Hi Jenni,
keine Ahnung wer das Märchen in die Welt gesetzt hat, daß Taxifahren auf Madeira "sehr günstig" sei.
Okay, man kann für Tages- oder Halbtagestouren über die Insel ganz gute Angebote aushandeln, für Mehrfachfahrten o.ä. auch, aber ansonsten gelten ähnliche Tarife wie in Deutschland, etwas günstiger vielleicht.
Madeira ist keine Freihandelszone wie z.B. die Kanaren, wo das Taxifahren vergleichsweise billig ist. Die Treibstoffpreise auf Madeira haben mitteleuropäisches Niveau, manchmal auch darüber.
Eine aktuelle Tabelle finde ich grad nicht (früher gab's eine auf aitram.pt) . Die Anfahrt kostet schon mal 4 Euro, bei Beförderung von mehr als 4 Personen kann ein Aufschlag von 20% verlangt werden, und zwischen 18 und 6 Uhr werden Nachtzuschläge fällig.
Für die Strecke Airport -> Canico de Baixo hab ich keine eigene Erfahrung (wir übernehmen immer den Mietwagen schon am Flughafen) aber bei Rücktransporten auf Wanderungen haben wir auch grad wieder Taxis genutzt.
Die Taxikosten für den Transfer für diese Strecke würde ich mal mit ca. 20 bis 25 € schätzen, darunter auf keinen Fall.
Je nachdem wann Ihr ankommt und wie Ihr den Mietwagen bekommt, ist es m.M. vielleicht sogar günstiger, das Auto bereits am Flughafen zu übernehmen.
*tschaui*
's wauzih