• maxine218
    geschrieben 1250150873000

hallo!

sind im Winter 4 Tage in Stockholm mit Kind und wollen da auf jeden Fall die Öffis benutzen und ev. 2 oder 3 Museen (Pippi, Vasa, Skansen). Zahlt sich da die Stockholm Card aus oder gibt es Travel Tickets die günstiger sind?

danke und lg

• erik1003
    geschrieben 1250156980000

Hallo!

Die Stockholm Card lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe schon mal einen Reisetipp dazu geschrieben (es gibt auch noch einen Zweiten), dort steht eigentlich alles drin.

http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertungen-Stockholmkarte-ch_rt-zid_8675.html

Gruß, Heike

• Globe11
    geschrieben 1251713940000

Bin gerade aus Stockholm zurück. Ich hatte die Stockholm Card für 3 Tage und kann dir sagen, dass sie sich auf jeden Fall lohnt. Du wirst in den vier Tagen sicher mehr als 3 Museen anschauen, vor allem mit Kind.

Wenn du aber ein Hotel buchst, dann schau mal, ob es das mit dem Stockholm a la Carte Paket gibt. Das ist eine Karte ähnlich wie die Stockholm Card, zwar mit etwas weniger Museen im Angebot, aber die wichtigsten sind auf jeden Fall mit dabei.

• maxine218
    geschrieben 1251876095000

hm, weiß nicht wieviele museen wir uns anschauen werden. auf jeden fall skansen und junibacken. ansonsten wollen wir uns eher die stadt ansehen, viell. ikea in stockholm, da möchte meine tochter unbedingt hin.

lg m.

• Globe11
    geschrieben 1251904311000

Bei mir war es genau umgekehrt. Meine Tochter wollte unbedingt NICHT zu IKEA :D Aber meine Frau hat trotzdem gewonnen.

Wenn ihr Skansen anschaut, geht ihr bestimmt auch ins Skansen Aquarium, das ist zwar in Skansen drin, kostet aber extra. Und direkt neben Junibacken (sehr empfehlenswert!) ist das Vasa Museum. Ich bin da auch nur rein, weil es nebenan war und wir Zeit und die Stockholmkarte hatten. Ich dachte: Na ja, noch so ein alter Pott der restauriert wurde. Aber hey, das Ding ist riesengroß und unglaublich beeindruckend, wir waren allesamt vollkommen begeistert. Da solltet ihr unbedingt noch mit rein.

Und wenn ihr nur diese 4 Museen macht, bist du schon 300-400 Kronen pro Person los. Dann werft ihr, wenn ihr in der Altstadt seid noch kurz einen Blick ins Schloss, dann sind es schon über 400 und die Karte hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ach ja, und kurz hinter dem Vasa Museum ist noch das Auquaria Vattenmuseum. Das lohnt sich auch ...

;)

• maxine218
    geschrieben 1251962511000

und lohnt sich Ikea oder haben die eh dieselben sachen wie hierzulande?

werd mir das noch überlegen, wir sind eigentlich keine museumsgänger. was ist das vattenmuseum?

lg

• Globe11
    geschrieben 1251969974000

Das Vattenmuseum ist das Wassermuseum. Dort gibt es ein paar Aquarien und einen kleinen tropischen Regenwald in dem es dunkel und hell wird - und natürlich auch ab und zu regnet. Oder man kann z.B. durch einen Kanaldeckel in die 'Kanalisation' hinuntersteigen.

Sehr nett gemacht. Nicht allzu groß, aber eine Stunde braucht man schon.

Ich fand die Museen in Stockholm sehr gut, vor allem für Familien, sie sind mehr Erlebnisorientiert als reine Ausstellung. Macht Spass mit Kindern.

Und das schöne mit der Stockholmcard ist halt, dass man einfach mal kurz reinschauen kann und wenn es einem nicht gefällt, geht man eben nach 5 Minuten wieder raus ohne dass man den Eintritt bereut.

Ich hör mich irgendwie an wie ein Stockholm-Kartenverkäufer, was?   ;)

IKEA ist in Schweden praktisch genauso wie in Deutschland, man findet sich blind zurecht. Wir waren im IKEA in Kalmar, der einzige Unterschied zu Deutschland war, dass er nur einstöckig ist. Ansonsten gibt es die gleichen Produkte zu fast den gleichen Preisen. Laut meiner Frau sind sie sogar einen Tick teurer als hier.

• AC14
    geschrieben 1252614081000

Wir waren im August in Stockholm und haben uns gegen die Stockholm-Card entschieden!

Unser Sohn ist erst 5 und hatte in allen Museen freien Eintritt!!

Wir nutzten die 72 Std.Karte für die Öffis (200Kr. = ca.20E) und besuchten Skansen, Vasa und Grönalund.

Einfach mal durchrechnen ob es sich lohnt.

Hilfreich war mir hier die Homepage der Stockholm-Card, da man dort alle Museen die man besuchen will anklicken kann und dort auch der jeweilige Eintrittspreis angegeben ist.

Viel Spaß in Stockholm!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!