• sambesiriver
    Dabei seit: 1207180800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1237285730000

    Guten Tag,

    wir werden im Mai eine Ostseekreuzfahrt unternehmen. In diesem Zusammenhang werden wir 2 Tage in St. Peterburg mit dem Schiff sein.

    Die Reederei würde sich um ein Visum für uns kümmern, wenn wir einen von ihnen angebotenen Ausflug buchen. Das Visum würde jedoch nur für den Ausflug gelten, so dass wir keine Chance hätten, selber etwas zu unternehmen.

    Wir wollen daher uns selber um ein Visum kümmern. Leider sehe ich da viele Hürden. Versicherungsbestätigung haben wir, aber eine Einladung von einem russischen Reisebüro o.ä. haben wir nicht. Unser Reisebüro sieht sich außerstande uns das Visum zu besorgen. Im Internet findet man viele Agenturen, sie sich um ein Visum kümmern würden. Da wir diesen Agenturen unsere Pässe zukommen lassen müssten, haben wir ein leichtes Bauchgrummeln, ob sie sich wirklich um das Visum kümmern oder unsere Pässe im Nirwana verschwinden.

    Meine Frage ist nun, hat schon jemand sich ein Visum über eine Agentur besorgen lassen und kann uns eine empfehlen?

    Vielen Dank,

    Katja

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1237287793000

    Normalerweise beantragt man ein Visum direkt beim Konsulat eines Landes.

    Reisebüros usw. sind nur Vermittler.

    Muss aber nicht negativ sein. :D

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mirius
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 1037
    geschrieben 1237288300000

    Wir haben uns im Januar ein Visum über eine Agentur besorgt und es hat bestens geklappt. Pässe per Einschreiben hingeschickt - nach 12 Tagen waren sie zurück mit Visum und Einladung. Gekostet hat es pro Person 49 Euro.

    Die Agentur war http://visumrussland49eur.de/, allerdings bearbeiten die nur "bayerische Staatsangehörige"

    Ich denke direkt über ein Konsulat ist es schwieriger, wenn man nicht vor Ort wohnt. Man muss persönlich dort erscheinen und eine Einladung bekommt man dort auch nicht.

    LG mirius

  • Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1237384835000

    Hallo Katja,

    es sit alles garnicht so schwierig, obwohl es so klingt (mich nervt es auch). Google mal Russland Visum, ich habe gute Erfahrungen mit Vostok gemacht. Steht alles auf der Homepage drauf.

    Unklar ist mir zwar, warum das Visum nur für den Ausflug gelten soll, aber ich kenne mich mit so was nicht aus, obwohl ich öfters in Ru bin.

    Die "Einladung" ist zwar der reinste Schwachsinn (besorgen die von Vostok auch gleich noch), aber es kostet eben Geld. Russland wendet hier das so genannte "reziproke Verfahren" an, d.h. russische Bürger benötigen ebenfalls eine sogenn. Einladung für ein Visum nach "Schengen".

    Finde es jedenfalls klasse, dass Ihr Euch Petersburg individuell anschauen wollt, ist eine super Stadt!

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • sambesiriver
    Dabei seit: 1207180800000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1237390483000

    Vielen Dank für die Antworten, nun weiß ich, was ich zu tun habe.

    Ich hatte ja bei Google so viele Agenturen gefunden, die sich um ein Visum kümmern würden, aber ich hatte da meine Bedenken. Mit den Tipps ist es nun kein Problem mehr.

    Vielleicht hatte ich es etwas falsch ausgedrückt, hier noch einmal eine Klarstellung. Wer in St. Peterburg mit einem Schiff ankommt, kann auf dem Schiff geführte Ausflüge buchen. Dadurch erhält man auch automatisch ein Visum, welches aber sehr beschränkt ist. Es gilt nur für den jeweiligen Ausflug, ein längeres Verweilen in der Stadt, wenn noch Zeit ist, ist nicht möglich. Also alle gehen gemeinsam runter vom Schiff und alle wieder gemeinsam rauf. Dieses wollen wir nicht, da wir 2 Tage dort sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!