Hi Voxy,
hier mal die deutschsprachige HP der "Teleferico": *klick* alles Wissenswerte wie Fahrpreise; Betriebszeiten usw. findest Du dort.
Die Hauptseilbahn beginn unten in Funchal in der Nähe des zentralen Busbahnhofes bzw. der Altstadt, auch der Mercado dos Lavradores ist von dort nicht weit.
Hier die Talstation bei Google StreetView: *klack* und hier die Bergstation in Monte *kluck*.
Die Bergstation der "zweiten Seilbahn" findest Du, wenn Du aus der Bergstation der "ersten Seilbahn" rechts gehst, das ist aber auch gut ausgeschildert (mit "Teleferico 2 Jardim Botanico"_) *kluck* ,
hier mal der Weg *Kleck* , wenn Du aus dieser Karte ein wenig herausscrollst, kann man auf dieser Karte von openstreetmap auch die Verläufe der Seilbahn erkennen.
Diese "zweite Seilbahn" führt zum Botanischen Garten (bitte nicht mit dem "Tropical Garden" in Monte selbst verwechseln).
Nbb. es gibt auf Madeira noch mehrere kleinere Seilbahnen, die in erster Linie dem Personen- und Warentransport zu tiefer gelegenen Feldern (Fajas) dienen, die aber auch touristisch genutzt werden können.
Nun, und der Berufsverkehr ist eigentlich wie in jeder europäischen Großstadt, fängt irgendwann so zwischen 6 und 7 an und dauert bis ca. 9 Uhr morgens; das Aufkommen hat sich aber im unteren Teil von Funchal reduziert, seit in den höher gelegenen Bereichen zusätzliche Entlastungsstraßen gebaut wurden ("Cota 200" & "Cota 500"_). Lediglich wenn die morgendlichen Rush-Hours mit dem Anlegen von Kreuzfahrtschiffen zusammentreffen -was allerdings eher die Regel ist- kann es auf der Uferstraße "Avenida do Mar" noch zu Staus kommen.
Dazu wäre noch zu sagen, daß sich die umfangreichen Baumaßnahmen im Uferbereich von Funchal mittlerweile planmäßig dem Ende nähern, so daß ab ca. Ende September auch in dieser Hinsicht dort verkehrstechnisch Normalität eintreten dürfte.
*tschaui*
das wauzih