• Matze1984
    geschrieben 1283403265000

Hallo :)

Mich verschlägts Ende September für fünf Tage nach Stockholm. Deswegen bin ich auch der Suche nach einer Unterkunft. Bei meiner Internetrecherche habe ich schon erfahren, dass das in Stockholm sehr teuer werden kann. Ich habe auch gelesen, dass Stockholm nicht so groß sein soll - vielleicht findet sich ja was an den Stadtgrenzen? ;)

Ich suche auf jeden Fall eine Unterkunft, die preisgünstig und dennoch zu empfehlen ist. Vielleicht einen Gasthof mit Zimmervermietung (gibts sowas in Schweden?), ein komfortables Hotel... oder vielleicht doch eine Ferienwohnung? (kommt man mit der vielleicht sogar billiger?)

Achja, Anreise erfolgt übrigens über den Flughafen Stockholm Skavsta

Vielen Dank schonmal! :)

• mutteraufreisen
    geschrieben 1283415387000

Hallo@ Matze1985,ich weiss ja nicht , wie Du drauf bist , aber es gibt da zu Hostels umgebaute , fest verankerte Schiffe , die sehr zentral liegen . Dazu zählt z.B. das Rygerfjord am Söder Mälarstrand mit Blick auf das Rathaus und Riddarsholmen. Dort habe ich damals übernachtet , sogar in einer 4-Bett-Kajüte . Aber da man sowieso den ganzen Tag unterwegs ist um sich Stockholm anzugucken , war mir das egal und ich war nur immer wieder überrascht , wer dann plötzlich wieder eingezogen war .Ich hatte dort 6 Übernachtungen . Aber man kann da auch 2-Bett-Kabinen buchen , die um einiges teurer sind . Frühstück kostet extra , ist aber gut. Oder das Chapman vor Skeepsholmen mit genialem Blick auf den Königspalast .Ja, Stockholm ist wirklich leicht zu erlaufen, zur Gamla Stan ist es von überall nah und die Icebar an der Vasagatan sollte man sicher auch mal besucht haben . Übrigens kannst Du diese Strasse , wenn Du mit dem Shuttlebus vom Flughafen an der "Centralen" angekommen bist runterlaufen zu den erwähnten Schiffen , es ist näher , als man denkt . Vorausgesetzt natürlich , man hat kein grosses Gepäck in der Hand zu schleppen . Taxi kostet ca.12Kr. Als Tagesausflug  kann man vom Nybroviken ganz prima ne Fährfahrt  zu anderen Inseln einbauen .Man muss ja nicht runter , einfach nur die Landschaft geniesen.In der Nähe des Rathauses gehen die Schiffe nach Drottningholmen ab , auch ein lohnendes Ziel. Skansen und Vasamuseum....

Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann
  • Matze1984
    geschrieben 1283508524000

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Generell würde es mich sogar reizen, auf so einem ungebauten Schiff zu schlafen. Aber da ich mit meiner Freundin reise, kommen Mehrbettzimmer eigentlich nicht in Frage. Deine beiden Vorschläge sehen sehr gut aus - leider liegen sie aber etwas über unserem Budget :( Mehr als 80€ mit Frühstück ist n bissl viel. Ist das denn der übliche Preis in Stockholm oder gibts da noch Spielraum nach unten?

Deine Ausflugstipps habe ich auch gleich alle notiert :)

• mutteraufreisen
    geschrieben 1283517877000

Tja , ob das der übliche Preis ist , kann ich nicht sagen , weil ich damals direkt auf so ein Schiff aus war . Habe selber gerade nochmal nachgeguckt und...naja, die Preise haben sich um paar Euro erhöht.Selbst beim www.bedbreakfast.a.se ist da nichts preiswerteres zu bekommen . Da lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht , bei einem Reisebüro mal nach einem "Paket" zu fragen , da Du ja sowieso schon vor Ort bist.Es soll ja Möglichkeiten bei Familien geben , habe ich mal gehört , aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen.

Übrigens ist nicht nur Stockholm teuer , ich glaube , ganz Skandinavien .

Ich kann Dir nun nur noch viel Erfolg bei Deiner Suche wünschen und hoffe , Du findest was. Übrigens : das Returnticket für den Shuttlebus vom Flughafen in die Stadt kostet auch so um die 25Euro pro Person .

• Matze1984
    geschrieben 1283932902000

Hallo :)

Nachdem alle Hostels für meinen Zeitraum bereits ausgebucht waren (zumindest die Zwei-Bett-Zimmer) hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich habe dann aber noch ein Angebot gefunden und sofort zugeschlagen. Nächtigen jetzt 5x im Connect Hotel Stockholmund zahlen dafür 66€ die Nacht/Zimmer. Nachdem alle Hostels ähnlich oder teurer waren, ist das ein recht guter Preis. Handelt sich zwar um ein fensterloses Zimmer - aber da wir eh die ganze Zeit unterwegs sein wollen, ist das egal, solange die Sauberkeit stimmt.... und das soll wohl so sein :) Außerdem ist im Preis auch noch ein Frühstück inbegriffen. Laut Beschreibungen ist die Anbindung an die Metro sehr gut.

Kann gerne mal berichten, wie es am Ende war. Vielleicht ist es ja eine Alternative, für Leute, die wie ich einfach zu spät buchen wollen :)

• mutteraufreisen
    geschrieben 1285612159000

Wow , das finde ich prima . Habe mir das grade mal angeguckt . Da kannste nich meckern !Ohne Fenster könnte ich auch leben ( habe ich auch schon - weil billig ), man ist ja wirklich nur zum Schlafen dort - na, und Bad auf dem Gang wäre bei meinen Vorschlägen auch gewesen .Dafür haste Internet auf`m Zimmer , ist doch auch was  ;) Da hat man`s wieder , wenn man Zeit und Geduld zum Suchen hat....

Viel Spass im wunderschönen Stockholm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!