Hallo DaWo15!
Ich möchte sagen, dass man trotz möglicher Schwierigkeiten mit der kyrillischen Schrift, St. Petersburg sicherlich auch auf eigene Faust erforschen kann. Wie schon Sokrates richtig geschrieben hat, die Metrofahrt bereitet kaum Probleme.Wenn du genau weißt, wohin du willst und das passende Kleingeld für die Fahrkarte hast, dürfte es ganz einfach sein. In den Hallen hängt das Metroschema und ein Plan von den entsprechenden Stadtvierteln aus. Außerdem gibt es diese Wegstrecken-Schemas auch direkt in den Wagons. Über den Wagonfenstern befindet sich die Wegstrecke der Linie, der dieser Zugfolgt. Die Namen der Stationen werden mit lateinischen Buchstaben wiederholt. Das Metroschema gibt es unter http://www.metro.spb.ru/map.html Die Öffnungszeiten sind ungefähr von 5:30 morgens bis Mitternacht. Mit ungefähr meine ich, dass jede Station ihren eigenen Zeitplan hat. Dieser ist auf der jeweiligen Eingangstür beschrieben.
Was die Besichtigung von den Sehenswürdigkeiten angeht, nach Zarskoje Selo(wo sich der Katharinenpalast mit dem Bernsteinzimmer befindet) kann man mit einer Marschrutka oder einer Elektritschka fahren. Nach da gibt es keine Wasserverbindung.
Genauere Informationen findet man unter http://eng.tzar.ru/info/transport.Wenn du deine Reise im Sommer, d.h. in der Hochsaison vorhast, musst du damit rechnen, das alles voll sein wird und überall lange Schlangen zu erwarten sind. Diese kannst du vermeiden, wenn du in Begleitung von einem lizenzierten Reiseführer bist. Und ansonsten kannst du natürlich alle Sehenswürdigkeiten auch alleine besichtigen. Fast überall werden "Audio- Guide" Führungen angeboten.
Wichtig! In St.Petersburg wie auch in jeder anderen Großstadt muss man gut aufpassen und die mindesten Sicherheitsregeln befolgen. Bitte keine teuren Schmuckstücke. Geld und Technik nicht unbeaufsichtigt lassen. Auf gar kein Fall private Taxis benutzen. Sich vor der Bestellung eines Autos immer nach dem Preis der Fahrt erkundigen und entsprechendes Kleingeld dabei haben.
Im Zentrum ist es ziemlich sicher, besonders im Sommer und man kann ruhig auch nachts spazieren gehen. Trotzdem gibt es Taschendiebe in großen Menschenmengen und man muss vorsichtiger sein.
Also viel Spaß in St.Petersburg und falls du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung!