• Globe11
    geschrieben 1211812990000

Moin zusammen, ich habe eine Frage für die Schweden Experten:

Ich fahre im August über Puttgarden - Rödby - Helsingborg nach Schweden. Da ich mich ungerne auf Abfahrtszeiten festelegen möchte dachte ich mir, dass ich ohne Reservierung zur Fähre fahre. Nun ist da aber ja Hochsaison und in diversen Foren finde ich alles von 'man wartet höchstens 15 Minuten' bis 'ich musste über 5 Stunden warten'. Deshalb bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Ich möchte nach wie vor nicht reservieren und suche nun Möglichkeiten trotzdem Wartezeiten zu umgehen.

Scandlines bietet das AutoBizz System an, mit dem man elektronisch bezahlen und eigene Spuren beim Check In benutzen kann. Die Frage ist nun: Bringt das wirklich Zeitersparnis? Kennt jemand das System und kann mir den Unterscheid zum normalen Check In? Hat man sonstige Vorteile (Kosten), ausser der eigenen Check In Spur?

Ab Puttgarden kann man dann auch noch den Exclusive Tarif buchen, der kostet zwar 15 Euro mehr, aber man kann, wenn ich das richtig verstanden habe über die VIP Spur fahren und bekommt garantiert einen Platz auf der nächsten Fähre. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es das auch für das Schweden Ticket, also die Kombination Puttgarden - Rödby und Helsingor - Helsingborg? Da finde ich nämlich nur eine 'Exclusive Card' für 700 Euro...

Oder ist das alles Quatsch und man steht auch im August nie länger als eine Stunde (an Samstagen)?

• soedergren
    geschrieben 1212155253000

In der Hochsaison können sowohl bei Puttgarden-Rødby als auch bei Helsingør-Helsingborg längere Wartezeiten anfallen... fünf Stunden ist allerdings reichlich übertrieben; so was passiert höchstens mal als Ausnahme, wenn eine Fähre mitten in der Hochsaison wegen technischer Probleme (was jetzt gerade in Helsingør der Fall war).

15 Minuten ist allerdings ein Glücksfall (ich hab auch schon mal gar nicht gewartet und bin direkt auf die Fähre gefahren), durchschnittlich liegt die Wartezeit außerhalb der Hochsaison so bei einer halben Stunde.

Scnadlines selbst empfiehlt: Auf den Linien Puttgarden-Rødby und Helsingør- Helsingborg sind überwiegend keine Vorbuchungen unbedingt erforderlich. Dank der hohen Abfahrtsfrequenzen dieser Scandlines -Linien ist nur in Ausnahmenfällen – wie an Wochenenden in der Hochsaison - mit Wartezeiten zu rechnen.

Im übrigen sind bei Scandlines aber Vorbuchungen nicht an die Tickets gebunden, so dass ihr auch die Vorbuchung verfallen lassen könnt aber mit dem Ticket auch noch später fahren könnt (vorausgesetzt, das Ticket ist für den entsprechenden Zeitraum noch gültig).

AutoBizz lohnt sich nur, wenn man ständig mit denen fährt, sonst sicher nicht. Das VIP-Treatment ist empfehlenswert, wenn man denn eben in der Hochsaison auch an Wochenden höchstens 'ne halbe Stunde warten will. Das gibt's 'ne extra Spur, die auch zuerst auf das Schiff gelassen wird.

Als Alternative für Helsingør-Helsingborg gäbe es noch die Brücke nach Malmö. da gibt's dann fast gar keine Wartezeiten (sie kostet aber genauso viel + Benzin). Malmö liegt zwar 'ne Autostunde südlich von Helsingborg, dafür spart man aber auf der dänischen Seite ungefähr 45 Minuten Fahrzeit, so dass es sich insgeasamt nicht viel gibt. Noch 'ne Alternative (aber ihr habt ja schon gebucht, oder?) wäre Stena von Kiel direkt nach Göteborg, oder TT von Travemünde nach Trelleborg).

• Globe11
    geschrieben 1212398900000

Hallo Soedergren.

Vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir wirklich sehr.

Mein Problem ist eben leider, dass ich in der Hauptsaison und dann auch noch am Wochenende fahre - ging leider nicht anders.

Ich kann abllerdings am Samstag sehr früh an der Fähre in Puttgarden sein (6-7 Uhr). Weißt du ob um diese Zeit dort auch schon viel los ist?

Wahrscheinlich nehme ich einfach das VIP Ticket und fahre entspannt los.

Hast du eine Ahnung ob es das VIP Ticket auch für die Rückfahrt Rödby - Puttgarden gibt? Da wäre es nämlich wesentlich wichtiger, denn da bin ich sicher erst gegen Mittag/Nachmittag an der Fähre.

Travemünde - Trelleborg hatte ich mir auch schon überlegt. Da passen allerdings die Abfahrts- bzw. Ankunftszeiten nicht unbedingt in unsere Pläne. Wir müssten entweder schon mitten in der Nacht an der Fähre sein, oder aber wir würden erst nach 17 Uhr in Schweden sein. Und da wir da auch noch ca. 4 Stunden Fahrtzeit vor uns haben wird mir das dann zu spät.

Aber den Tipp mit der Brücke als Alternative merke ich mir jedenfalls. Vielen Dank.

• soedergren
    geschrieben 1213136194000

Hi, sorry, ich war selbst ein paar Tage unterwegs.

Das VIP Ticket gibt's in beide Richtungen. Infos auf der deutschen Homepage von Scandlines unter "Reiseplanung -> oft gestellte Fragen" :-)

• Globe11
    geschrieben 1213181954000

Danke für den zarten Hinweis auf die oft gestellten Fragen :-)

Ich hatte mir die schon durchgelesen und nichts zu der Rückfahrt gefunden, aber du hast recht, wenn man genau liest steht es zumindest indirekt in der Antwort zur zwölften Frage. Manchmal muss man mit der Nase draufgestoßen werden :-)

Hab mich übrigens jetzt wirklich für die Brücke entschieden statt für die Fähre Helsingør-Helsingborg. Ich fahre zwar gerne Fähre, bei insgesamt 12 Stunden Fahrztzeit nehme ich aber doch lieber den Weg bei dem die Staugefahr geringer ist.

Danke nochmal für die Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!