Hallo, wir waren letztes Jahr mit unserer Tochter (10 J.) in Velence am Velence-See. In welchem Ort seid ihr? Fahrräder haben wir nicht ausgeliehen, aber man kann sie auf alle Fälle in den Orten Agard und Gardony leihen.
Wir waren (auch vor Jahren schon) oft in der Gulyás Csárda, direkt an der Hauptstraße (Balatoni Utca) von Gardony (wenn man aus Richtung Budapest kommt auf der rechten Seite). Das Essen ist dort sehr schmackhaft, die Bedienung und der Service freundlich und gut und es ist preiswert.
Sehr gut, aber etwas teurer war ein Restaurant in Velence, wie das heißt, muss ich erst noch mal nachschauen.
Die Freizeitgestaltung ist etwas schwierig, da man immer weite Wege zu fahren hat und die Straßen nicht so besonders ausgebaut sind. Wenn man die Autobahn benutzt, vor allem in und um Budapest herum, kann es sich sehr stauen. Da haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht.
Für unsere Tochter war die Puszta, das Szalajka-Tal, der Ausflug rund um den Balaton (mit Fährfahrt). Besonders schön finden wir den Ort Tihany. Außerdem finden wir Szentendre (historischen Stadtteil) und die Basilika in Esztergom gut, aber es ist halt nicht jedermanns Sache und nicht wirklich für kleine Kinder interessant. Vom Velence-See aus kann man mit dem Zug stündlich nach Budapest fahren (Fahrzeit ca. 1h). Das haben wir auch 2x gemacht. Auf dem See selber werden Schifffahrten angeboten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe, es hilft dir trotzdem schon weiter. LG charlotta