Wir sind eben von unserem Rumänienurlaub zurückgekommen.
4 Nächtigungen Bukarest (w/Tagesausflügen in den Kaukasus), 2 Nächtigungen am schwarzen Meer
Kann das momentan aber nicht empfehlen.
Bukarest ist im Aufschwung, was leider auch nach sich zieht, dass die Stadt eine einzige Großbaustelle ist. Beinahe alle alten Attraktionen sind eingerüstet - oft nichtmals innen zu besuchen.
Der protzige Parlamentspalast ist jedoch baufreie Zone und zu besichtigen. Sehr beeindruckend!
Bukarest versinkt im Verkehr. Die Parkplatznot erscheint mir größer als in Paris! (Verwunderlich bei den Spritpreisen und den Einkommensverhältnissen)
In 3 - 5 Jahren, wenn dei Großbaustellen verschwunden sind wird sich Bukarest, denke ich, zu einem Schmuckkasterl gemausert haben. Momentan überwiegt aber noch der "Ostblockflair"
Wir sind mit dem Mietauto nach Bran, Brasov, Curtea des Arges und Horezu gefahren. Von Bukarest aus sind diese Fahrten unglaublich lange und wegen der Millionen Straßenbaustellen mit dazugehörigen Staus eher unerträglich lange.
Brasov und Bran sind beinahe baustellenfrei und zum Besichtigen zu empfehlen.
Für meinem Geschmack war die Anfahrt nach Horezu für das Gebotene zu lange, aber vielleicht bin ich schon zu verwöhnt ...
Von Bukarest fährt man zur Zeit ca. 3 Stunden ans Schwarze Meer. (Unbedingt Sa + So meiden, da verstopfen die Bzkarester heillos alle Küstenstraßen!)
Leider kann man noch nicht in jedem rumänischen Strandort Badeurlaub machen. Empfehlenswert, da gepflegt und sauber ist aber z.b. Mamaia.
Techirghiol dagegen ist sehr verdreckt. Leider halten die Rumänen noch nichts von Umweltschutz. Plastikflaschen etc. werden dort entsorgt, wo man gerade steht ... ( (ebenso im wunderschönen Kaukasus)
Sicherheitstechnisch hatte ich kaum bedenken. In Bukarest stehen beinahe an jeder Ecke Securities (?!), auch im Inland braucht man sich nicht fürchten. Allerdings muss man neugierige, eher skeptische Blicke aushalten können, wenn man als Ausländer identifiziert wird. Bei persönlichem Kontakt sind sie aber meist freundlich. Allerdings kommt man mit Englisch noch nicht wirklich gut durch. Etwas Deutsch spricht man noch in Siebenbürgen.
Zusammenfassung: ein schönes Land - größer als man bei Fahrten einkalkuliert (zu den Routenplanerzeiten 1/3 dazuschlagen); derzeit im Renovierungsausnahmezustand (für dei Autofahrer ein Segen, dass der schlechte Straßenzustand endlich verbessert wird) und daher würde ich einen Städtetripp oder eine Rundreise eher in ein paar Jahren empfehlen ...