• Sesse
    geschrieben 1112624777000

Hallo Zusammen!

Wir planen unsere Hochzeitsreise im Oktober nach Sardinien zu machen. Hierbei gibt es ja mehrere Möglichkeiten: mit dem Auto bis nach Genoa, dann Fähre etc. oder mit dem Flieger, wobei ich jetzt beim ersten Suchen keinen Billigen zu dem Zeitpunkt gefunden habe. Dann ist die Frage, was ist praktischer: Campen mit Zelt? Bungalow auf dem Campingplatz? Ferienwohnung? Wohnmobil (müssten wir anmieten)? Wo ist es am Schönsten? Ist Sardinien wirklich so teuer wie alle sagen? Weil wir nach der Feier doch keine allzu großen Sprünge machen können. Wenn wir mit einem Auto fahren würden, wäre es ein Firmenwagen und daher sehr sehr groß und sperrig. Ist das nicht zu unpraktisch und protzig mit so einem Wagen in Sardinien herumzufahren? Wie lange sollte man bleiben? Wäre um Tipps und Hilfen und Reiseberichte sehr dankbar!!

Vielen Dank schon im Voraus

Grüßle

Sesse

• Mienchen
    geschrieben 1112626364000

Hallo,

nur mal so "Interessehalber"... warum muß es denn ausgerechnet Sardinien sein?? OK... Geschmäcker sind verschieden, aber ich stelle mir unter meiner Hochzeitsreise etwas anderes als unbedingt "Campen" (egal ob nun Zelt, Wohnmobil oder Bungalow auf'm Campingplatz) vor. Und günstig ist so ein "Camping-Urlaub" auch nicht, wenn man sich die einzelnen Kosten mal aufrechnet. Benzin-Kosten, Kosten für die Fähre und Gebühren für die Campingplätze sind ja bekanntlich nicht ohne - von der Miete eines Wohnmobiles mal ganz zu schweigen.

Es gibt hier bei Holidaycheck pauschale Reiseangebote für Sardinien bereits ab 489,- Euro p. Person für eine Woche Übernachtung mit Frühstück im 3* Hotel. Da hat man keinen Streß mit der Anreise (mit Flieger doch deutlich bequemer) und braucht sich auch um die Versorgung nicht allzu viele Gedanken machen. Halbpension lässt sich bestimmt für einen fairen Aufpreis dazubuchen.

Ich war vor einigen Jahren beruflich (allerdings in der absoluten Nebensaison) mal für 2 Tage auf Sardinien... es ist schon praktischer, wenn das Auto nicht so sehr groß ist. Wir hatten für 2 Tage einen Golf als Leihwagen und das war auch schon ok so... viel größer ist in einigen Gegenden echt "unpraktisch" ;)

Schön fand ich es eigentlich überall, aber da wir wie gesagt zum "arbeiten" dort waren, kann ich Euch keine speziellen Tips bezüglich "schönster Strand" etc. geben.

Gruß :wave:

• Carnevale
    geschrieben 1112630827000

Mein Cousin hat auf Sardinien geheiratet, daher war ich im Sommer 2003 für 10 Tage dort. Ums mal sofort zu sagen: Es ist dort absolut fantastisch. Wir waren im Norden in der Nähe von Sassari, das liegt bei Porto Torres. Also eigentlich nicht sooo die Touristengegend, aber trotzdem richtig klasse. Erstmal: Eine Fähre ist immer teuer und nach Genua isses ne ewige Strecke, zudem das warten am Hafen absolut nervtötend da man das Auto nie aus den Augen lassen darf. Aber sobald das Auto auf der Fähre ist, ist der Stress vorbei. Und man sollte wirklich mit dem Auto fahren oder sich einen Mietwagen nehmen, sonst verpasst man sooo viel. Wir waren u.a. an der Costa Smeralda, in Alghero (geniale Stadt!), am Capo Falcone, Grotto di Nettuno und einigen anderen Orten.

Teuer ist es auf Sardinien eigentlich nicht direkt, wir hatten eine Ferienwohnung die fast direkt am Meer lag für einen wirklich akzeptablen Preis (weiß leider nicht mehr wieviel genau) und die Kosten für Essen, Trinken etc. sind auch nicht viel anders als anderswo.

Ums nochmal konkret zu sagen: Sardinien ist der absolute Wahnsinn! Mein Traumurlaubsland, seit dieser Zeit.

Ach übrigens: Auf Sardinien gibt es im Gegensatz zu Italien fast keine Autodiebe, da kann man also getrost auch mit einem protzigen Auto herumfahren.

• Blues
    geschrieben 1112647641000

Ein, zwei Sachen muss ich schon noch loswerden.... ein Auto ist auf Sardinien auf jeden Fall notwendig. Mit dem eigenen Auto via Genua ist die Möglichkeit, die ich bis jetzt immer benutzt habe. Sicher war das Warten im Hafen nicht unbedingt das "lustigste" Ferienerlebnis. Nur, das Auto muss man nicht immer im Auge behalten, warum auch! Das letzte Mal, wir waren sehr früh dorft, haben wirs auf den "Boarding Parkplatz" gestellt und sind ein wenig Richtung Genuas Altstadt gelaufen. Und zu Felix' Bemerkung betreffend den italienischen Autodieben - die gibts so häufig oder so wenig wie in der Schweiz oder in Deutschland. Ich fahre seit Jahren nach Italien (Sizilien, Süditalien inkl.) und hatte noch nie Probleme mit der Langfingerzunft!! Das man bei abgestellten Autos halt keine Kameras, Geldbörsen, Lederjacken oder weiss ich was offen und "einladend" auf dem Hintersitz lässt, ist sicherlich allen klar!?

