• Schnuckelhase
    geschrieben 1211300787000

Hallo,

in Juni werde ich für eine Woche in Danzig Urlaub machen.

Es ist meine erste selbst zusammengestellte Reise überhaupt. Bisher habe ich immer pauschal gebucht.

Nun habe ich einige Bedenken und Fragen, weil ich auch in ein Land reise dessen Sprache ich nicht beherrsche.

Mir wurde gesagt, ich solle vorsichtig sein, insbesondere am Flughafen, weil man doch ganz gerne versucht, den ahnungslosen Touristen... ihr wisst schon.

Daher habe ich nun eine Menge Fragen.

- Wie komme ich am besten vom Flughafen zum Hotel (in Oliva)? Bus, Bahn, Taxi? Wie oft fahren die? Kosten?

- Was sollte man sich in Danzig bzw. der Dreistadt unbedingt ansehen?

(Ich habe zwar schon einiges gelesen, würde aber mal eure Meinungen gerne hören)

- Kann man mit Euro zahlen (Polen ist ja jetzt in der EU) ? Gibt es Geldautomaten? Wo gibt es den besten Kurs?

- Wie hoch sind die Nebenkosten, z. B. im Restaurant bzw. einen Lokal?

- Es soll Mehr-Tages-Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel geben? Wo? Wie teuer? Gültigkeit?

- Es soll mehrere Möglichkeiten geben, vom Danziger Hafen aus Schiffs- bzw. Bootstouren zu machen. Welche sind empfehlenswert?

Fragen über Fragen...

Vielleicht bekomme ich ja einige interessante Antworten, Tipps oder Hinweise. Würde mich jedenfalls sehr freuen...

Beste Grüsse,

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • juanito
    geschrieben 1211303821000

Also wirklich Schnuckelhase- du stellst Fragen!

Guck doch auch mal bei Wiki.

Polnische Post! Westerplatte ist ein muss!

Das Andere ist sowieso von Touris überlaufen.

>polnische post<

Die Polen hatten rote Briefkästen, die Deutschen nat. Gelbe

Und in Polen gibt es immer noch den Zloty = Güldener :D (Gulden)

Polen ist ja jetzt in der EU)

Was heisst JETZT? :frowning:

Seit 2004, jetzt ist 2008, also schon 4 Jahre!

Hansestadt Hamburg? Hansestadt Stettin!

Wechselstuben heissen KANTOR, da wechselt man EUR in Zl.

Banken gibts auch. Sogar die Deutsche Bank :shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mangrovejack
    geschrieben 1211304763000

Hallo Florian!

Also sehr viel kann ich Dir wohl nicht helfen, aber wir waren im vergangenen November für ein Wochenende in Danzig.

Vom Flughafen aus wollten wir erst einen Bus nehmen, haben uns dann aber doch für ein Taxi entschieden. Man kommt bequem in einer guten halben Stunde ins Zentrum. Vielleicht vorher mit dem Fahrer den Preis klären, aber wir hatten keine Probleme, keine Spur von *******. Kann sicherlich auch anders sein.

In der Danziger Altstadt selbst sind die Preise sicherlich höher als im ländlichen Polen. Dennoch ist es für uns - dank des Sloty - noch sehr, sehr günstig. Gut gegessen haben wir an einem Abend im "Restaurant Gdanska", am anderen im "Pivinica Rajcow" (Ratskeller) - beides sehr gut und erschwinglich, wenngleich für polnische Verhältnisse gehoben. Unbedingt mal "Zurek" (Sauerteigsuppe) probieren, hat mir sehr gut geschmeckt.

Die Rechtsstadt mit ihren kleinen Bernsteinlädchen und den eindrucksvollen Fassaden ist ohnedies schon sehenswert. Man muss Danzig einfach auf sich wirken lassen, es verströmt einen unglaublichen Charme! Die Marienkirche ist eh ein "Must", leider konnten wir sie im November nicht als Aussichtspunkt nutzen, da wirst Du mehr Glück haben.

Sehr gut gefallen hat mir ein Ausflug nach Sopot, dem mondänen Ostseebad mit der Aura längst vergangener Tage. Hier wird zwar schwer gebaut, aber es ist trotzdem ein sehenswertes Städtchen. Die weit ins Wasser ragende Mole ins auch etwas ganz Besonderes. Mit dem Zug aus gelangt man in gut 20 Minuten nach Sopot, zu einem Spottpreis. Unbedingt empfehlenswert!

Sicherlich kannst Du in Danzig auch mit Euro bezahlen. Ich hätte da aber meine bedenken, tausch doch lieber gleich am Flughafen oder in der Stadt Euro in Sloty um, dann hast Du keine Probleme. An Automaten kannst Du natürlich auch abheben, kein Problem.

Wünsche Dir viel Spaß in Danzig, liebe Grüße

Ingo

• juanito
    geschrieben 1211306028000

Polnische Taxis MÜSSEN einen Taxameter haben und eine Quittung über den Fahrpreis AUSDRUCKEN!

Sie haben also einen angeschlossenen Drucker im Auto.

Wer den Taxameter nicht einstellt oder keine Quittung hergibt, bekommt tierischen Ärger. Auch bei Mc Doof usw. bekommt man immer eine Quittung mit Steuerausweis. :shock1:

Bei Kantor ist immer ein Aushang wie der Wechselkurs für EUR, Dollar usw. ist. Auch da gibt es immer eine Quittung.

N.B. Biertrinken auf der Strasse ist verboten!

Die Säufer stehen aber in den Nebenstrassen ;)

Die Bullen kontrollieren auch dies.

Auf dem Weg zur Seebrücke in Zoppot kommst du am Lokal von Klaus Nakszyński vorbei :laughing: Bekannt als Kinski.

Die Polnischen Behörden hatten es mal geschlossen, weil er als Deutscher galt :frowning: Trotz des polnischen Namens. So verrückt ist die Politik!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Asia
    geschrieben 1211892196000

Hallo Florian,

war zu Pfingsten in Danzig und bin hellauf begeistert.

Das Taxi vom Flughafen in die Innenstadt kostet 50 Zloty (25 Min. Fahrtzeit), nach Sopot kannst Du mit der S-Bahn oder der "Fluß-Straßenbahn" , d.h. mit einem Ausflugsschiff ab der Mottlau/Motlawa fahren.

In Sopot unbedingt das zur Bar umfunktionierte Geburtshaus Klaus Kinskis besichtigen (heißt Kinski).

Übrigens sprechen überdurchschnittlich viele Menschen Deutsch und sind außerordentlich nett und hilfsbereit,

So-die restlichen Fragen wurden wohl schon beantwortet. Ein preisgünstiger Reiseführer sollte kam mehr als 15 Euronen kosten.

Das einzige, was mich in Danzig genervt hat, waren bestimmte deutsche Touristen, die sich pausenlos mit der Ostfront und ähnlich gelagerten Dingen beschäftigt haben, und das unüberhörbar. Sind immer noch nicht im hier und jetzt angekommen und jeder sollte auch daran teilhaben "dürfen".

Danzig ist jedenfalls eine der schönsten Städte, die ich je gesehen habe und ich komme viel rum.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!