Hallo, hat schon einmal jemand die Kurzreise nach St.Petersburg mit der Peterline von Helsinki aus gemacht und könnte mir eine Frage beantworten?
Ich fahre im Oktober von Helsinki für 2 Tage mit der Princess Anastassia nach St-Petersburg, eine Fähre mit Kabinen, in denen ich auch in St.Petersburg übernachten werde. Aus privaten Gründen ( Pflege ) muss ich nicht nur telefonisch immer erreichbar sein, sondern möchte auch an den beiden Tagen längere ( mehrmals 15-20 Minuten )Gespräche ins deutsche Festnetz führen. Skype ist keine Option.
Bei meiner letzten Moskaureise hatte ich drei unterschiedliche Simkarten ( vom selben Anbieter, aber in drei unterschiedlichen Läden gekauft ) mit drei unterschiedlichen Tarifen, einmal relativ teuer mit über 1 Euro pro Minute, die beiden anderen als 100 Minuten Paket etwas günstiger. Allerdings war es damals sehr schwrierig ( ich spreche gut Englisch, aber kein Russisch ) einen Laden zu finden, der mir weiterhelfen konnte.
Meine Frage wäre, da ja St.Petersburg oft Kreuzfahrtschiffe empfängt, kann man auf der Fähre Simkarten kaufen ( ich weiß, dass der Ausweis kopiert werden muss, aber das könnte man da ja auch ) oder direkt im Hafen? Ich komme gegen 9 Uhr an und habe danach den ganzen Tag Programm, wäre sehr schade, wenn ich daran nicht teilnehmen könnte, um einen Telefonladen zu suchen.
Im Voraus kann man ja russische Simkarten wegen der Ausweispflicht nicht kaufen, oder? Habe einige Karten auf Ebay gesehen, bin aber etwas skeptisch, wie vertrauenswürdig das ist. Am Ende funktioniert die Karte nicht und ich habe das Geld umsonst ausgegeben.
Wäre es, was einen Hafenshop angeht, ein Problem, dass die Fahrt erst Ende Oktober ist? Es kommen doch sicher Kreuzfahrtschiffe bis Anfang November in die Stadt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit ein paar Tipps helfen könnte.
Danke und viele Grüße