• Urlaubsheld34
    geschrieben 1376845749000

Hallo zusammen,

wir möchten im nächsten Jahr unseren Urlaub gerne wieder in Skandinavien verbringen. Da denkt man natürlich sehr schnell an den Klassiker "Nordkapp".  :D

Geplant wäre eine Reise per PKW mit Übernachtung in diversen Hotels / Pensionen. Wir möchten gerne einige Zwischenstopps einbauen. Quasi "der Weg ist das Ziel".

Anreise von Deutschland aus über DK, Öresundbrücke und dann quer durch Schweden bis hoch zum Kap wäre derzeit mein eigentlicher Plan.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps entlang der Route.  Was sollte man sich auf dem Weg Richtung Nordspitze unbedingt anschauen? Lohnen sich die Lofoten?   :frowning:

Ggf. würden wir auch auf's Kap verzichten und unsere Tour dorthin planen.

Kenne leider nur Südnorwegen und bin daher über einige Tipps und Routenempfehlungen danbkar.

Lieben Gruß

>> addicted to traveling <<
  • katjaworld
    geschrieben 1376957273000

Hallo Urlaubsheld, ich verstehe deine Grobplanung jetzt noch nicht so ganz. Du willst durch Schweden ans Nordkapp reisen? So weit, so gut. Wolltest du dann vom Nordkapp aus durch Norwegen an den Lofoten vorbei wieder zurück fahren oder wie ist da deine Vorstellung? Allein Schweden überzeugt durch endlose Weiten, beeindruckende Seen und Landschaften und etliche zurückgelegte Kilometer bis zum Nordkapp. Ich war in den letzten 2 Wochen mit dem Mietwagen von Stockholm bis Jokkmokk in Lappland querfeldein unterwegs und habe dabei allein oneway 2500 km verfahren. Von Jokkmokk durch Schweden durch bis zum Nordkapp sind es nochmal knapp 800 km. Bei Jokkmokk sollte man auf keinen Fall den Storforsen auslassen. Das ist ein wunderbares Naturschauspiel. Vom Nordkapp bis zu den Lofoten in Norwegen sind es widerum auch nochmal gute 800 km. Das will also alles gut durchdacht sein und die Frage ist natürlich auch, wie viel Zeit ihr für eure Reise habt. Man darf auch nicht unterschätzen, dass trotz sehr gut ausgebauter Straßen in Schweden die Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen 70 und 100 km/h, auf einigen Straßen auch bei max. 110 km/h liegen, so dass lange Strecken auch nur mit erhöhtem Zeitaufwand zu bewältigen sind. Zu Norwegen selbst kann ich dir leider bis jetzt nichts aus der eigenen Erfahrung heraus sagen. Das wird in den nächsten Jahren nochmal eine Extratour. LG Katja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!