• Minerva72
    geschrieben 1250354034000

Hallo,

wir sind gerade aus unserem diesjährigen Urlaub in Schweden zurück. Zwei herrliche sonnige Wochen liegen hinter uns.

Wir waren mit Zelt und Auto und drei Kindern auf eigene Faust unterwegs. Für alle, die es interessiert hier unsere Route:

Mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg, dann über Kalmar nach Öland. Nach ein paar Tagen auf der schwedischen Sonneninsel (sehr angenehm – im wesentlichen einheimische Touristen) ging es weiter nach Berg am Götakanal (Schleusentreppe, ältestes Kloster Schwedens). Von dort aus Ausflüge nach Stockholm (phantastisches Flair) und in den Tiveden-Nationalpark. Rückreise nach Trelleborg dann mit ganztägigem Zwischenstopp in Vimmerby (Astrid Lindgren Welt, v.a. für Kinder, und Elchsafari).

Wer mehr wissen will – immer her mit den Fragen.

Gruß,

Minerva

• Callinicci
    geschrieben 1257164656000

Hallo Minerva,

Du siehst, ich habe den Thread gefunden.

Klingt ja alles ganz toll. Bis Stockholm ist es aber dann doch noch ein ganzes

Stück weiter als Smaland, oder? Dann habt ihr ja mehr eine Rundreise durch Süd-

schweden gemacht. Und das alles in 2 Wochen! Die An- und Abreise verschlingen

ja fast 2 volle Tage (von Sachsen aus).

Ich werde wohl doch noch einmal über die Variante Flug/Mietwagen nachdenken.

Air Berlin bietet Stockholm preiswert an. Und die schwed, Fluggesell. Flysmaland

fliegt direkt von Berlin nach Växjo. Das wäre sicher näher, oder?

Vimmerby würden die Jungs sicher toll finden. Was ist der Tiveden-Nationalpark?

Katrin

• Minerva72
    geschrieben 1257186003000

Hallo Katrin,

wenn ihr "nur" nach Smaland wollt, ist Växjö sicherlich der geeignetere Ort, wenngleich ich Euch Stockholm durchaus ans Herz legen würde. Da ihr - wie wir - Jungs habt, wäre das Museum mit dem alten Wasa-Schiff auf jeden Fall was für Euch. Von Stockholm ins Smaland dürften ca. 4 Stunden Autofahrt sein.

Der Tiveden-Nationalpark ist ein kleiner Nationalpark am nordwestlichen Ufer des Vätternsees. Hier kann man auf mehreren Rundwanderwegen die klassische schwedische Landschaft durchstreifen - verwunschene Seen mit Seerosen, riesige runde Felsen, Heidelbeeren ohne Ende; einfach schön. Einziger Nachteil: nach einem Tag hat man ihn komplett abgelaufen.

Ja, unser Urlaub war eine kleine Reise, aber das ist bei uns meistens so. Wir suchen halt irgendwie den Kompromiss zwischen dem, was wir wollen (nämlich möglichst viel von einem Land sehen) und dem, was wir unseren Kindern zumuten können. Die sind sich übrigens einig, dass die Fährfahrt mit das beste vom Urlaub war.

Liebe Grüße,

Minerva

• Callinicci
    geschrieben 1257244821000

Hallo Minerva,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habt ihr wirklich 3 Jungs? Mir reichen 2, die streiten

sich schon ständig. Bei dreien ist doch meistens einer außen vor, oder? Woher kommt

ihr eigentlich? Wir sind aus Chemnitz.

Ich werde mal sehen, wenn die Flugpläne für nächstes Jahr erscheinen. Das Problem

bei Flysmaland, es ist, alles auf schwedisch!

Es könnte also noch dauern, eh ich weiß, wie wir es anstellen. Mit Tipps zu Unterkünften

könnt ihr uns ja nicht weiterhelfen, da ihr ein Zelt hattet. Da war das Auto bestimmt ganz schön voll!

Liebe Grüsse,

Katrin.

• Minerva72
    geschrieben 1257282500000

Hallo Katrin,

das gibt's ja gar nicht - wir kommen aus der Nähe von Freiberg, also "gleich nebenan"!

Und die ständigen Rangeleien bei Jungs kenne ich auch.

Vielleicht kannst Du ja Flysmaland eine email in Englisch oder Deutsch schreiben und Dir was Passendes raussuchen lassen?

Zu Unterkünften kann ich Dir wirklich nicht helfen. Welche Sorte bevorzugt Ihr denn?

Liebe Grüße,

Minerva

• Callinicci
    geschrieben 1257411181000

Hallo zurück,

wir sind nicht so die Camper, sondern haben am liebsten ein schönes Ferienhaus.

Hotels sind auch nicht unbedingt unser Ding.

Wir haben in den letzen Jahren oft usneren Urlaub slebst gestaltet, Flug Ferienhaus

+ Mietwagen. Bevor der Große in die Schule gekommen ist (2008) haben wir unseren

Traum verwirklicht und sind 3 Wochen mit dem Wohnmobil durch Kanada gefahren.

Das war natürlich Luxus-Camping. Außerhalb der Saison ist so ein Urlaub ja noch ein

ganzes Stück preiswerter und auch die Campingplätze waren noch nicht überlaufen.

Wenn ich was Konkretes zu Schweden habe -  was noch dauern kann - werde ich

Dir übers HC eine private Infomail zukommen lassen. Dann brauchst Du nicht dauernd

reinschauen.

Liebe Grüsse

Katrin.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!