• quickstep1
    Dabei seit: 1370736000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1486910088569

    Wer kann mir Hilfestellungen geben, für eine 7 Tages Reise nach Madeira? Was ist interessant zum Anschauen und wo sollten wir am besten unser Quartier aufschlagen , damit wir keinen Mietwagen benötigen, und wir uns trotzdem viel anschauen können.

    Sind 2 Erwachsene, meine Tochter und ich , und wir laufen gerne, aber keine Wanderungen und wollen viel von der Gegend sehen und sind an allem interessiert.

    Nehme auch gerne noch Hotelempfehlungen an , da wir uns noch nicht entschieden haben :thumbsup:

    Lieben Dank allen , die uns was zu erzählen haben:heartpulse:

  • Mürb
    Dabei seit: 1230076800000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1486913325640

    Hallo,

    wir waren im November auf Madeira - einer wunderschönen Insel.

    Unsere Hotelempfehlung: Hotel Porto Mare (falls schon ausgebucht) Hotel Eden Mare oder Residenz = alle 3 Hotel befindet sich auf einem wunderschönen Hotelareal direkt in Funchal mit Meerblick. Die Anlage ist super gepflegt mit eigenem Orichdeengarten, Personal sehr freundlich und das Essen sehr gut. Zimmer mit Meerblick nehmen - geniale Sicht auf den Atlantik. Tolles Hallenbad mit Aussenpool, über Homepage portomare informieren.

    Täglich bzw. stüdlich shuttleservice nach Funchal kostenlos. In Funchal git es folgendes zu sehen: RC7 Christiano Rondaldo Museum, Altstadt, Neustadt, Hafen, unbedingt Markthallen besuchen, mit der Seilbahn nach Monte fahren und mit dem Bus wieder zurück, Kaffee im Rieds (teuer), Spaziergang entlang am Meer beginnt ab dem Hotel, unbedingt den kleinen Park gegenüber CR7 besuchen. Ausflugtip: Busausflug Madeira West - wesentlich schöner als Ostausflug.

    Im Internet: Madeira der komplette Reiseführer anschauen.

    Ich hoffe Sie werden ebenso in die wunderschöne und saubere Insel verlieben wie wir.

  • Berggourmet
    Dabei seit: 1315958400000
    Beiträge: 608
    geschrieben 1486923685310

    Bin gerade auf Madeira, Aprilwetter haben wir schon, kann nur Zwiebellook mit geeignetem Rucksack empfehlen! Habe heute in Funchal und auf dem Rückweg zum Hotel gefühlte 12mal Strickjacke und/oder Regenjacke aus- und angezogen und nachmittags zwei- bis dreimal zwischen Außen- und Innenpool gewechselt, wenn die Sonne scheint ist Sommer, aber sobald eine Wolke davor zieht, ist es zu kalt.

    Die neueren Hotels liegen hier fast alle im Westen von Funchal, zu Fuß 30-60 min. vom Zentrum entfernt, firmieren aber alle unter Funchal, gibt zwar meist einen Shuttlebus, aber ist schon relativ weit außerhalb!

    Wenn ich nochmal wiederkomme, würde ich ein Hotel wählen, das in der Nähe der Altstadt liegt, wie z.B. das im anderen Thread erwähnte Porto Santa Maria.

    Ausflüge kann man hier viele machen, um die Insel zu erkunden, für Wanderungen empfehlen sich die Levadas, das sind die Pfade an den Bewässerungsgräben.

    Aber für eine Woche reicht auch der Großraum Funchal bis Camara de Lobos und Monte, da könnt Ihr viel sehen und erleben.

    Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • quickstep1
    Dabei seit: 1370736000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1486926895088

    Hallo vielen Dank für die genaue Ausführung. Wie weit ist das Hotel von der Stadt entfernt, müssen wir da den Bus nehmen oder kann man das erlaufen:-)

  • Berggourmet
    Dabei seit: 1315958400000
    Beiträge: 608
    geschrieben 1487005946051

    Hallo, das mit dem Laufen ist wie so oft Geschmackssache und hängt davon ab, wo man hin will.

    Man kann auch die 9km nach Camara de Lobos laufen, ab Lido eine schöne Promenade. Aber bis dahin (im Hotelviertel) läuft man befahrene Straßen, da sind Bus oder Taxi oft empfehlenswert.

