Hi Hopsa,
habe damals die Auslfüge über die Touristeninfo direkt gebucht, ich hatte aber auch eine längere Zeitspanne zur Verfügung da ich nach Spitzbergen weitergeflogen bin und hinterher nochmals ein paar Tage in Tromsö zur Verfügung hatte. Schau mal auf dieser Internetseite
http://www.visitnorway.com/de/Stories/Norway/Nordnorwegen/Tromso/
da findest du einiges an Infos. Auf jeden Fall spät abends zum aurora schauen raus und weit weg von Stadt oder besiedelten Gebiet. Wenn das aurora Licht schwach ist seht ihr sonst nicht.
Ihr solltet auf jeden Fall mit der Seilbahn auf den Berg fahren ggf. eine Route hoch oder runterwandern. ( Schau mal unter Reisetips Tromsö Seilbahn, da habe ich Winterbilder eingestellt ) Zum Essengehen waren wir am Hafen in der Pizzaria in der Nähe vom Kai 11 und im Steakhaus, ebenfalls am Pier neben Kai 11 auf der anderen Seite.
Ansonsten waren wir noch im Polaria- auch in den Reisetipps erwähnt und einfach bummeln. Ich wollte unbedingt über die Brücke laufen, das lohnt sich auch für schöne Bilder, auch wenn der Verkehrnervig laut ist. Die Eismeerkathedarale von außen hat uns zum anschauen gereicht.
PS.: Wir waren im Winter unterwegs und sind Tourenmäßig mit Scheeschuhen gewandert und mit dem Schneemobil gefahren, nichts was man im Oktober machen könnte.
Wandern kann man aber bestimmt gut. Rings um Tromsö ist viel Natur.
Gruß
Minusgrad