Ein, zwei Sachen muss ich schon noch loswerden.... ein Auto ist auf Sardinien auf jeden Fall notwendig. Mit dem eigenen Auto via Genua ist die Möglichkeit, die ich bis jetzt immer benutzt habe. Sicher war das Warten im Hafen nicht unbedingt das "lustigste" Ferienerlebnis. Nur, das Auto muss man nicht immer im Auge behalten, warum auch! Das letzte Mal, wir waren sehr früh dorft, haben wirs auf den "Boarding Parkplatz" gestellt und sind ein wenig Richtung Genuas Altstadt gelaufen. Und zu Felix' Bemerkung betreffend den italienischen Autodieben - die gibts so häufig oder so wenig wie in der Schweiz oder in Deutschland. Ich fahre seit Jahren nach Italien (Sizilien, Süditalien inkl.) und hatte noch nie Probleme mit der Langfingerzunft!! Das man bei abgestellten Autos halt keine Kameras, Geldbörsen, Lederjacken oder weiss ich was offen und "einladend" auf dem Hintersitz lässt, ist sicherlich allen klar!?
Betreffend den Kosten ist es auf Sardinien unterschiedlich - die Costa Smeraldo (im Nordosten der Insel) ist sicherlich teurer als der Süden. Landschaftlich und "Meermässig" aber der absolute Hammer - die Orte wie Porto Cervo, Baja Sardinia etc. sind aber künstliche Orte, d.h. sie sind erst vor ca. 30-40 Jahren "entstanden". Vielleicht müsst ihr Hotelkritiken im HC anschauen und darauf achten, was Leute berichten, die im Herbst dort waren. Wir waren immer im Sommer dort und da ist natürlich eher "was los", will heissen ich weiss nicht wies im Herbst dort publikumsmässig ist. Wobei, uns hats an der Costa S. im Sommer immer super gefallen, ebenso wie die von Felix erwähnte Stadt Alghero.
Im Süden Traumstrände wie Costa Rey (im Südosten der Insel), eine sehenswerte Stadt wie Caligari. Hinweise geben da sicherlich div. Reisebücher.