• WeißeSeerose
    geschrieben 1210764370000

Hallo!

Hat jemand eine besondere Empfehlung, was man in diesen Ländern Schönes erwerben kann?

Über Wollpullis und (Silber-)Schmuck habe ich bereits gelesen? Aber was genau die Qualität ausmacht, wie der Stil ist (besonders beim Schmuck) und ob es bezahlbar ist, wo was davon am Besten gekauft wird, weiß ich nicht.

Vielleicht weiß auch jemand mehr über die Weihnachtsburschen aus Island und in welcher Form diese angeboten werden.

Bitte um zahlreiche Tipps!

Vielen Dank schon mal,

Seerose

Überschrift korrigiert !

• dtobias
    geschrieben 1210929643000

Hallo, Seerose,

ich hatte erst etwas abgewartet, ob Dir jemand anderes Auskunft gibt, aber da nix kam, hier also meine Meinung zu Mitbringseln aus Norwegen und Island. Die Wollpullis, Mützen etc. sind in beiden Ländern sehr schön, aber auch ganz schön teuer. Wenn, dann würde ich sie in Island kaufen.

Silberschmuck gibt es in allen skandinavischen Ländern in sämtlichen Stilrichtungen von traditionellen Trachtenbroschen bis zu hochmodernen Entwürfen. Die Preise sind ungefähr so wie bei uns.

Was meinst Du mit Weihnachtwichteln? Meinst Du Nisse oder Trolle? Von beiden gibt es lustige, mehr oder weniger geschmackvolle Figuren zu kaufen, von winzigen Schlüsselanhängern aus grellbuntem Plastik bis zu 1m großen Holzfiguren.

Ansonsten ist vieles im Bereich Kunsthandwerk sehens- und kaufenswert, da kommt es auf den einzelnen Geschmack und die Dicke des Geldbeutels an.

Willst Du sämtliche Länder auf einen Rutsch besuchen? Toll. Aber Du wirst hinterher ziemlich überwältigt sein von der Fülle der Eindrücke.

Gute Reise! Dagmar

• WeißeSeerose
    geschrieben 1210948269000

Hallo Dagmar und vielen Dank!

Ja, es wird eine Kreuzfahrt, darum alle Länder auf einmal. Passt eigentlich nicht zu meinem Geldbeutel, aber einmal von jedem Land ein bisschen gesehen haben ... es geht bis nach Spitzbergen.

Darum ist auch das Taschengeld nicht so dicke, aber für was Schönes aus Wolle und nem einfachen Silberchmuckstück (nichts besonders edel, aber typisch für dort) reicht es hoffentlich.

Pullis also in Island - sind die besser oder günstiger oder ...?

Es gibt wohl die bekannten Weihnachtsburschen in Island, dahingehend hat jemand sich gewünscht, ich solle in irgendeiner Form diese Burschen mitbringen.

Viele Grüße

Andrea

• dtobias
    geschrieben 1211020018000

Hallo, Seerose,

genau diese Kreuzfahrt wollten wir vor 2 Jahren auch machen -- sie sollte Montags beginnen. Am Freitag davor wurde sie abgesagt, weil die Wasseraufbereitungsanlage des Kahns kaputt war. Das war eine riesengroße Enttäuschung, zumal dies unsere allererste Kreuzfahrt sein sollte. Als Ersatz buchten wir eine Karibik-Kreuzfahrt -- die wurde 4 Wochen vorher wegen Überbuchung abgesagt... Nun will uns das RB keine Kreuzfahrt mehr vermitteln, aus Angst, beim nächsten Mal würde das Schiff absaufen:)

Dir wünsche ich mehr Glück!!

Wir haben inzwischen Island und Grönland "normal" besucht und fanden beide Länder unheimlich toll, selbst nach vielen, vielen Jahren Skandinavienfahrten. Schottland und evtl. auch die Faröer stehen für nächstes Jahr auf unserem Programm (jetzt geht es erst mal nach Alaska).

Diese "Weihnachtswichtel" könnten das so Holzfigürchen sein, bei denen ein Ast schräg abgeschnitten ist und auf dessen Schnittfläche ein Zwergengesicht mit Wattebart klebt? Die gibt es in Island und sie sind nicht teuer.

LG Dagmar

P.S. Die Isländer Pullis fand ich aparter.

• WeißeSeerose
    geschrieben 1211034663000

Hallo Dagmar,

da habt ihr aber wirklich großes Pech gehabt. Für uns (meine Schwester und ich) wäre das auch sehr ärgerlich, es ist auch unsere erste Kreuzfahrt und weitere sind vorerst nicht geplant. Eine Alternative gäbe es für uns nicht.

Wir fahren mit der Amadea. Die Route ist optimal wegen der vielen verschiedenen Ziele. Wir werden wahrscheinlich den Altersschnitt etwas senken, aber diese Reise interessiert uns halt.

Das müssen mindestens zwölf Weihnachtsburschen sein, irgendwelche schelmischen oder gar üblen Kerle sollen das wohl sein, die da vor Weihnachten tätig werden. Naja, wir müssen halt mal die Augen aufhalten, wenn wir auf Island unterwegs sind. Etwas aus Holz fänd ich schöner zum Mitbringen als ein Kartenspiel (von dem ich aus dem Internet weiß, dass es sowas gibt).

Ich würde halt gern wissen, wo ich am ehesten in Versuchung komme einen Pulli (oder etwas anderes Schönes aus Wolle) und ein kleines Schmuckstück oder auch andere Sachen (Keramik, Holz) zu kaufen, damit ich weiß, mit wieviel Fremdwährung ich mich für welches Land ausstatte.

