Hallo Mirus,
der von der gelinkte Artikel funktioniert bei mir nicht. Ich versuche aber trotdem Deine Fragen zu bantworten:
Also Du kannst kein Russisch? das ist natuerlich nicht die beste Voraussetzung nicht beschissen zu werden. Daher folgende Tipps:
Taxi vom Airport zum Hotel am besten ueber Taxizentrale vorbestellen. Die nennen dir den Preis und selbst wenn der Fahrer mehr verlangt kannst Du das dezent ignorieren (es sei denn deine Maschine hat extrem Verspaetung und es entstehen lange Wartezeiten mit Parkplatzkosten fuer en Fahrer. Diese werden dann auf den vereinbarten Preis aufgeschlagen.
Es ist auch zu ueberlegen, ob DU dir vom Hotel ein Taxi ordern laesst. Ist zwar teuerer, aber in den grossen Hotels spricht wenigstens meist jemand Englisch.
Taxi in der Stadt: Grundsaetzlich gibt es in StP gewisse "Normpreise". Diese sind Fahrten in der Innenstadt- Fahrten Ausserhalb, Zuschlag Nachts. Die offiziellen taxen haben auch meist kein Taxameter, so dass Du diese Preise kennen sollst.
Lass die Finger von den Taxifahrern am AIrport die hauen dich garantiert uebers Ohr es sei denn du kennst die Preise und kannst Russisch!!
1. Innenstadtfahrten 5-10km ca. 300-500 Rubel ist standard fuer offizielle Taxi.
2. Fahrten darueber hinaus: entfernungsabhaengig. Vom Puschkino (Flughafen in die Stadt ca. 1000-500 Rubel (kurs heute ca. 1 Euro=45 Rubel)
3. Fahrten mit privaten "Taxi". die man ueberall stoppen kann: Wuerde ich nich empfehlen da Du kein Russisch kannst und Dich nich auskennst. Preise hier etwas billiger als offiziell. Im schnitt fuer Innenstadtfahrten 150-300 Rubel. Je nach Verhandlungsgeschick.
So hoffe das hilft dir weiter!