• essener53
    geschrieben 1548843978718

Im März geht es für eine Woche nach Slowenien, zum Skifliegen nach Planica.

Nach Übernahme des Leihwagens am Flughafen von Klagenfurt geht es nach Slowenien, zur Vila Prešeren, unserem Quartier in Bled.

Hat jemand Infos zur Vila Prešeren oder zu evtl. lohnenswerten Unternehmungen in und um Bled?

• schlarpi
    geschrieben 1549270133692

Ich war halt immer in der wärmeren Jahreszeiten in Slowenien, daher kann ich nur aus dieser Optik berichten.

In Bled selber lohnt sich sicherlich ein Besuch der Burg. Ist zwar nicht überaus spektakulär und gross, aber nur schon die Aussicht finde ich toll.

Je nach Wetter und Interesse ist der Bohinj-See ein Juwel, die Ufer sind sehr naturbelassen. Mit einer kurzen Wanderung kann man auch den Savica-Wasserfall besichtigen.

Ansonsten bieten sich die Höhlen von Postonja oder Skocjanske für einen Besuch an. Postonja ist dabei ein Besuchermagnet und Touri-Hotspot. Kombiticket mit der Burg von Predjama werden angeboten. Auch diese ist für einen Abstecher zu empfehlen.

Ich fand die Höhlen in Skocjanske ebenso spektakulär und insgesamt spannender, da viel persönlicher.

Ansonsten ist auch die Hauptstadt Ljubljana nicht weit und lohnt einen Besuch immer. Für Geschichtsinteressierte wäre zudem das Museum in Kobarid zu empfehlen. Auch die Tolmin-Schlucht ist durchaus empfehlenswert. Wobei die Anfahrt für diese Beiden etwas weiter sein würde.

• essener53
    geschrieben 1549282565598

Danke schon mal für die Infos.

Mal sehen was im März, bei evtl. noch winterlichen Bedingungen denn so erreichbar ist.

• essener53
    geschrieben 1553851132148 , zuletzt editiert von essener53

Kurze Berichterstattung!

Skifliegen in Planica war ne Show!

Übrigens waren die Mädels ( Sabina Mirt und Ana Dolhar ) von Kompas und OK Planica in Kranjska Gora bei der Kartenbesorgung sehr hilfreich.

Die Vintgar Klamm war zwar teilweise gesperrt, der freie Teil aber immer noch sehenswert.

Castle Bled ist stark durch chinesische Besucher frequentiert, trotzdem sehenswert.

Die Villa Perseren liegt genial, direkt am Bleder See, man sollte aber nicht das wirklich etwas zu kleine Zimmer 4, Richtung Park, sondern besser eines der etwas größeren, Richtung See buchen. Frühstück gut, die sonstige Preisgestaltung ist mir etwas zu hoch.

Günstig und gut zum Essen sind Gastätte Union und Pri Planincu in Bled und ganz besonders das ca. 7 Km entfernte Avsenik ( "Oberkrainer" ) in Begunje.

• essener53
    geschrieben 1583667578107

Die Skiflug-WM in Planica steht an.

Flug nach Klagenfurt, Leihwagen, Hotel in Bled, Eintrittskarten für Planica ….alles gebucht und jetzt?

OC-Planica:

"Aufgrund der bestätigten ersten Fälle des Coronavirus in Slowenien und der von den staatlichen Behörden verhängten Maßnahmen informieren wir Sie, dass die Vorbereitungen für die FIS Ski Flying Weltmeisterschaften laufen. In den nächsten Tagen erwarten wir zusätzliche Maßnahmen, die von den Landesbehörden vorgestellt werden. Auch wir stehen in ständigem Kontakt mit den FIS. Für uns Veranstalter ist das auch eine außergewöhnliche Veranstaltung und wir bitten um eure Geduld. Nächste Infos zur Veranstaltung werden am Donnerstag, 12 März 2020. veröffentlicht".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!