• Schachundmatt
    geschrieben 1562849095986

Hallo, ich habe vor meinen Nächsten Urlaub in Russland zu verbringen, bin mir aber nicht sicher obs Moskau oder St. Petersburg wird...

Bin da gespannt auf eure Meinung/Ratschläge.

• HC-Mitglied1962447
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562849441897

Hallo. Was soll man da antworten? Ich kann auch, wenn Hamburg oder München zur Wahl stehen, zu nichts raten, weil A. beide Ziele sehr verschieden sind, B. sie beide ihren Reiz haben und C. ich die Präferenzen des Fragestellers nicht kenne. Dasselbe trifft voll und ganz für Moskau und St. Petersburg zu.

Wie lange soll der Urlaub werden und soll dieser dann über die ganze Zeit nur an einem Ort verbracht werden? Ich würde mich für St. Petersburg entscheiden. Mir ist Moskau zu gigantomanisch, weil hier die Oligarchen sich mit immer neuen und geschmackloseren Superbauten versuchen gegenseitig zu übertrumpfen. St. petersburg mit seiner prächtigen Geschichte des Zarentums, seine unglaublichen Paläste und schönen Bauten, Kanäle mit tollen Möglichkeiten für Bootstouren, das ist eine weltoffenere Stadt. Wenn im hellen Sommer die Weißen Nächte los gehen, entfaltet die Stadt ein südländisches Flair und hier leben überdurchschnittlich viele Putin-Gegner. Aber, wie gesagt, dazu müsste man wissen, auf was wer welchen Wert legt. Zur Entscheidung kann es sehr hilfreich sein, sich einen guten Reiseführer zuzulesen und sich dann zu entscheiden, welche Stadt einem interessanter erscheint. Von St. Petersburg starten übrigens in der Sommersaison auch einige interessante Ostesee-Kreuzfahrten. Das ließe sich je nach Reisedauer auch bestens kombinieren.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1562849898607

@Schachundmatt -

Hattest Du nicht vor kurzem eine ähnlich sinnvolle Frage gestellt?

• Schachundmatt
    geschrieben 1562919415772

Hallo tancarino,

danke für deine ausführliche Antwort!

ich würde tatsächlich ungefähr für so 1 1/2 Wochen losfahren wollen, dass ist halt nicht sooo lange, deshalb glaube ich nicht dass sich da eine Kreuzfahrt für mich lohnen würde. Das reicht auch glaube ich nicht, um Moskau und St. Petersburg kennenzulernen, daher meine Frage.

Du sagst, ein guter Reiseführer könnte mir bei meiner Entscheidung helfen, hast du da vielleicht einen für mich in den ich mal reinschauen könnte?

• Guppy123
    gesperrt
    geschrieben 1571746092924

Ich glaube, dass diese Wahl auf der Grundlage der Vorlieben der Person getroffen werden sollte. Wenn Sie große, laute Großstädte mögen, dann natürlich Moskau. Das ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich halte St. Petersburg für spiritueller oder so. Natürlich sind beide Städte riesig und ziemlich alt, aber meine Seele liegt mehr in St. Petersburg. Es gibt prächtige alte Architektur, viele angenehme, freundliche Menschen und natürlich die berühmte Eremitage. Wir haben ihn kürzlich mit Klassenkameraden besucht, der Ort ist einfach faszinierend! Tickets waren übrigens sehr günstig, sie nutzten https://www.russiantrain.com/ dort gibt es eine Gruppenreise-Funktion, was sehr praktisch ist, rate ich jedem

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!