Hallo zusammen,
wer hat bereits einmal Urlaub auf Malta gemacht oder sogar eine Rundreise? Würde mich über Erfahrungsberichte aller Art sehr freuen.
Gruß Gaby
Hallo Gaby,
war letzten Sommer eine Woche in Sliema....ging mit gemischten Gefühlen zurück. Wenn Du Malta buchst, dann unbedingt mit Gozo oder zumindest Mellieha Bay, sonst wird Dir nach 3 Tagen langweilig. Mdina, Valetta und St.Julians sind ein Muss, in Valetta auf jeden Fall noch St. Elmo.... was auch angeboten wird ab Valetta ist mit der Fähre (90 Minuten im Schnellboot) nach Sizilien, ist aber teuer!! Wir hatten daher Sizilien erst zu Ostern gemacht, da waren wir eine Woche in Kalabrien.
Malta ist ein Urlaubsziel, was ich nicht unbedingt wieder machen würde. Aber für Sprachkurse soll es klasse sein!
Hallo, Gaby,
ob Du Dich auf Malta langweilst, hängt einfach davon ab, was Dich interessiert. Ich finde, es gibt genug zu sehen und zu tun.
Informationen über Malta findest Du auf der Homepage der Malta Tourism Authority http://www.visitmalta.com/. Museen und archäologische Stätten findest Du über http://www.heritagemalta.org.
Außerdem kann man natürlich in den meisten Stadtbibliotheken Reiseführer ausleihen.
Ich war vor einigen Jahren für eine Woche auf Malta, wohnte in einem Stadthotel in Valetta und habe fast jeden Tag einen Ausflug zu einer Sehenswürdigkeit gemacht. Malta ist ja nicht so groß und es gibt ein ganz gutes Netz von öffentlichen Bussen. Die Fahrt war recht preiswert, und die Busse sehen lustig aus.
Auch die Hafenrundfahrt hat mir recht gut gefallen.
Ich war übrigens Anfang September dort und habe mir am Victory Day (8. September) das traditionelle Bootsrennen angesehen.
Am gleichen Tag war in Senglea ein großes religiöses Fest mit einer Prozession, bei der die Madonnenstatue aus der Kirche durch den Ort getragen wurde. Auch das fand ich sehr beeindruckend.
Auch wenn Du zu einer anderen Zeit fährst, wirst Du vermutlich Gelegenheit haben, irgendwo so ein Fest mitzuerleben.
Wenn Du das Hypogeum besichtigen willst, mußt Du Dich übrigens schon Wochen vorher dafür anmelden (s. http://www.heritagemalta.org/visiting.html)
Womit ich auf Malta nicht so sehr zufrieden war, war die Sauberkeit im Hotel und in Restaurants und Cafes, vor allem auf den Toiletten.
Noch etwas: Ich bin etwas irritiert darüber, daß Du Deine Frage zu Malta im Italien-Forum stellst. Vielleicht bekommst Du mehr antworten, wenn Du es im Europa-Forum versuchst.
Schöne Grüße
Cornelia
Hallo und Danke für die Tips,
da Malta zu Italien gehört, habe ich angenommen hier auch Tips zu bekommen. Aber Danke auch für diesen Hinweis.
Wir haben 7 Tage Malta + Ausflugspaket gebucht. Wir sind nicht die klassischen Badeurlauber sondern mögen gerne etwas sehen. Somit hoffen wir, einen tragbaren Kompromiss zwischen Entspannung und sightseeing gefunden zu haben.
Schönen Urlaub wünscht
Gaby
Gaby, wenn Du geschrieben hättest, Malta würde zu GB gehören, hätte ich es ja noch verstanden, aber wie bitteschön kommst Du darauf, dass Malta zu Italien gehört? Es liegt nicht weit weg geographisch, aber kein Malteser spricht hier Italienisch, wenn er es nicht wo gelernt bekommen hat. Dasselbe wäre, wenn Du sagen würdest Holland gehört zu Deutschland
Liebe Gaby,
Malta gehört nicht zu Italien. Es ist ein eigener Staat.
Cornelia
Uuups.....weia.
In Erdkunde war ich noch nie so berühmt *schämrotwerd*
Aber jetzt weiß ich es. Dankeschön.
(Gott wie peinlich)
Gruß Gaby
Hallo Gabi
Ich war voriges Jahr eine Woche auf Malta und es hat mir sehr gut gefallen.
Mein Hotel war in Sliema und ich habe einige Ausflüge darunter einen auf Gozo gemacht.
Besonders gefallen haben mir die alten öffentlichen Busse der mit denen man problemlos die Insel auf eigene Faust ekunden kann.
die Discos sind alle in St Julians welches von Sliema auch zu Fuß ereicht werden kann.
Einmal im Jahr ist auf dem internationalen Flughafen von Malta auch eine Flugshow welche ich mir leider nicht ansehen konnte, da ich am selben Tag einen Ausflug gebucht hatte.
Gruß
Karl
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!