• Honka
    geschrieben 1250429218000

Wir haben vor, evtl am nächsten Freitag einen Ausflug ins angrenzende Nachbarland zu machen. Lohnt es sich, für einen Tag Luxemburg-Stadt zu besichtigen/besuchen. Was für Sehenswüridkeiten könnt ihr empfehlen? Zahlt man eine Art "Mautgebühr", wenn man mit dem Auto einreist?

Danke im Vorraus für Antworten....

• Sandra1971
    geschrieben 1250501592000

Nein, eine Maut gibts in L nicht ;-)

Zu empfehlen ist in L-Stadt eine Besichtigung der Kasematten, der alten Festungsmauer. Auch der "Grund" ist schön, der im Tal vor der Stadtmauer gelegene Park. Ansonsten halt Place d´Armes und die ganzen Bankgebäude...Weil wir in Trier wohnen waren wir früher öfter in L-Stadt, aber sehr viel interessantes hat die Stadt leider nicht zu bieten..

VG

Sandra

• steveatten
    geschrieben 1250526831000

Da muss ich aber leider wiedersprechen :-)

Füreinen Tag gibt es mehr als genug Sehenswürdigkeiten. In der StadtLuxemburg gibt zwei Kasematten wo man besichtigen kann. Es gibt diePetrusse Kasematten und die Bock Kasematten, wobei ich die BockKasematten bevorzugen möchte, da hat man im Vergleich zu den anderenviel mehr zu entdecken und die Aussichten sind einfach genial.Darüberhinaus gibt es noch sehr schöne Museen, z.B das Museum zurGeschichte der Stadt Luxemburg. Dann kann man sehr schön durch dieAltstadt spazieren. Vorteil ist dass man praktisch alles zu Fuss machenkann.

Als Vorschlag kannst du die Hop on Hopp off Tourmachen, ist ne Stadtrundfahrt wo man die wichtigsten Sachen sieht, dieBock Kasematten würde ich auf alle Fälle besichtigen und eventuell nochein Museum. Dann ist der Tag aber schon voll gepackt :-)

Viele Infos findest du hier http://www.ont.lu/ und www.lcto.lu.

• Martinche
    geschrieben 1250602281000

Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen. Maut gibt es keine und einen Tag bekommt man schon gut ausgefüllt. Die Idee mit dem Hopp-on-Hopp-off Bus ist prima. Der fährt z.B. am Hauptbahnhof (im Bahnhofsgebäude ist auch eine Tourist-Info) ab. Um eine Stärkung einzunehmen bzw. für den Abend würde ich "rives de clausen" empfehlen: www.rivesdeclausen.com

Falls Ihr Euch nicht nur für die City interessiert, dann ist die Burg Vianden oder das Müllerthal (www-mullerthal.lu) in der Luxemburgischen Schweiz eine tolle Alternative.

Und nicht vergessen: Benzin, Kaffee und Medikamente sind in Lux viel günstiger als in Dtld!

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Alika
    geschrieben 1250670396000

Medikamente schon lange nicht mehr!!

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
  • Martinche
    geschrieben 1250691242000

Sorry, Alika, da muss ich Dir leider widersprechen..... es mag nicht auf alles zutreffen, aber doch auf einen Grossteil. In Lux. kostet z.B. der Preis des Hepatitis-Impfstoffes (hach, mir fällt der Name nicht mehr ein) mindestens ein Drittel weniger als bei uns. Bei den üblichen drei notwendigen Spritzen hat man eine sozusagen eingespart.

Ein guter bzw. netter Apotheker sucht Dir auch equivalente Medikamente raus wenn Du z.B. ein Rezept für ein Medikament hast was es von dem Herstelller nur in Dtld. gibt.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • Honka
    geschrieben 1250701271000

Danke für Eure Antwprten und tipps!

• Martinche
    geschrieben 1250724793000

@Honka: da fällt mir gerade noch was ein...... ab dem 21.08. findet die Schobermesse (lux. Schueberfouer) statt. Das ist eine grosse Kirmes mit vielen Fahrattraktionen aber auch Luxemburgischen Spezialitäten (falls man das so nennen kann ;) ) bzgl. Essen und Trinken. Einfach mal googeln............

• Alika
    geschrieben 1250781546000

@martinche

wegen der Medikamente - ich dachte da eher an frei verkäufliche, die waren seinerzeit auch günstiger in L. Impfungen für Fernreisen kommen momentan aus bestimmten Gründen für uns nicht in Frage. Daher war ich  in Bezug auf die Impfstoffe nicht auf dem neuesten Stand. Allerdings bei unserer letzten Keniareise waren diese Medikamente in der Tat dort günstiger.

Grüße

Alika                                                                                                 

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!