    Das Hotel Porto Santa Maria kenne ich nur von außen, das liegt am Fort und da fängt eigentlich die Altstadt mit den kleinen Restaurants an, zur Kathedrale, die man als Zentrum annehmen kann, dürften es 5-10 min. Sein.

    Auf dem Boulevard am Wasser fahren aber auch reichlich Busse, Taxistände gibt es an jeder Ecke.

    Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
  • wuselpower
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1487006491115

    Hallo quickstep!

    Also das Porto Santa Maria liegt direkt nahe am Zentrum von Funchal zwischen Meer und der Zona Velha ( Altstadt), jedoch ziemlich ruhig. Da bist du schnell in den Fußgängerzonen, dem Markt, dem Hafen und der Teleferico ( Seilbahn), deren ,,Talstation'' du vom Porto Santa Maria sehen müßtest. Die anderen Porto Bay Hotels ( Eden Mar, Porto Mare, The Residence ) liegen in der Hotelzone ( Zona Balnear) im Stadtteil Sao Martinho. Von dort haben wir es meistens in 30 Minuten Fußmarsch bis ins Zentrum und Hafen geschafft. Allerdings kannst du auch den kostenlosen Shuttlebus der Porto Bay Hotels nutzen (5 mal täglich), dann bist du in 10 Min. an der Seilbahn. Auch Linienbusse halten und Taxis warten direkt oberhalb des Eden Mar an der Bushaltestelle und bringen dich ins Zentrum. Restaurants gibt es in der Hotelzone zu genüge und über die schöne Lido- Prommenade kannst du bis nach Camara de Lobos laufen. Hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

    Gruß, wuselpower.

  • wauzih
    Dabei seit: 1152316800000
    Beiträge: 850
    Zielexperte/in für: Madeira
    geschrieben 1487081210941

    Hi quickstep,

    um auch ohne Mietwagen ein wenig von der Inesl zu sehen, würde ich mein Quartier in der Nähe des zentralen Omnibus-Bahnhofes von Funchal suchen: *klick*

    Fast alle Buslinien für die ganze Insel haben dort ihren Anfangs- und Endpunkt, und bei dem dortigen Kiosk *klack* kann man sich nach den Verbindungen erkundigen (auf Englisch funktioniert's).

    Okay, eine Woche ist nicht allzuviel für Madeira, deshalb würde ich 2 Ausflüge per Bus einplanen:

    einmal in westlicher Richtung zum Cabo Girao *klick* und weiter bis Ribeira Brava *klack*

    dazu die Busverbindungen mit der für den Westen der Insel zuständigen Busgesellschaft "Rodoeste": *bus* und *Bus2*

    wobei es für die Strecke bis/von Ribeira Brava auch einen Expressbus gibt.

    als zweites sollte man dann eine Fahrt in den Osten machen, bis zur Halbinsel Sao Lourenco, der dortigen Endhaltestelle Baia de Abra *klick*

    dorthin fährt die Busgesellschaft S.A.M. mit der Linie 113 *klack*

    wobei man dann Zwischenstationen in Garajau, Machico und eventuell einen Abstecher nach Camacha machen kann.

    Solche Touren kann man gut in Eigenregie machen, aber natürlich auch etwas teurer im Hotel buchen.

    Am morgen der geplanten Fahrt sollte man sich aber auf jeden Fall über die Wetterlage informieren:

    wie schon oft geschrieben, auf das Wetter ist kein Verlass, egal welche Jahreszeit, man kann auf Madeira immer vom Regen in die Traufe kommen, und das Verlässlichste dazu ist die Wetter-App "madeiraweather", *klick*

    welche m.M. als einzige wirklich detaillierte und halbwegs verlässliche Vorhersagen für die einzelnen Regionen produziert.

    Nun ja, und den Rest der Woche kann man wirklich mehr als gut mit Funchal, den dortigen Parks und Gärten ausfüllen, da gibt's mehr als genug.

    *boa viagem*

    's wauzih

    meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.
  • quickstep1
    Dabei seit: 1370736000000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1487099098190

    Hallo ihr lieben,

    ich danke euch allen für die tollen Auskünfte.

    Dir wauzhi ganz besonders für die genauen Angaben und Hinweise:kissing_heart:

    Werden das mal ganz genau studieren:thumbsup:

    Lieben Dank an alle

    quickstep

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!