Für diesen langen Zeitraum und zu dieser Jahreszeit kann ich euch absolut die Nordland- oder auch Schottland-Rundreise empfehlen!
Nordland= Fähre Kiel Oslo oder Göteborg (230 Straßenkilometer bis Oslo über die Svinesundbrücke)-Oslo immer der E6 nach,evtl auf die Lofoten,man kann auch 1 oder 2 Stationen mit den Hurtigruten mitfahren,Trondheim,Polarkreisüberquerung,
Tromsö (Eismeerkathedrale),Alta,Honingsvag (Nordkap),über Finnland wieder südwärts (40KM parallel zur russischen Grenze vorbei),Rovaniemi (Weihnachtsmann wohnt hier),Saarisälskää,Oulu,Helsinki,Turku - Fähre nach Stockholm,Schweden,Malmö und Richtung Heimat...
Schottland= Fähre Rotterdam-Hull,York,Edinburgh,Stirling,Aberdeen,Whiskey-Trail über Dufftown (Glennfiddich Malt-Wiskey Destillerie besichtigen!),Nairn,Inverness,rauf nach Nordenwesten zu den Inverewe Gardens bei Gairloch,Ullapool immer an der Küste vorbei Richtung Norden,Thurso...-von John O`Groars aus kann man mit der Personenfähre rüber auf die Orkney-Islands als Tagesausflug,wieder zurück über Golspie,Inverness,Fort Augustus (Loch Ness-Nessi gucken!),über den Kyle of Lochalsh (Mautbrücke) auf die Isle of Skye.Dort in Portree wohnen,dann ganz rum als Rundfahrt über Uig wieder zurück.Von Mallaig mit der Fähre (45Min.) nach Armandale,weiter Fort Williams,Oban,Ballachullish,durchs Glenn Coe (Tal der Tränen) nach Glasgow.
Dann weiter Richtung Süden-Gretna Green besuchen = Grenze wieder zu England.Über Carlisle in den Lake District (Windermere!),danach wieder nach Osten Richtung HULL = Fähre Rotterdam.
Beide Routen fahre ich öfter und,wenns interessiert,dazu hab ich auch jeweils einen Reisebericht eingestellt-vielleicht hilfts etwas..
solltest Du noch spezielle Fragen dazu haben laß es mich wissen-
viele Grüße vom Niederrhein
Jürgen