Ich fahre im August für 3 Tage nach Stockholm und werde mir die Stockholm Card holen. Sie kostet für 3 Tage 595 SEK (ca. 54 €) und bietet kostenlosen Eintritt in praktisch alle Museen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitparks etc. Und zusätzlich natürlich noch freie Fahrt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Wenn du planst ein paar Museen, das Schloss, das Freilichtmuseum etc. zu besuchen, dann lohnt sich das auf jeden Fall, denn der Eintritt dort kostet pro Person um die 100 SEK.
Kommt aber natürlich darauf an, wie lange du in Stockholm bist, die Karte gibt es maximal für 3 Tage.
Hast du das Hotel schon gebucht?
Es gibt nämlich das Programm 'Stockholm a la Carte' (einfach mal googeln). Dort kann man bestimmte Hotels in Stockholm mit dem la Carte Paket buchen. Es beinhaltet ebenso freie öffentliche Verkehrsmittel und freien Eintritt in die meisten Museen und Sehenswürdigkeiten.
Ich war noch nicht in Stockholm, aber dafür in anderen schwedischen Städten und ich fand das Preisniveau nicht großartig anders als z.B. in deutschen Großstädten. Klar, Alkohol ist etwas teurer, aber es ist auch nicht so, dass du dort für ein Bier 10 Euro bezahlst.
Ich würde vorher schon ein wenig Geld wechseln, damit du für den Anfang versorgt bist, aber die Wechselkurse in Schweden sind günstiger. Außerdem kann man an den meisten Bankautomaten mit der EC Card Kronen abheben.