• Nini1806
    geschrieben 1279225683000

Hallo,

ich gehe Mitte August nach Stockholm und hätte eine Frage zur Stockholm Card.

Lohnt sich die Karte, wenn man in Östermal ca. 1,4 km von den Cityterminalen entfernt ein Hotel hat und eigentlich nur eine Schifffahrt und das königliche Schloss besuchen möchte?

Und ist in der Stockholm Card auch die Fahrt mit einem Bus vom Flughafen zu den Cityterminalen inklusive?

Vielleicht kann mir ja jemand mit einer Rückantwort weiterhelfen.

Im Voraus schon einmal vielen lieben Dank.

Nini  :D

• AC14
    geschrieben 1279891191000

Hallo Nini1806,

die großen Fragen lauten:

Wie lange bleibst Du?

Was willst Du sehen?

Wir waren letzten Juli in Stockholm und haben uns gegen die Stockholm-Card entschieden!!

Wir holten uns eine 3 Tagekarte für die Öffis in Centralen. Preis weiß ich jetzt leider nicht mehr, war aber nicht so schlimm.

Und alles andere wie Eintritte usw. haben wir direkt bezahlt.

Am besten direkt auf der Stockholmcard Homepage vergleichen. Dort kannst du alle Museen, etc. anklicken und siehst den aktuellen Eintrittspreis.

Für uns hat sie sich schlicht nicht gerechnet (Skansen, Vasa)

Lg und viel Spaß

• ginus
    geschrieben 1280075785000

Hallo nini1806,

mit den wenigen Informationen die du hier schreibst kann dir auch keiner eine wirklich zutreffende Antwort geben.

Dass die Stockholmkarte kein Schnäppchen ist wirst du ja wissen (42/56/66 EUR für 24/48/72 Stunden), aber die Öffis sind in dem Preis enthalten. Du schreibst weder für welche Dauer du die Karte kaufen willst, noch welches Schloss (Stadtschloss oder Drottningholm) noch welche Schiff-Fahrt es sein soll?

Ob die Busfahrt vom Flughafen zum Cityterminalen in der Stockholmcard enthalten ist? Du schreibst nicht, an welchem Flughafen du ankommen wirst; allerdings kann ich es mir trotzdem nicht vorstellen. Zumindesten die direkten und bequemsten Busse von Flygbussarna sind auf jeden Fall extra zu bezahlen - online Tickets sind jetzt billiger. Die meisten Flughäfen sind sehr weit von Stockholm entfernt.

Tendenziell aber sage ich das gleiche wie AC14. Wenn ihr wirklich nur die beiden Sachen machen wollt und ansonsten nur zusätzlich noch die Öffis benutzen wollt, wird sich das nicht rechnen für euch. Zumal ihr ja bei eurem zentralen Unterkunftsort auch schon viele Attraktionen zu Fuß erreichen könnt.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Nini1806
    geschrieben 1280425024000

Überflüssiges Zitat entfernt!

Hallo Ginus,

sorry dass Ihr mit meinen Daten nicht weiterkommt. Wir landen in Arlanda und wollten uns gerne das Stadtschloss anschauen. Für uns würde eine 2-Tages-Stockholmkarte in Frage kommen, aber ich schaue jetzt mal genauer :-)

Eine genaue Vorstellung des Schiffsausflugs haben wir noch nicht. Ich schätze das werden wir spontan vor ort entscheiden.

Ich danke dir und AC14 sehr für eure Rückmeldung.

LG

Das hilft mir schon weiter.

• ginus
    geschrieben 1280460639000

Aha, Arlanda. Ja, da könntest du mit der Stockholmkarte kostenlos hin-und herfahren, und zwar so wie ich das auffinde mit SL Nahverkehrszug bis Märsta und dann der Bus bis Arlanda bzw. zuerst umgekehrt. Aber, dauert. Wenn du dich doch noch dafür entscheidest dann müsstest du die Karte eben gleich in Arlanda kaufen, falls deine Ankunft während der Öffnungszeiten ist, wovon aber auszugehen ist.

Ansonsten gibts aber noch massenhaft andere auf jeden Fall extra zu zahlende Verkehrmittel wie

- Arlandaexpress

- Flygbussarna

- Swebus

und sicher noch weitere.

Selbstverständlich haben auch wir neben Drottningholm auch das "Kungliga slottet" in Stockholm besichtigt inkl. der Wachablösung vor dem Schloss um die Mittagszeit. Wachablösung war ganz lustig, mit viel Musik und so und viel Rumgestampfe. Am Anfang haben die Besucher sich beinahe umgetreten, aber die Ablösung hat solange gedauert am Schluss hatte sich alles verlaufen. Von der sogenannten Schatzkammer (extra nochmals 100 SEK) waren wir mächtig enttäuscht, lauter kleine Krönchen und Schwerter und so Zeugs. Mit den englischen Kronjuwelen im Tower nicht ansatzweise zu vergleichen.

Aber, Storkyrkan - Hochzeitskirche von Victoria und Daniel - müsst ihr trotz extra 30 SEK besuchen.

Du siehst ich muss mich beherrschen komme schon wieder schwer ins Schwärmen. Daher jetzt Schluss und viel Spaß

Ginus

PS: Bootsfahrten immer dann wenn man müde ist und sich ausruhen muss.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Nini1806
    geschrieben 1281479079000

Wow, so viel Infos :-)

Da komm ich ja auch ins schwärmen ^^

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!