• SL20
    geschrieben 1530602579289

Hallo,

ich hätte gerne ein paar Tipps von Euch, die sich mit Südschweden Rundreise auskennen. Wir fliegen nach Stockholm im August und wollen von dort aus eine Rundreise mit dem Auto machen. Wir dachten, wir könnten ein Stopp in Örebo, Karlstadt, Götebörg und dazwischen ein Stopp am Meer und dann nach Malmö und dann möglich auf Öland oder Gotland zum Erholen und dann wieder zurück nach Stockholm. Meint ihr, 11 Tagen ist das zuviel für Stopps, oder? Wäre sehr nett, wenn ihr eure Erfahrungen schreibt.

Wir wollen Astrid Lindgren Welt besuchen..

• SL20
    geschrieben 1530857400356

Keine Antwort? Schade :cry1: ....

• katjaworld
    geschrieben 1530868074070 , zuletzt editiert von katjaworld

Ja, das HC-Forum gibt bei Skandinavien-Reisen eher nur eine zierliche Randfigur ab :relaxed:. Da gibt es im Netz ganz andere Foren, die sich auf Schweden-Reisen spezialisiert haben. Für Südschweden gibt es aber auch genug Reiseliteratur. Das lichtet sich dann Richtung Lappland schon ordentlich :smirk:. Meine Schwester lebt in Lappland und meine Reisen zu ihr beginnen meistens in Stockholm und dann geht es aufwärts. Deshalb kann ich dir für Südschweden auch keine Tipps geben. Du solltest aber bei deiner Reiseplanung ein wenig darauf achten, dass die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit außerorts bei höchstens 80 km/h liegt. Höhere Geschwindigkeitsregelungen habe ich trotz sehr gut ausgebauter Straßen oberhalb von Stockholm nur sehr selten erlebt. Somit sind eure Überlandfahrten manchmal schon das Ziel :laughing:. Ich finde die Homepage www.schwedentipps.se sehr schön für die Reiseplanung durch Südschweden. Dahinter verbirgt sich ein deutsches Pärchen, welches schon lange in Schweden lebt und arbeitet und eine sehr umfangreiche und interessante Homepage ins Leben gerufen hat, die auch ständig erweitert wird. Aber auch hier gilt natürlich, dass man um eine umfassende Eigenrecherche nicht drum rum kommt. Der Betreiber der Homepage beantwortet auch gern Fragen per Mail, wenn es seine Zeit zulässt. Also viel Spaß bei deiner Recherche und herzlich Willkommen im Forum :smile:!

• Elchunterwegs
    geschrieben 1532176123456

Hallo,

wir sind erst gerade aus Schweden wiedergekommen, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Eine Rundreise durch "Süd"-Schweden in 11 Tagen mit dem Programm? Das kann nur funktionieren, wenn man täglich unterwegs ist und lange fährt. Als Beispiel, von Stockholm nach Malmö ist eine komplette Tagesfahrt, auch wenn man Autobahn fährt. Man sieht vom Land nix und es ist einfach anstregend. Erholung auf Öland oder Gotland ist da nicht drin...

Die Städte Stockholm und Göteborg sind allein jeweils mehrere Tage wert. Dazu Astrid-Lindgrens-Värld.

Ich würde auf Höhe Stockholm bleiben, den Mälaren nach Westen (Stichworte Birka, Mariefred), südlich bis nach Vimmerby (zwischendurch am Götakanal anhalten) und an der Schärenküste (Västervik) wieder Richtung Stockholm. Ggf. nördlich nach Uppsala erweitern.

Bei der Planung bedenken - wie oben beschrieben -, dass die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit sehr niedrig ist.

• amliebstenschoggi
    geschrieben 1532208546728

Hallo SL20,

steht deine Route inzwischen schon fest?

ich bin gestern von einer 11-tägigen Süd-Schweden-Reise zurück gekommen.

Die von dir anvisierte Strecke finde ich sehr weit, da verbringst du so viel Zeit auf der Strasse und kannst gar nicht viel anschauen.

Du sagst, ihr wollt zur Astrid-Lindgren-Welt. Seid ihr mit Kindern unterwegs?

• Osterhagi
    geschrieben 1532533101129

Ich würde dir die Region Schonen (Ystadt, Kalmar) empfehlen. Oder was meinst du mit "Südschweden"? Schweden ist riesig. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!