• Semi
    geschrieben 1161711025000

Hallo und schönen Guten Abend,

aus beruflichen Gründen müßten wir dringend mit

dem Fahrzeug durch Tschechien nach Polen.

Nun frage ich mich ob es empfehlenswert ist dieses

Route mit einer neuen E-Klasse durchzuführen.

(Diebstahl ect. )

Ferner kann mir jemand was über die Wartezeiten an

der Polnischen Grenze mitteilen.

Und ob wir sonst noch was bedenken sollten.

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

• juanito
    geschrieben 1161715442000

Wenn die Frage vor 1990 gekommen wäre, könnte ich es verstehen.

Die Tschechei und Polen sind Mitglied in der EU :shock1:

Wartezeiten?

Wenn viele Touris kommen dauert es, wie überall in Urlaubsländern.

Und ob wir sonst noch was bedenken sollten.

Nicht den Deutschen rauskehren :D

Nachtrag:

Du wirst dich wundern was für Autos da fahren :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1161719563000

@'juanito' sagte:

Du wirst dich wundern was für Autos da fahren :D

...und nicht vergessen, immer mit 2 Autos losfahren... :D

• piscator
    geschrieben 1161764861000

Hallo!

Trotzdem kann ich Deine Sorgen verstehen.

Bekannte von uns (gebürtige Polen) waren letztes Jahr zu Besuch dort bei ihren Verwandten und dabei ist ihnen tatsächlich das Auto (deutscher Kleinwagen) geklaut worden. Soviel zur Sicherheit in Polen. :?

Es gibt aber mittlerweile überall bewachte Parkplätze, dort würde ich den PKW dann im Bedarfsfall abstellen.

Die Wartezeiten an den Grenzen sind inzwischen minimal, da fast nur noch Ausweiskontrollen durchgeführt werden.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1161766063000

@'piscator' sagte:

Es gibt aber mittlerweile überall bewachte Parkplätze, dort würde ich den PKW dann im Bedarfsfall abstellen.

Leider ist oft das Wachpersonal von den Dieben bestochen.

Viele Pkw und Reisebusse sind in den letzten Monaten von bewachten Parkplätzen in Richtung Osten verschwunden.

Einfach weg fort geklaut zappzerapp- verschwunden in die weiten der Taiga ;)

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • piscator
    geschrieben 1161768459000

Hi!

Oh, oh - das klingt aber gar nicht gut. Ich kenn das mit den Parkplätzen aus der Ukraine, wo wir unseren Reisebus immer auf einen bewachten Parkplatz abstellen. Aber - dann sind wir es, die die Wächter "bestechen", sprich ihnen ein paar Flaschen Cola oder Bier schenken, und daher hat es bisher immer gut geklappt.

LG

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Semi
    geschrieben 1161770777000

Schönen Guten Morgen,

lieben Dank für die schnellen Antworten.

Lieber juanito, danke für Deine Belehrungen!!!!

(für mich absolut nicht nach vollziehbar)

An alle einen schönen Tag!!

• delirium
    geschrieben 1161962416000

Also für die Tschechische Republik kann ich nur sagen: bislang ist uns nie etwas passiert, wir versuchen aber unser Auto auch immer auf bewachten Parkplätzen abzustellen. Wer nach Prag will sollte dies schon aus Verkehrsgründen nicht mit in die Innenstadt nehmen, unser Tipp für Prag: am Bahnhof Praha-Holesovice direkt an der großen Einfahrtsstraße gibt es einen bewachten umzäunten P+R-Platz für nur 15Kc pro Tag, das sind gerade mal 50cent, von dort nur 2 Metro-Stationen bis ins Zentrum.

delirium
  • AndreaL
    geschrieben 1161965432000

Aber bitte versuch nicht die Parkplatzwächter mit eine Flasche Cola zu bestechen... Der lacht sich zu Tode! :D

Die Zeiten sind schon vorbei. ;)

Meine Eltern wohnen in Ungarn, ich lebe seit Ewigkeiten in Wien. Jedes Mal, wenn ich mit unserem A4 nach Hause fahre, meint meine Mutter ich soll bitte mit dem Bus oder mit einem Taxi herumfahren und das Auto zu Hause im Garten stehen lassen. Sie zittert jedes Mal, wenn wir in die Stadt fahren und das Auto irgendwo stehen lassen. Aber mein Baby steht jedes Mal noch da und wartet. ;)

Du solltest nur aufpassen, dass man nichts im Auto offen liegen lässt. Auch keine Cds, oder Zigaretten uä, gar nichts was im Entferntesten nach Beute aussieht. Das Auto von meinen Eltern haben sie wegen dem Gartentoröffner aufgebrochen. (So ein kleines graues Ding mit zwei Knöpfen drauf.)

Ist alles halb so schlimm. Sie haben mittlerweile alles, was im "Westen" gibt. Viel Spaß.

Liebe Grüße aus Wien
  • piscator
    geschrieben 1162056421000

@'AndreaL' sagte:

Aber bitte versuch nicht die Parkplatzwächter mit eine Flasche Cola zu bestechen... Der lacht sich zu Tode! :D

Die Zeiten sind schon vorbei. ;)

Hallo!

Was ich über die Ukraine, bzw. Kiew geschrieben habe, stimmt schon. Dort sind die Menschen immer noch so arm, dass sich auch die Parkplatzwächter über so "Kleinigkeiten" wie Colaflaschen usw. freuen - und sich ganz sicher nicht "zu Tode lachen". Ist halt alles relativ. Mehr noch freuen sie sich über warme Jacken und Schuhe, weil sie oft den ganzen Tag in ihrem kalten Verschlag hocken müssen.

In Polen und anderen weiter westlich gelegenen Ländern mag das vielleicht nicht mehr funktionieren, da geht das wohl eher über "Bares" - schlimm genug, dass das immer noch nötig ist...

LG

Barbara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!