Hi quickstep,
um auch ohne Mietwagen ein wenig von der Inesl zu sehen, würde ich mein Quartier in der Nähe des zentralen Omnibus-Bahnhofes von Funchal suchen: *klick*
Fast alle Buslinien für die ganze Insel haben dort ihren Anfangs- und Endpunkt, und bei dem dortigen Kiosk *klack* kann man sich nach den Verbindungen erkundigen (auf Englisch funktioniert's).
Okay, eine Woche ist nicht allzuviel für Madeira, deshalb würde ich 2 Ausflüge per Bus einplanen:
einmal in westlicher Richtung zum Cabo Girao *klick* und weiter bis Ribeira Brava *klack*
dazu die Busverbindungen mit der für den Westen der Insel zuständigen Busgesellschaft "Rodoeste": *bus* und *Bus2*
wobei es für die Strecke bis/von Ribeira Brava auch einen Expressbus gibt.
als zweites sollte man dann eine Fahrt in den Osten machen, bis zur Halbinsel Sao Lourenco, der dortigen Endhaltestelle Baia de Abra *klick*
dorthin fährt die Busgesellschaft S.A.M. mit der Linie 113 *klack*
wobei man dann Zwischenstationen in Garajau, Machico und eventuell einen Abstecher nach Camacha machen kann.
Solche Touren kann man gut in Eigenregie machen, aber natürlich auch etwas teurer im Hotel buchen.
Am morgen der geplanten Fahrt sollte man sich aber auf jeden Fall über die Wetterlage informieren:
wie schon oft geschrieben, auf das Wetter ist kein Verlass, egal welche Jahreszeit, man kann auf Madeira immer vom Regen in die Traufe kommen, und das Verlässlichste dazu ist die Wetter-App "madeiraweather", *klick*
welche m.M. als einzige wirklich detaillierte und halbwegs verlässliche Vorhersagen für die einzelnen Regionen produziert.
Nun ja, und den Rest der Woche kann man wirklich mehr als gut mit Funchal, den dortigen Parks und Gärten ausfüllen, da gibt's mehr als genug.
*boa viagem*
's wauzih