Hallo jonuss,
ich finde schon, dass sich eine Grachtenfahrt lohnt. Da ihr aber eine größere Gruppe seid, könntet ihr euch mal informieren, was es kosten würde euch ein eigenes Boot zu mieten. Ansonsten gibt es auch noch z.B. ein Dinnerfahrt, Cocktailfahrt und ein Pfannkuchenboot.
Hop-on/Hop-off Busse gibt es auch.
Es gibt auch geführte Fahrradtouren, falls das was für euch wäre.
Ansonsten: Königspalast, Anne Frank Haus, Reichsmuseum, EYE Filmmuseum (ist in Nordamsterdam, aber die Fähre fährt dort gratis rüber), Rembrandthaus, Vondelpark (bekanntester Park, die anderen Parks sind aber auch sehr nett), Heineken Experience, Amsterdam Dungeon, Botanischer Garten, Rotlichviertel, Erotikmuseum usw.
Wenn euch Architektur interessiert, dann ist auch ein Spaziergang auf Sporenburg und Borneo ganz nett. Aber dafür sollte man wirklich interesse an Archtitektur oder viel Zeit in Amsterdam haben, ansonsten lohnt es sich nicht.
Empfehlen kann man für Amsterdam viel, es kommt natürlich ganz darauf an, was ihr für Interessen habt...
Ich z.B.: spaziere einfach ganz gerne durch die Gegend und schaue, wo es mich hintreibt. Ich miete auch gerne ein Fahrrad, picknicke bei schönem Wetter in den Parks oder sitze gerne in Cafes mit Blick nach Draußen und schaue mir das trubelige Treiben auf den Straßen an.
Lg eines