Hallo ihr Lieben, wir sind dieses Wochenende mal wieder in Amsterdam gewesen und haben zum 1. Mal das Internet-Reservierungssystem des P1 Parking genutzt. So haben wir für 24 Stunden Parken in der P1 Parkgarage an der Centraal Station statt 55,- Euro nur 20,- bezahlt!
Tipp Parken in Amsterdam
-
geschrieben 1326646324000
-
geschrieben 1634721926657
Hallo!
Ich fahre übers Wochenende nach Amsterdam.
Bezüglich Parken und öffentliche Verkehrsmittel habe ich schon mal gegoogelt, aber es schien mir sehr kompliziert, daher hier nochmal die Fragen.
Wir haben ein Hotel in der Stadt in der Nähe vom Vondelpark mit 26 € Parkgebühr pro Tag. Aus dem Grund überlege ich, ob das nicht auch günstiger geht. Welches Parkhaus könnte man nehmen und wie genau funktioniert das mit dem Park&Ride und dem günstigen Tarif?
Wir würden an dem Wochenende außer bei der Anreise vielleicht noch 1-2x die Straßenbahn nutzen. Ich habe was gelesen, dass es keine klassischen Einzelfahrscheine gibt, sondern man muss erst irgendwas kaufen und aufladen? Eine Tageskarte ist mir bei der geringen Nutzung zu teuer. Wie genau funktioniert das? Kann mir das bitte nochmal jemand erklären?
Danke im Voraus.
Voxy
-
geschrieben 1634738652296
Q1 Parking Centraal ist mittlerweile bei 27,50 € für mehr als 4 Stunden und bei vorheriger Reservierung/Buchung. Ist trotzdem von der Lage/Anfahrt ziemlich praktisch.
Wenn das Hotel 26 € pro Tag ermöglicht, ist das ziemlich unschlagbar.
-
geschrieben 1634742366536
Danke für die Antwort. Ich hatte was von 8 € gelesen für ein Parkhaus außerhalb, wenn man diesen Park & Ride Tarif wählt. Ich weiß aber nicht mehr, wo das war. Aber das ganze Verfahren klang ziemlich kompliziert.
-
geschrieben 1634744456203
Ich habe das auch mal angefangen zu recherchieren, aber dann aufgegeben, als die Logistik unbequem wurde:
- mit dem Auto zum Hotel, ausladen, einchecken
- mit dem Auto zum P&R
- mit den Öffentlichen zurück zum Hotel
- X-Tage das Auto irgendwo stehen lassen
- Am Rückreisetag das Auto holen, zum Hotel fahren, einladen, auschecken.
Alternativ mit dem Gepäck in den Öffentlichen....
Nee, ist nichts für mich.
-
geschrieben 1634761130926
Naja, wir fahren ja nur übers Wochenende, da hab ich jetzt kein Problem, den Rucksack mit in die Öffis zu nehmen und damit zum Hotel zu fahren.
Mich würde interessieren, wie das mit den Einzelfahrten in der Straßenbahn und dem Park&Ride Ticket im Parkhaus funktioniert.
-
geschrieben 1634825131191 , zuletzt editiert von Bienekind
Google mal nach amsterdam parken park and ride . Da findest du etliche Seiten mit ausführlichen Infos und Beschreibungen, wie das System funktioniert. Verlinken will ich nicht, da es sich z.T. um private Seiten/Blogs handelt.
-
geschrieben 1634837426054
@ Bienekind
ich habe es auch gelesen, aber für mich wäre das nichts. Was passiert mit meinem Auto dort jwd, und muss ich dann ca. 30 Min. mit Bus oder Bahn zum Hotel fahren? 26 € sind ein guter Parkpreis für einen Städtetrip. Da gab es schon teuere Parkgebühren in anderen Städten.
@ Voxy
Da du so zentral in Amsterdam wohnst, brauchst du keine Öffis und kannst alles zu Fuß erreichen. Damit hast du ja auch schon ein paar Euronen gespart. Und wenn du mal googles nach "Amsterdam+Öffis*Tickets" dann wirst du auch durch die Tarif- und Nutzungsbedingungen durchblicken. Ist ganz easy
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1634933343393
Danke für die Antworten. Wir sind jetzt im Parkhaus vom Hotel. Das Hotel ist am Vondelpark, also schon ein ganzes Stück in die Stadt zu laufen und dort läuft man ja auch noch.
Ich hatte das ja alles schon gegoogelt, aber gerade die Einzelfahrt schien mir sehr kompliziert, daher hatte ich die Hoffnung, dass mir das vielleicht nochmal jemand hier kurz erläutern kann.
-
geschrieben 1634933783340
Schön, dass du Rückmeldung gegeben hast! Ist leider nicht immer der Fall Viel Vergnügen in Amsterdam!