• Erdbeere06
    geschrieben 1277320474000

Hallo!

Ich bin hier ganz neu im Forum. Ich werde mich Sommer für ein Monat nach Den Haag reisen, um dort ein Praktikum zu machen. Wohnen werde ich in Scheveningen. Hab mich jetzt auch schon im Internet schlau gemacht und vieles von dieser OV Chipcard und der Strippencard gelesen. Leider kenn ich mich hier irgendwie gar nicht aus, vor allem die Strippencard verwirrt mich.

Also um es auf den Punkt zu bringen =): Da ich ein Monat in Den Haag verbringe würde ich ein Monatsticket suchen, mit welchem ich die gesamten öffentlichen Verkehrsmittel (also damit meine ich vor allem die Straßenbahn + Bus) nutzen kann. Gibt es so etwas??? Da ich mir viel ansehen möchte, denke ich dass ein Monatsticket ganz gut wäre.

Ich bitte um eure Hilfe ;)))!!! Bin für jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße!

• ralf_leiden
    geschrieben 1277335467000

Hallo Erdbeere06...

Tja, Strippenkarte und OV-Chipkarte, ich kann mir vorstellen, dass das verwirrend ist; ist es nämlich für uns hier auch!

Also die Basis ist einfach. Wir befinden uns im Übergang vom in ganz Holland gültigen Zonensystem (mit u.a. der strippenkaart (Streifenkarte) als Fahrbeweis) zur Holland-weit gültigen OV-Chipkarte, die auf tatsächliche Entfernungen von Beginnpunkt zum Zielpunkt basiert. Dummerweise ist der Übergang kompliziert gestaltet... :?

Für dich wahrscheinlich am Wichtigsten: Zur Zeit ist die Chipkarte für Rotterdam und Amsterdam verpflichtet. In vielen anderen Städten ist es möglich damit zu reisen. Das gilt auch für Den Haag, aber da ist es z.Z. noch NICHT MÖGLICH Abo's d'rauf zu laden. Die OV-Chipkarte ist in Den Haag nur für Einzelfahrscheine u.ä. benutzbar.

Wenn du viel in Den Haag reisen willst wird das wohl zu teuer werden. In dem Fall bleibt nichts anderes übrig als ein altmodisches 'analoges' Abo; das sogenannte Sterabonnement (Stern-Abo). Dafür must du eine 'stamkaart' anfragen und ein Abo mit der Sternenanzahl deiner Wahl kaufen.

Ein Stern bedeutet reisen in einer Zone. Mit jedem weiteren Stern kommt eine angrenzende Zone hinzu. Den Haag hat mehrere Zonen. Mit zwei Sternen hast du beinahe die ganze Stadt "drin", einschl. Zentrum und die Badeorte Kijkduin und Scheveningen. Kostet: 69,40 Euro/Monat.

Sowohl OV-Chipkarte als Streifenkarte und Stern- Abo's sind in Bussen und Trams gültig. Mit der OV-Chipkarte kannst du auch die Bahn (NS) benutzen.

OK, ist es ein bisschen deutlicher geworden :( ?

Grüsse aus Holland, Ralf

• Erdbeere06
    geschrieben 1277365342000

Hallo Ralf!

vielen, vielen Dank für dein  ausführliche Antwort. Ein paar Fragen hätte ich dennoch.

Ich werde mir, wie du gesagt hast, ein season ticket kaufen, für ein Monat. Wie weiß man wie viele Zone man durchquert? Gibt es hierfür vielleicht einen Plan? Habe zwar auf der HTM website einen Zonenplan gefunden, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich hier nicht wirklich auskenne. Das season ticket kann ich auch direkt in der Straßenbahn kaufen? Oder auch am Hauptbahnhof in Den Haag?

Vor meiner Abreise werden bestimmt noch tausend Fragen auftauchen, ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich mich dann an dich wenden dürfte.

Lieben Gruß!

• ralf_leiden
    geschrieben 1277415734000

Hallo Erdbeere,

kein Problem mich noch mehr zu fragen. Wenn ich's weiss, teils ich's gerne mit.

Vielleicht mar meine Erklärung (mein Deutsch ist auch nicht das, was es mal war) nicht so ganz einwandfrei; jedenfalls hatte ich es nicht über ein 'season ticket'. Was du damit meinst, weiss ich leider nicht.

Wenn es dir um ein 'sterabonnement' geht (Stern-Abo) dann gilt folgendes: du brauchst erst eine 'stamkaart' (sozusagen eine Basiskarte) worauf du dann das Abo deiner Wahl dazukaufst. Die stamkaart ist gratis und 5 Jahre gültig. Am besten du gehst zu einer Verkaufsstelle der 'HTM', die sind auch an den zwei (!) Hauptbahnhöfen zu finden, Den Haag CS und Den Haag HS.

Wieviele Zonen (und damit Sterne) du durchquerst? Tja, die Karte die du gesehen hast, gibt einen kleinen Einblick in die Geografie der Stadt (http://www.htm.nl/Pages/DEF/493.htm). Wenn du in Scheveningen wohnen wirst, könntest du 2 Sterne kaufen und Zone 5400 als zentrale Zone bestimmen. Das würde bedeuten, dass du dort fahren kannst und in ALLEN direkt angrenzenden Zonen; in diesem Fall also 5410 Scheveningen, 5419, 5416, 5413 und 5414. Damit ist die Stadt abgedeckt.

Wenn du mehr willst, musst du 3 Sterne kaufen, was den Monatspreis von 69,50 euro nach 103,15 euro bringt. Meine Einschätzung: das wird sich nicht rentieren. Kaufe besser eine strippenkaart beim Supermarkt oder Poststelle; die kannst du benutzen, wenn du mal weiter reisen willst, als dein Abo reicht. Und nochmals: Abo und strippenkaart sind nicht in der Bahn gültig. Dafür musst du eine Fahrkarte kaufen (z.B. um nach Rotterdam zu reisen oder nach Amsterdam).

Alles klar?

Grüsse, von Ralf

• Erdbeere06
    geschrieben 1277458747000

Lieber Ralf!

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir einiges klarer geworden!

Habe mir alles noch einmal genauer angesehen und du hast recht: ich werde mich für 2 Sterne entscheiden und 5400 als "center zone" nehmen.

Würde ich 3 Sterne kaufen, könnte ich auch in Zone 5429, 5428, 5426, 5421, 5411, 5423 und 5424 fahren. Habe ich das so richtig verstanden?

Bekomme ich bei HTM meine stamkaart und meine "Sterne" oder müssen die Sterne wieder extra gekauft werden?

Vielen Dank für alles, du bist mir eine große Hilfe!

Liebe Grüße

• ralf_leiden
    geschrieben 1277486674000

Hallo Erdbeere,

das mit deinen Zonen, das stimmt genau!

Glückwunsch, dass du unser System schon durchschaust... :D

Was die HTM-Geschäftstellen betrifft: da kannst du zum Glück beides kriegen, die Stamkarte und das eigentliche Abo in Form der Sterne.

Lieben Gruss, Ralf

• Erdbeere06
    geschrieben 1277655640000

Lieber Ralf,

vielen herzlichen Dank noch einmal für deine große Hilfe. Jetzt bin ich doch ein bissschen erleichtert und kann mich auf meinen Aufenthalt vorbereiten. Sollten doch noch Unklarheiten auftreten, wäre ich dir sehr dankbar, wenn ich mich auch dann noch einmal an dich wenden dürfte.

Viele liebe Grüße!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!