Betreffend den Kosten ist es auf Sardinien unterschiedlich - die Costa Smeraldo (im Nordosten der Insel) ist sicherlich teurer als der Süden. Landschaftlich und "Meermässig" aber der absolute Hammer - die Orte wie Porto Cervo, Baja Sardinia etc. sind aber künstliche Orte, d.h. sie sind erst vor ca. 30-40 Jahren "entstanden". Vielleicht müsst ihr Hotelkritiken im HC anschauen und darauf achten, was Leute berichten, die im Herbst dort waren. Wir waren immer im Sommer dort und da ist natürlich eher "was los", will heissen ich weiss nicht wies im Herbst dort publikumsmässig ist. Wobei, uns hats an der Costa S. im Sommer immer super gefallen, ebenso wie die von Felix erwähnte Stadt Alghero.

Im Süden Traumstrände wie Costa Rey (im Südosten der Insel), eine sehenswerte Stadt wie Caligari. Hinweise geben da sicherlich div. Reisebücher.

Die Frage nach der Grösse des Autos kann ich so beantworten - mit dem Geschäftswagen kommt ihr meistens überall durch, ein Camper wird ja wohl kaum kleiner sein. Und in die kleineren Dörfer geht man sowieso zu Fuss und fährt nicht mit dem Auto bis zu jedem Dom, zu jeder Bar etc.etc.

Ob und wie die Zelt- und Campingplätze im Herbst geöffnet haben, müsst ihr anderweitig in Erfahrung bringen. Die Variante mit Camper quer durch Sardinien haben Freunde von uns mehrmals gemacht und sind immer noch hell begeistert. Es bietet natürlich die Möglichkeit, sich an verschiedenen der unzählingen, traumhaften Buchten niederzulassen. Zumindest dort wo es erlaubt ist.

Möglicherweise würdest Du im Italien-Thread noch mehr Antworten erhalten..!!

• Carnevale
    geschrieben 1112745557000

Das mit den Langfingern sehe ich nicht so locker. Einem unsrer Nachbarn ist es eben am Hafen in Genua passiert dass er sein Auto stehen hat lassen und als er wieder in den Hafen kommt sieht er wie sein Auto auf einem Schiff (!) aufgeladen, den Hafen verlässt. Zum Glück konnte er die Küstenwache noch alarmieren. Zudem haben wir selber 2 Autodiebe beim "arbeiten" beobachten können, zwar nur aus der Entfernung aber das war schon relativ eindeutig was die da getrieben haben.

Fazit: Panik ist nicht angebracht, allerdings sollte man wirklich vorsichtig sein!

• Blues
    geschrieben 1112746031000

Sorry Felix - also das mit dem aufgeladenen Auto nehme ich jetzt mal als "Gute-Nachtgeschichte" mit auf den Weg - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Dass man vorsichtig sein muss, ist klar - aber das muss man überall!! Es werden auch Autos in DE und CH geklaut..!!!

• Carnevale
    geschrieben 1112807281000

Ich hab sogar den Polizeibericht der Aktion gelesen, is also keine erfundene Geschichte! Aber sowas passiert natürlich nicht alle 2 Stunden, schon klar. Meinte eigentlich auch nur dass man nicht leichtsinnig sein sollte wenn man mit einem großen Geschäftswagen unterwegs ist :)

• Sambal
    geschrieben 1113846429000

Ich war vor einigen Jahren auch mal für eine Woche auf Sardinien. Damals sind wir einfach mit dem Flieger nach Cagliari geflogen, haben vor Ort einen kleinen Fiat Punto gemietet und sind dann (mit Zelt und Schlafsack bewaffnet) von Campingplatz zu Campingplatz gefahren, jede Nacht woanders. Da wir aber nur eine Woche unterwegs waren, konnten wir halt den Norden nicht abklappern, nur die südliche Hälfte. Eine Nacht waren wir in einem kleinen Hotel, da es fast genauso teuer wie der Campingplatz war...

Sardinien fand ich schon sehr teuer, vor allem, weil wir ein Jahr vorher einen Campingurlaub durch Nordspanien gemacht hatten, die ganze Atlantikküste entlang bis nach Portugal, und da hatten wir für drei Wochen beinahe so viel ausgegeben wir für eine Woche Sardinien. Ok, in Spanien hatten wir keinen Mietwagen, sondern den eigenen dabei.

Aber Sardinien ist wirklich traumhaft schön und die Insel lohnt sich sehr, die Strände sind fantastisch, das Wasser glasklar, die Leute sehr nett und das Essen superlecker. Und wenn man ein paar Berge möchte, einfach ins Landesinnere fahren in die Giennargentu Berge (oder so ähnlich), einfach nur schööööööööööön.

Mein Ziel ist es, jetzt mal nach Korsika zu fahren, soll ja ähnlich schön sein.

Gruss,

Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!