Hallo,
ich verreise in einigen Tagen nach Russland, bin dann nurdrei volle Tage vor Ort in Togliatti an der Wolga zu Besuch bei der Familiemeiner Frau.
Nun ist es ja so, dass vor Ort innerhalb von drei Tagen eineRegistrieung/Meldung in der zuständigen Migrationsbehörde (FMS) erfolgen muss. Meinerussische Frau, die die Bürokratie in ihrem Land besser kennt als ich, meintenun, dass man unter Umständen mit mehrstündigen und nervenaufreibendenWartezeiten in der Behörde rechnen muss.
Ich habe ein Touristenvisum, als einladende Organisation istdort ein mir nicht bekanntes Reisebüro in Moskau vermerkt.
Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Prozedur zu umgehen?Ich habe auf der Homepage des Auswärtigen Amtes gelesen, dass ein Hotel gegenGebühr diese Formalitäten übernehmen kann. Ist das auch dann möglich, wenn ichdort kein Zimmer angemietet habe, sondern bei der Familie wohne? Ich habe auchgelesen, dass die Meldung auch bei einer Postfiliale erfolgen kann. Ich würdeeine Bestätigung bekommen, doch bis der Brief mit den Meldeunterlagen in derMeldebehörde angekommen ist, bin ich schon längst wieder auf dem Weg zurücknach Deutschland.
Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe grundsätzlich nichtsgegen Wartezeiten, in diesem Fall ist es jedoch so, dass ich nach einemNachtflug und 24 Stunden auf den Beinen nicht unbedingt noch mal 10 Stunden ineiner Behörde zusammen mit usbekischen, tadschikischen und kasachischenFlüchtlingen und Tagelöhnern verbringen möchte. Zumal ich sowieso nur drei Tagevor Ort bin. Außerdem sind laut Wetterbericht Temperaturen von bis zu -27 Gradzu erwarten, was die ganze Sache auch nicht unbedingt gemütlicher macht.
Bin auch für jeden anderen Tipp in Zusammenhang mit der Reisedankbar.
Thomas