Moin zusammen, ich habe eine Frage für die Schweden Experten:
Ich fahre im August über Puttgarden - Rödby - Helsingborg nach Schweden. Da ich mich ungerne auf Abfahrtszeiten festelegen möchte dachte ich mir, dass ich ohne Reservierung zur Fähre fahre. Nun ist da aber ja Hochsaison und in diversen Foren finde ich alles von 'man wartet höchstens 15 Minuten' bis 'ich musste über 5 Stunden warten'. Deshalb bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
Ich möchte nach wie vor nicht reservieren und suche nun Möglichkeiten trotzdem Wartezeiten zu umgehen.
Scandlines bietet das AutoBizz System an, mit dem man elektronisch bezahlen und eigene Spuren beim Check In benutzen kann. Die Frage ist nun: Bringt das wirklich Zeitersparnis? Kennt jemand das System und kann mir den Unterscheid zum normalen Check In? Hat man sonstige Vorteile (Kosten), ausser der eigenen Check In Spur?
Ab Puttgarden kann man dann auch noch den Exclusive Tarif buchen, der kostet zwar 15 Euro mehr, aber man kann, wenn ich das richtig verstanden habe über die VIP Spur fahren und bekommt garantiert einen Platz auf der nächsten Fähre. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es das auch für das Schweden Ticket, also die Kombination Puttgarden - Rödby und Helsingor - Helsingborg? Da finde ich nämlich nur eine 'Exclusive Card' für 700 Euro...
Oder ist das alles Quatsch und man steht auch im August nie länger als eine Stunde (an Samstagen)?