• mirius
    geschrieben 1234342721000

Kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich ohne "beschissen" zu werden in St. Petersburg mit dem Taxi zurecht komme. Russisch kann ich nicht.

Ich habe , hauptsächlich in Großstädten, meist schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wenn man sich auskennt, veruchen die Fahrer eine möglichst lange Strecke mit vielen Umwegen zurückzulegen.

Ich informiere mich schon immer, welche Taxis die offiziellen sind und frage vorher nach dem Preis. Der wird auch genannt, nur beim Aussteigen ist er meistens viel höher und der Fahrer versteht plötzlich keine Fremdsprache mehr, nicht mal mehr seine eigene.

Nachdem ich diesen Artikel <> gefunden habe, graut mir schon. :shock1:

LG mirius

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1234343986000

Hallo Mirus,

der von der gelinkte Artikel funktioniert bei mir nicht. Ich versuche aber trotdem Deine Fragen zu bantworten:

Also Du kannst kein Russisch? das ist natuerlich nicht die beste Voraussetzung nicht beschissen zu werden. Daher folgende Tipps:

Taxi vom Airport zum Hotel am besten ueber Taxizentrale vorbestellen. Die nennen dir den Preis und selbst wenn der Fahrer mehr verlangt kannst Du das dezent ignorieren (es sei denn deine Maschine hat extrem Verspaetung und es entstehen lange Wartezeiten mit Parkplatzkosten fuer en Fahrer. Diese werden dann auf den vereinbarten Preis aufgeschlagen.

Es ist auch zu ueberlegen, ob DU dir vom Hotel ein Taxi ordern laesst. Ist zwar teuerer, aber in den grossen Hotels spricht wenigstens meist jemand Englisch.

Taxi in der Stadt: Grundsaetzlich gibt es in StP gewisse "Normpreise". Diese sind Fahrten in der Innenstadt- Fahrten Ausserhalb, Zuschlag Nachts. Die offiziellen taxen haben auch meist kein Taxameter, so dass Du diese Preise kennen sollst.

Lass die Finger von den Taxifahrern am AIrport die hauen dich garantiert uebers Ohr es sei denn du kennst die Preise und kannst Russisch!!

1. Innenstadtfahrten 5-10km ca. 300-500 Rubel ist standard fuer offizielle Taxi.

2. Fahrten darueber hinaus: entfernungsabhaengig. Vom Puschkino (Flughafen in die Stadt ca. 1000-500 Rubel (kurs heute ca. 1 Euro=45 Rubel)

3. Fahrten mit privaten "Taxi". die man ueberall stoppen kann: Wuerde ich nich empfehlen da Du kein Russisch kannst und Dich nich auskennst. Preise hier etwas billiger als offiziell. Im schnitt fuer Innenstadtfahrten 150-300 Rubel. Je nach Verhandlungsgeschick.

So hoffe das hilft dir weiter!

живи сам и дай жить другому!!
  • mirius
    geschrieben 1234344926000

Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter :D

Wir kommen von Helsinki mit dem Zug an und müssen dann ins Hotel Petro Palace. Ist ja gar nicht weit, aber mit Gepäck brauchen wir wohl schon ein Taxi.

Ich freu mich schon auf Petersburg, obwohl das mit dem Visum schon ein Theater und auch teuer war für 4 Tage. Wir haben nicht pauschal gebucht.

Weisst Du ob die Registration, die wohl auch nich erforderlich ist, vom Hotel gemacht wird, oder muss ich mich auch noch mal an irgenwelche offiziellen Stellen wenden?

LG Birgit

• sresre
    geschrieben 1234347052000

Hallo Mirius,

die Registrierung wird von deinem Hotel erledigt, das sollte kein Problem sein. Zum Taxifahren wurde ja schon etwas gesagt - im Prinzip ist der öffentliche Nahverkehr allerdings so gut, dass du (abgesehen von der Fahrt von und zum Bahnhof ob deines Gepäcks) eigentlich kein Taxi brauchst.

Solltest du nach Mitternacht in der Stadt umherfahren wollen (dann ist die Metro geschlossen), kannst du einfach ein privates Auto anhalten. Ist sicher und billig - du könntest ja vorher 2-3 Sätze zur Preisverhandlung lernen.

Der Spiegel-Artikel ist übrigens ein wenig übertrieben - bei vier Tagen in der Stadt wirst du kaum Ausflüge nach Prosp, Proswechenja oder Kuptchino machen wollen, sondern dir die Touristisch interessanten Dinge anschauen, und die kennen selbst die privaten Taxifahrer. ;-)

viel Spaß in Piter!

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1234356495000

Hallo Birgit,

vom Vorschlag mit privaten Taxen zu fahren wuerde ich dir abraten. Von Berufswegen kenne ich die Krminalsituation in StP sehr gut und gerade Touristen die kein Russisch koennen werden schnell Opfer von Diebstaehlen. Investiere liebe 2-3 Euro in deine Sicherheit und nehme ein offizielles Taxi.

Wenn Du vom StP Bahnhof raus kommst, stehen jede Menge offizielle Taxen rum. Dein Hotel ist ca. 8km vom Bahnhof. Du musst den gesamten Newski P. runter. Das Taki duerfte Dich nicht mehr als 300-400 Rubel kosten.

Achte darauf, dass Dich das Hotel innerhalb 3 Werktage registiert sonst bekommst Du Probleme bei der Ausreise!!!

Viel Spass!

живи сам и дай жить другому!!
  • mirius
    geschrieben 1234364718000

Danke euch :D

Das ist mein erster Besuch in Russland. Ich hoffe, dass man auch ohne russisch zurecht kommt. Ich werde mit zumindest noch das kyrillische Alpabet aneignen, damit ich wenigstens die Schilder lesen kann.

Mir kommt es beim Taxifahren auch nicht auf ein paar Euros an, nur werde ich einfach sauer, wenn die Typen meinen, sie können einen verarschen. Vor allem wenn man als Frau (oder Frauen) allein unterwegs ist.

LG Birgit

• sresre
    geschrieben 1234367508000

Irgendwie kommt man ohne russisch schon zurecht - ist aber super, dass du vorher noch kyrillisch lernen möchtest, denn ohne wird es dann echt schwer. So kompliziert ist die Schrift übrigens gar nicht, in einer Woche kann man das gut lernen.

Ich habe ein Jahr in Sankt Petersburg gelebt und hatte nie Probleme, als Frau aktzeptiert/für voll genommen zu werden. Weder am Anfang, als ich noch kein Wort russisch sprach, noch am Ende. Selbstbewusstes Auftreten ist wichtig, dann sollte dir nichts passieren.

viel Spaß!

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!