• Anja_Wolfgang
    geschrieben 1545490855927

Hallo in das Forum,

wir beabsichtigen als Paar ein paar Tage in Prag zu verbringen.

Fahren wollen wir mit dem Pkw - wir kommen aus dem Raum Hannover.

Ich habe ein Hotel mit Parkplatz in Prag (Stadtteil unter Prag 1) gebucht.

Könntet Ihr mir Tips zur Fahrt (Strecke, Vignette) und Tips für den Aufenthalt (günstig essen, Einkaufen, wohin Silvester ...) ?

IIch Danke schön vorab 

Lg

Anja

• Mühlengeist
    geschrieben 1545504736034 , zuletzt editiert von Mühlengeist

Ich kann dir nur was zur Vignette sagen, Nach Prag kommsrt du eigentlich nur mit Vignette da alle großen Straßen wie Autobahnen und E-Straßen Vignettenpflichtig sind. Restaurant zum Essen gehen findest du überall in Prag, aber die Preise haben schon fast deutsches Niveau erreicht - jedenfalls im Stadtzentrum. Kostengünstig ins Stadtzentrum kommst du mit der Metro (Tageskarte 110,00 kcs, 90 Min 35 kcs, eine halbe Stunde 25 Kcs.) Die Fahrkarten sind am Metroeingang bzw. in der Straßenbahn oder O-Bus zu entwerten. ) In welches Hotel fahrt ihr? wir waren schon im Jurrys Inn und im U Krizzu.. Kannst j mal in meinen Bewertungen stöbern.

Günstig einkaufen und Prag passt auch nicht so richtig zusammen - du hast alle großen Marken in Prag veertreten zu it Deutschland vergleichbaren Preisen. Ein großes Shoppincenter ist das Palladium, dort kann man auch günstig essen. Wir waren dann noch im Shoppingcenter an der Metro Narodni Trida - das ging.

• Anja_Wolfgang
    geschrieben 1545510443416

Wir haben das Assenzio Hotel.

Wo kauft man denn am besten die Vignette und die Metro-Karte und muss man Geld tauschen oder lässt sich auch in Euro bezahlen ?

Wje man sieht ... völlig unerfahren mit Tchechien 

• nate1
    geschrieben 1545553947680

Da kannst auch mal in den hier schon vorhandenen Threads zum Thema stöbern, vllt. ist noch das eine oder andere für Dich Interessante dabei.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Mühlengeist
    geschrieben 1545561065536

Metrokarten kauft man entweder am automaten mit Kcs oder in in Trafic(en) die es in jedem Bahnhof gibt) . Manche Hotels bieten auch die Fahrkarten als Service an. Ich würde mir Geld am automaten mit EC- oder Visa ziehen. Meine Visa erlaubt gebührenfreie Abhebungen im ausland ab einen Gegenwert von 60€. Du kannst teilweise in den Restaurants und den Sehenswürdigkeiten mit € zahlen, in den Shoppingcentern eher nicht. Bei der Zahlung mit € bekommst du aber immer, je nach Anbieter einen Anderen Kurs. Der ging am 1. Advent von 1:20 bis 1:23, unsere Karte wurde mit 1:25,5 abgerechnet. Du kannst auch an verschienen Wechselstellen € tauschen, läufst dann aber Gefahr hohe Gebühren zu haben die den angeschriebenen guten Kurs wieder zunichte machen. Noch ein Tip: wenn ihr mit Karte Geld zieht wählt immer die Abrechnung in Kcs, und nicht in €. Genauso beim beim Bezahlen im Restaurant/Geschäft. Dann rechnet Eure Hausbank zum offiziellen Kurs um und nicht die Tschechische Bank nach Lust und Laune. Vignetten gibts an den Tankstellen kurz vor /oder noch ? der Deutsch-Tschechischen Grenze direkt an der A17. Auf der Ecke wo ihr seit kenne ich mich mit Restaurants berhaupt nicht aus. Wie gesagt wir waren mal im Palladium zu Mittag essen und mal im Obecni Dum schräg gegenüber vom Palladium. Dort gibts mittags im Kaffee (Kavarna) ein Touristenmenü für 399 Kcs: Suppe und Obstsalat und dazu je nach Wahl, Schnitzel mit Kartoffelsalat, Gulasch mit Knödel oder rinderbraten mit Knödel. Qualität ist okund zumindestens wenn man mit Kindern unterwegs ist und man Schnitzel essen will reicht für die 1 Teller Pommes.:grinning:. Abends haben wir immer im Hotel auf der Kleinseite gegessen - gehört zu den besten Restaurants in Prag und hatte dafür sehr zivile Preise für Hotelgäste.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!