Wir sind langjährige Prag-Liebhaber und mehrmals im Jahr dort. Leider nimmt es momentan zu, dass man bei Touristen in vielen Lokalen einen Stempel auf der Rechnung vorfindet, 15 % Trinkgeld ist nicht inkludiert. Dies passiert nicht in allen Gaststätten, aber es werden immer mehr, obwohl die Touristikbehörde ganz klar zu verstehen gibt,Trinkgeld ist wie bei uns im Preis enthalten. Leider wirft dies einen Schatten auf diese wunderschöne Stadt, da selbst informierte Touristen unsicher werden, wie zu reagieren.
Trinkgeld in Prag
-
geschrieben 1452443605000
-
geschrieben 1452504680000
Rainer01:
...Trinkgeld ist wie bei uns im Preis enthalten...
Gut beraten sind Sie alle Mal, wenn Sie sich bei der Höhe des Trinkgeldes in Deutschland an der 5- bis 10 Prozent-Regel orientieren; jeweils bezogen auf die Rechnungshöhe. (Quelle: knigge.de)
Die Höhe des Trinkgeldes beträgt in der Gastronomie üblicherweise 5–10 % der Rechnungssumme. (Quelle: wikipedia.de)
Davon abgesehen empfielt es sich in Prag, sich ein paar Blocks von den Touristen-Rennstrecken wegzubewegen. Dann sind die Preise sehr moderat und die 5 - 10 % Trinkgeld reissen einem kein Loch ins Budget.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1452711696000
Seit wann ist bei uns das Trinkgeld im Restaurant-Preis enthalten? Kleiner Scherz, oder?
-
geschrieben 1452762931000
Auch in Tschechien im allgemeinen und in Prag im besonderen gebe ich Trinkgeld wie es mir beliebt und in Abhängigkeit vom Service. Steht dann auf der Speisekarte xy% Service-charge im Preis enthalten fällt das Trinkgeld schon mal kleiner aus als sonst. Ich kann es nämlich gar nicht leiten, wenn mir jemand vorschreiben will wieviel ich an Trinkgeld zu bezahlen habe. Dann soll er anders kalkulieren, damit sein Personal nicht auf das Trinkgeld in einer bestimmten Höhe angewiesen ist.
Was mich aber in Tschechien noch viel mehr ärgert (und wir sind oft drüben) sind die 2 Speisekarten: 1x für Einheimische und zum 2. für Touristen mit bedeutend höheren Preisen - die Praxis ist im übrigen von der Tschechischen Regierung genehmigt. Und die Unterschiede tun mehr weh als die Trinkgeldabzockerei.
-
geschrieben 1452767250000
@Mühlengeist: Ist Dir diese Praxis (zwei Speisekarten mit unterschiedlichen Preisen) abseits der Touristentrampelpfade auch schon aufgefallen?
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.