Hallo Maja,
ich mag Frankreich unheimlich gerne und hab schon ein paar mal Urlaub dort gemacht.
Am günstigsten ist es natürlich, wie die anderen schon sagten, mit dem Wohnwagen auf einem Campingplatz. Es werden aber auch Hütten und Mobilheime vermietet, die gar nicht sooo teuer sind, wenn man nicht gerade im August fährt.
Aber auch Hotels sind nicht unerschwinglich, ein kleines 2-3 Sterne Hotel kriegt man schon für 30-80 Euro (pro Nacht). Besonders günstig, wenn auch nicht immer in traumhafter Lage sind die Formula1 Motels (meist etwas außerhalb an Tangenten) und die Accor-Hotels.
Ich persönlich kenne die Gegend um Royan/La Rochelle am Atlantik - traumhafte einsame Strände mit geilen Wellen zum Surfen (auch für Kinder ab 10 Jahren), aber auch kleinere Strände mit ruhiger See.
Außerdem war ich ein paar mal in "Langedoc-Rousselion" - ist eher ein Geheimtipp, wo eher die Franzosen hinfahren. Die L-R. liegt am Mittelmeer, angrenzend an Spanien. Neben beschaulichen Touri-Städten wie Agde, Sete ... . liegen Montpellier, Avignon und Carcasonne nicht weit.
Frankreich ist wirklich ein tolles Reiseland, sehr kinderfreundlich und wenn man ein bisschen schaut, auch nicht so teuer. Man kann die Preise natürlich nicht mit A.I. in Spanien oder der Türkei vergleichen (in frankreich ist diese Art Massentourismus sehr wenig verbreitet), mit Camping
oder Ferienwohnung/Bungalow und (gelegentlicher) Selbstverpflegung letzdenendes aber nicht teurer.
Glaub mir, die "Einbuße" an Komfort ist es wert.
Ich hoffe, ich konnte dich etwas auf den Geschmack bringen, ich habe gerade mal wieder meine Frankreich-Sehnsucht geweckt.
Gruß,
Sol