Aha, Arlanda. Ja, da könntest du mit der Stockholmkarte kostenlos hin-und herfahren, und zwar so wie ich das auffinde mit SL Nahverkehrszug bis Märsta und dann der Bus bis Arlanda bzw. zuerst umgekehrt. Aber, dauert. Wenn du dich doch noch dafür entscheidest dann müsstest du die Karte eben gleich in Arlanda kaufen, falls deine Ankunft während der Öffnungszeiten ist, wovon aber auszugehen ist.
Ansonsten gibts aber noch massenhaft andere auf jeden Fall extra zu zahlende Verkehrmittel wie
- Arlandaexpress
- Flygbussarna
- Swebus
und sicher noch weitere.
Selbstverständlich haben auch wir neben Drottningholm auch das "Kungliga slottet" in Stockholm besichtigt inkl. der Wachablösung vor dem Schloss um die Mittagszeit. Wachablösung war ganz lustig, mit viel Musik und so und viel Rumgestampfe. Am Anfang haben die Besucher sich beinahe umgetreten, aber die Ablösung hat solange gedauert am Schluss hatte sich alles verlaufen. Von der sogenannten Schatzkammer (extra nochmals 100 SEK) waren wir mächtig enttäuscht, lauter kleine Krönchen und Schwerter und so Zeugs. Mit den englischen Kronjuwelen im Tower nicht ansatzweise zu vergleichen.
Aber, Storkyrkan - Hochzeitskirche von Victoria und Daniel - müsst ihr trotz extra 30 SEK besuchen.
Du siehst ich muss mich beherrschen komme schon wieder schwer ins Schwärmen. Daher jetzt Schluss und viel Spaß
Ginus
PS: Bootsfahrten immer dann wenn man müde ist und sich ausruhen muss.