• Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1410537353000

    Hallo!

    Ich habe gelesen, dass es in Funchal zwei verschiedene Seilbahnen gibt. Ich blicke aber nicht ganz durch, wo jeweils die Seilbahnen starten und enden. Eine soll nach Monte gehen und eine in den Botanischen Garten? Stimmt das und wo genau starten die Seilbahnen bzw. wo in Monte endet sie?

    Wann beginnt eigentlich morgens in Funchal der Berufsverkehr? So wie bei uns oder später?

    Danke im Voraus!

    Gruß

    Voxy

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 8622
    geschrieben 1410543461000

    Hallo Voxy,

    Seilbahnen Die Adressen stehen drin und Du könntest sie  auf dem Stadtplan finden oder auf googlemaps eingeben...

    Berufsverkehr ist auch, Hamburg ist mehr... ;)

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1410556506000

    Hi Voxy,

    hier mal die deutschsprachige HP der "Teleferico": *klick* alles Wissenswerte wie Fahrpreise; Betriebszeiten usw. findest Du dort.

    Die Hauptseilbahn beginn unten in Funchal in der Nähe des zentralen Busbahnhofes bzw. der Altstadt, auch der Mercado dos Lavradores ist von dort nicht weit.

    Hier die Talstation bei Google StreetView: *klack* und hier die Bergstation in Monte *kluck*.

    Die Bergstation der "zweiten Seilbahn" findest Du, wenn Du aus der Bergstation der "ersten Seilbahn" rechts gehst, das ist aber auch gut ausgeschildert (mit "Teleferico 2 Jardim Botanico"_) *kluck* ,

    hier mal der Weg *Kleck* , wenn Du aus dieser Karte ein wenig herausscrollst, kann man auf dieser Karte von openstreetmap auch die Verläufe der Seilbahn erkennen.

    Diese "zweite Seilbahn" führt zum Botanischen Garten (bitte nicht mit dem "Tropical Garden" in Monte selbst verwechseln).

    Nbb. es gibt auf Madeira noch mehrere kleinere Seilbahnen, die in erster Linie dem Personen- und Warentransport zu tiefer gelegenen Feldern (Fajas) dienen, die aber auch touristisch genutzt werden können.

    Nun, und der Berufsverkehr ist eigentlich wie in jeder europäischen Großstadt, fängt irgendwann so zwischen 6 und 7 an und dauert bis ca. 9 Uhr morgens; das Aufkommen hat sich aber im unteren Teil von Funchal reduziert, seit in den höher gelegenen Bereichen zusätzliche Entlastungsstraßen gebaut wurden ("Cota 200" & "Cota 500"_). Lediglich wenn die morgendlichen Rush-Hours mit dem Anlegen von Kreuzfahrtschiffen zusammentreffen -was allerdings eher die Regel ist- kann es auf der Uferstraße "Avenida do Mar" noch zu Staus kommen.

    Dazu wäre noch zu sagen, daß sich die umfangreichen Baumaßnahmen im Uferbereich von Funchal mittlerweile planmäßig dem Ende nähern, so daß ab ca. Ende September auch in dieser Hinsicht dort verkehrstechnisch Normalität eintreten dürfte.

    *tschaui*

    das wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • Voxy
    Dabei seit: 1237766400000
    Beiträge: 91
    geschrieben 1410635150000

    Wauzih, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort! Genau so eine Karte mit dem Verlauf der Seilbahnen habe ich überall gesucht!

    Kann man am Botanischen Garten gut parken und auch schon, bevor der Garten öffnet? Wir machen nämlich morgens früh vom Hafen aus eine Whale Watching Tour und wollen dann nachmittags mit den Seilbahnen in den Botanischen Garten fahren. Es wäre optimal, wenn wir das Auto da oben parken und morgens zum Hafen laufen könnten.

    Gruß

    Voxy

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1410655887000

    Hi Voxy,

    in diesem Kartenausschnitt *klick* siehst Du mehrere kleine Parkplätze im Bereich des zweiten/unteren Eingangs zum Botanischen Garten (der ist dort, wo auf dem Kartenausschnitt unten links 3 gelbe Taxis zu sehen sind).

    Das sind ganz normale öffentliche Parkbuchten, auf denen man jederzeit sein Auto parken kann, aber auch an den Straßenrändern dort sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

    Am oberen Haupteingang *klack* ist's damit m.M. nicht ganz so üppig.

    Aber bitte daran denken: der Fußweg von dort hinunter kann wegen des dauernden starken Gefälles der Strecke ganz schön in die Knie gehen, und 'ne etwas freudlose Asphaltwanderung ist es zudem- alternativ könnte man auch mit dem Bus hinunter fahren.

    Edit: hier noch ein Link zur HP der "zweiten Seilbahn", wobei die Bezeichnungen für die Eingänge zum Botanischen Garten dort anders herum benannt sind;

    wie die Bezeichnungen offiziell derzeit wirklich sind, kann ich auch nicht sagen- es ist schon ein paar Jahre her, daß wir den Garten wirklich besucht haben-

    nun ja, und wenn man ihn einmal besucht hat, reicht das auch erstmal ;-)

    *bis denne*

    das wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!