Hallo Erdbeere,
kein Problem mich noch mehr zu fragen. Wenn ich's weiss, teils ich's gerne mit.
Vielleicht mar meine Erklärung (mein Deutsch ist auch nicht das, was es mal war) nicht so ganz einwandfrei; jedenfalls hatte ich es nicht über ein 'season ticket'. Was du damit meinst, weiss ich leider nicht.
Wenn es dir um ein 'sterabonnement' geht (Stern-Abo) dann gilt folgendes: du brauchst erst eine 'stamkaart' (sozusagen eine Basiskarte) worauf du dann das Abo deiner Wahl dazukaufst. Die stamkaart ist gratis und 5 Jahre gültig. Am besten du gehst zu einer Verkaufsstelle der 'HTM', die sind auch an den zwei (!) Hauptbahnhöfen zu finden, Den Haag CS und Den Haag HS.
Wieviele Zonen (und damit Sterne) du durchquerst? Tja, die Karte die du gesehen hast, gibt einen kleinen Einblick in die Geografie der Stadt (http://www.htm.nl/Pages/DEF/493.htm). Wenn du in Scheveningen wohnen wirst, könntest du 2 Sterne kaufen und Zone 5400 als zentrale Zone bestimmen. Das würde bedeuten, dass du dort fahren kannst und in ALLEN direkt angrenzenden Zonen; in diesem Fall also 5410 Scheveningen, 5419, 5416, 5413 und 5414. Damit ist die Stadt abgedeckt.
Wenn du mehr willst, musst du 3 Sterne kaufen, was den Monatspreis von 69,50 euro nach 103,15 euro bringt. Meine Einschätzung: das wird sich nicht rentieren. Kaufe besser eine strippenkaart beim Supermarkt oder Poststelle; die kannst du benutzen, wenn du mal weiter reisen willst, als dein Abo reicht. Und nochmals: Abo und strippenkaart sind nicht in der Bahn gültig. Dafür musst du eine Fahrkarte kaufen (z.B. um nach Rotterdam zu reisen oder nach Amsterdam).
Alles klar?
Grüsse, von Ralf