Hallo Dagmar,
da habt ihr aber wirklich großes Pech gehabt. Für uns (meine Schwester und ich) wäre das auch sehr ärgerlich, es ist auch unsere erste Kreuzfahrt und weitere sind vorerst nicht geplant. Eine Alternative gäbe es für uns nicht.
Wir fahren mit der Amadea. Die Route ist optimal wegen der vielen verschiedenen Ziele. Wir werden wahrscheinlich den Altersschnitt etwas senken, aber diese Reise interessiert uns halt.
Das müssen mindestens zwölf Weihnachtsburschen sein, irgendwelche schelmischen oder gar üblen Kerle sollen das wohl sein, die da vor Weihnachten tätig werden. Naja, wir müssen halt mal die Augen aufhalten, wenn wir auf Island unterwegs sind. Etwas aus Holz fänd ich schöner zum Mitbringen als ein Kartenspiel (von dem ich aus dem Internet weiß, dass es sowas gibt).
Ich würde halt gern wissen, wo ich am ehesten in Versuchung komme einen Pulli (oder etwas anderes Schönes aus Wolle) und ein kleines Schmuckstück oder auch andere Sachen (Keramik, Holz) zu kaufen, damit ich weiß, mit wieviel Fremdwährung ich mich für welches Land ausstatte.
Wir bleiben ja auch immer nur kurz; da kann man schlecht Qualität und Optik vergleichen und sich auch schlecht auf die Geldfrage einrichten.
Alaska und Grönland hört sich auch gut an. Ich wollte da jetzt nicht länger bleiben oder öfter hin, abgesehen vom Preis gibt es auch noch ein paar andere Länder, in die ich gern einen Einblick hätte. Aber interessieren würde mich das schon. Vielleicht lasse ich mich nach Island und Spitzbergen ja auch umstimmen und es zieht mich doch mal in die richtige Kälte. Wenn ihr zurück seid und du dich an mich erinnerst und möchtest, beschreibe mir doch bitte kurz die Unterschiede zwischen Alaska und Grönland. Falls meine lange Reisewunschliste sich noch verlängert, hilft das vielleicht bei der Entscheidung welches von beidem.
Vielen Dank
und viele Grüße
Seerose