseführer und müssen hier wohl nicht extra aufgeführt werden.
Gut gefallen hat uns der "Kleine Eifelturm", der sich auf dem Hügel Petrin befindet. Wir sind raufgelaufen und mit der Zahnradbahn wieder runtergefahren. Von oben hatte man einen schönen Blick auf Prag und die Burg.
Schön war auch die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus, in deren Fensterchen immer zur vollen Stunde die 12 Apostel erscheinen.
Wir haben dann auch noch das jüdische Viertel besichtigt und auf dem Rückweg einen Kaffee im "Café Franz Kafka" getrunken.
Ich wünsche Euch viel Spaß in Prag, es ist wirklich eine tolle Stadt.
Viele Grüße,
BlackCat70
Super ich danke dir.
Was sollte man denn meiden?
Gab es in den kleinen Restaurant "Deutsche" oder "Englische" Speisekarten oder jemanden der Dolmetschen kann ??
Danke nochmals
Hi, Terrax !
jetzt muss ich doch nochmal "dumm" fragen - Ihr fliegt nach Prag!
Von wo aus ?
Habt Ihr jetzt nur den Flug gebucht oder auch schon Hotel mit Verpflegung ?
Und vorallem - wie lange bleibt ihr in Prag ??
Denn Du hast nach Terezin gefragt - das ist natürlich sehenswert, genauso wie daneben Litomerice!
Nur ist diese Region allein eine Reise wert.
Alles vielzuweit weg, wenn Ihr in Prag seit.
Dort gibt`s genug zu sehen.
Übrigens, die Stadtrundfahrten mit diesen Oldtimern solltet Ihr nur lustig von ausserhalb betrachten - haben recht wenig Gegenwert für Ihren Preis. Und passt auf der Karlsbrücke auf, dort sitzt auf der rechten Seite in Richtung Hradschin so`n stadtbekannter, alter verbitterter "Maler" - kann er eigentlich weniger, dafür wartet er eher auf ihn fotografierende Touristen, wo er dann 5 € haben will, weil er auf`s Bild gekommen ist !!
Ein echter Prager würde sich nie so verhalten!
Wenn`s geht, schaut mal in die Philharmonie rein! (habe selbst dort noch einen guten Bekannten).
Ansonsten eher an Bahnhöfen nicht so lange aufhalten, dort trifft sich meist ein Völkchen, dass leider den politischen Umschwung in Tschechien nicht als Gewinner erleben kann!
Überhaupt sollte Euch klar sein, dass abseits der Touri-Routen Prag auch enttäuschend sein kann - sorry, aber ich kenne nunmal Prag auch etwas anders.
Achso, vergessen könnt Ihr auch das berühmte goldene Gässchen oben auf der Burg. Ist zwar recht nett, die schmalen, engen Häuschen anzusehen und reinzugehen (meist Kunst(auch wirklich Gute) und Kitsch und Touri-Läden), aber es schieben sich halt die vielen fotografierenden Japaner und Co. da durch - macht nicht wirklich Spass!
Wobei Ihr den Vorteil habt, zu einer Zeit dort zu sein, wo eher weniger los ist - weil normalerweise recht kalt und ungemütlich.
Jetzt aber eher Frühling!
Dann viel Spass !
Erwin
P.S. man sollte von böhmischer Küche eher Bodenständiges als Gourmet erwarten!
Nur ein Tip:
Eine Bekannte und ich wechselten zugleich Geld an zwei "nebeneinander Wechselschalter" in der Innenstadt und sie wurde sowas von abgezockt, war schon der Hammer. Wir gingen einen Schritt von dieser Wechselstube weg...war nicht mehr als ein Schritt und da bemerkte sie, dass der Betrag nicht stimmte. Sie sofort wieder hin. Aber die Frau, verstand auf einmal kein deutsch und kein englisch mehr. Zuckte nur mit den Schultern.
Also bleib stehen und zähl vor ihren Augen nach.
Deshalb immer an die Geldautomaten.
Gibt`s genügend!
Habt Ihr immer den aktuell besten Kurs und werdet nicht wie bei Brigitte beschissen.
Erwin
Hallo Terrax20,
in den meisten Lokalen liegen mehrsprachige Speisekarten aus, die sind in Prag schon auf den Tourismus eingestellt.
Hast Du eigentlich die Reisetipps hier bei HC studiert? Da sind bestimmt auch noch einige interessante Infos dabei, immerhin sind es 3 Seiten.
Wir haben Geld immer im Hotel an der Rezeption gewechselt und sind dabei meiner Ansicht nach nicht schlecht weggekommen.
Nach Auskunft unserer Reiseleiterin sollte man sich vor Taxis ohne Taxameter in Acht nehmen. Anscheinend gibt es auch hier einige schwarze Schafe, die sich auf Touri-******* spezialisiert haben. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es für einige Standard-Strecken Pauschalen, vielleicht weiß das Holzmichel genauer.
Viele Grüße,
BlackCat70
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!