Wir bleiben ja auch immer nur kurz; da kann man schlecht Qualität und Optik vergleichen und sich auch schlecht auf die Geldfrage einrichten.

Alaska und Grönland hört sich auch gut an. Ich wollte da jetzt nicht länger bleiben oder öfter hin, abgesehen vom Preis gibt es auch noch ein paar andere Länder, in die ich gern einen Einblick hätte. Aber interessieren würde mich das schon. Vielleicht lasse ich mich nach Island und Spitzbergen ja auch umstimmen und es zieht mich doch mal in die richtige Kälte. Wenn ihr zurück seid und du dich an mich erinnerst und möchtest, beschreibe mir doch bitte kurz die Unterschiede zwischen Alaska und Grönland. Falls meine lange Reisewunschliste sich noch verlängert, hilft das vielleicht bei der Entscheidung welches von beidem.

Vielen Dank

und viele Grüße

Seerose

• wolfmisc
    geschrieben 1211062296000

Hallo, es sind genau 13 Weihnachtsburschen. Hatte davon vorher noch nichts gehoert. Aber bei Eingabe von Weihnachtsburschen und Island kommt zumindest etwas uebers Net. Auch eine Briefmarkensereie, damit man weiss, wie die Kerle heissen und aussehen.

Ich gehoere gleichfalls zu den wahrscheinlich nicht uebermaessig vielen Deutschen, die schon auf Island waren. Vor wenigen Jahren mit meiner Schwester, die ein Skandinavien- und Kaeltefan ist. Mir kann es dagegen kaum warm genug sein. Was mir noch Erinnerung ist, dass am letzten Tag in Reykjavik die Sonne fast den ganzen Tag schien. Alle Islaender liefen in Shorts rum und stoehnten ueber die Hitze. Zufaellig kam ich an einem Thermometer vorbei und las dort 14 Grad im Schatten. Ist halt alles relativ im Leben. Was wir zudem feststellen durften, war, dass gegen Island Norwegen noch fast billig ist. Hamburger so um die 10 Euro und ne Cola 8. Selbst jedes Fischgericht und Fisch gibt es rund um Island ja genug, lag so bei 30 bis 40 Euro.

Von Weihnachtsburschen in den Laeden habe ich nebenbei nichts bemerkt. Wohl auch, weil ich nicht danach suchte.

Trotzdem viel Spass beim Zittern!

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner
  • dtobias
    geschrieben 1211100065000

Guten Morgen, Seerose,

ich habe mir Dein Mitbringselproblem nochmal durch den Kopf gehen lassen. wolfmisc hat Recht, Norwegen ist schon arg teuer, aber Island noch viel mehr. Ich wollte mir dort eigentlich auch einen Pullover kaufen, aber abgesehen vom Preis waren sie mir dann doch zu warm für unsere warmen, feuchten Stadtwinter. Ich hatte mal einen tollen Norwegerpulli, doch der vergilbte langsam im Schrank, weil es zu wenig Gelegenheit gab, ihn anzuziehen. Eine dicke Wolljacke im Norwegermuster hat mir dagegen lange Jahre gute Dienste geleistet.

Warum machst Du es Dir bei einer solchen Viel-Länder-Reise nicht einfach und kaufst pro Land ein wolliges Souvenir (hier eine Mütze, dort schicke Handschuhe und da einen tollen Longshal o.ä.) und genauso mit dem Schmuck (vielleicht lauter hübsche Anhänger, mal aus Holz, mal Silber oder einem Habledelstein), da kannst Du Dein Geld besser einteilen und hast von jedem Land eine Erinnerung.

Zu Deiner Grönland-Alaska-Frage: Wir besuchten Ost-Grönland und waren begeistert, doch nach 4-5 Tagen kennst Du das Städtchen und hast - ausser Wildniswandern - alle Ausflugsmöglichkeiten erschöpft; Du kannst das in meiner Hotelbewertung und den Ausflugstipps nachlesen. Felsen, Wasser und viel Eis, kein Baum und kein Strauch, das ist Grönland. Fantastisch für den, der es mag. Von Alaska erwarte ich mir "Lappland im Großformat"... weiter, höher, wilder!

Tschüss und Gute Reise Dagmar

Noch ein P.S. Probiere in Island unbedingt "Skyr", eine Art Joghurt. Schmeckt lecker!

• WeißeSeerose
    geschrieben 1211117930000

Vielen Dank ihr beiden,

man liest immer so viel, aber es mit Worten von Leuten zu hören, die selbst da waren und berichten, was sie dort erfahren haben oder auch nicht (diese Weihnachtsburschen z. B.) ist nochmal was ganz anderes.

Ich bin mal gespannt, was ich nachher alles mitnehme um kleidungstechnisch ausgerüstet zu sein; das Packen wird sicher schwierig.

Euch ebenfalls schönen nächsten Urlaub nach Alaska und wohin auch immer ...

Seerose

P.S.: Falls ihr meine Antwort noch lest, könnt ihr mir es vielleicht noch schreiben, falls ihr irgendwo Muffs gesehen habt. Sowas wär noch was, was es hier selten gibt, aber mal was anderes ist.

• dtobias
    geschrieben 1211118235000

Hallo, Seerose,

Muffs (Müffe?) habe ich nur in einem Woll-Geschäft in Reykjavik in der Haupteinkaufsstraße gesehen.

LG Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!