• Rathaus01
    geschrieben 1281539746000

Hallo,

habe neulich gelesen, dass man  um die Azoren gut Wale beobachten kann. Kennt sich da jemand aus, ob das ganze Jahr über geht oder welche die besten Monate dafür sind?  Auch von welchen Inseln man starten sollte?

Wäre ja mal eine Alternative zum sonstigen Urlaub.

Danke und Gruß Rathaus01

• Passionsblume
    geschrieben 1281541069000

Hallo,

also wir waren vor zwei Jahren im Juli auf der Azoreninsel Sao Miguel und haben dort auch eine Whale Watching Tour gemacht.

Am Tag davor wurden viele Wale gesichtet, als wir unterwegs waren, haben wir "nur" Delphine gesehen. Aber das war richtig klasse, wir waren mitten in einem großen Schwarm mit vielen Jungtieren.

Der Späher hatte auch Wale gesehen, aber als wir dann an der Stelle waren, waren sie leider schon weiter aufs Meer hinaus geschwommen.

Gruß

Passionsblume

• Merlion27
    geschrieben 1281604433000

Wir werden ab dem 25.8. auf den Azoren sein. Haben auch drei Walausfahrten schon gebucht. Was ich so gelesen habe, soll es von Pico aus wohl am optimalsten sein, um Wale zu sehen. Jahreszeitlich soll es wohl auch Aug./Sept. am günstigsten sein. Wir fliegen insgesamt 4 Inseln an und werden ab 16.9. wieder zu Hause sein. Wenn Du Dich bis dahin gedulden kannst, kann ich Dir dann ausführlich über unseren Azorenurlaub berichten.

Gruß Heike

• Rathaus01
    geschrieben 1281612095000

Hallo, danke für die Postings.

Merlion, bin schon sehr auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß Hubertz

• Merlion27
    geschrieben 1281625669000

Musst mich dann nur nochmal dran erinnern! Nicht dass ich es vor lauter vielen neuen Eindrücken vergesse bis dahin ;) !!

• Merlion27
    geschrieben 1284736051000

Frisch aus der Mitte des Atlantiks eingetroffen, wie versprochen mein Bericht zu den Azoren. Eines vorneweg: Mach es! Diese Inseln sind der Hammer. Landschaftlich mit das Schönste was wir je gesehen haben (und wir sind schon ein bisschen rumgekommen).

Auf Sao Miguel, der Hauptinsel, ist es wohl nicht ganz so gut eine Waltour zu machen. Es kommt wohl öfters vor, wie Passionsblume ja auch schon schrieb, dass man "nur" Delphine sieht. Wir haben die besten Touren auf Pico und Faial gemacht. Wenn Ihr etwas seetauglich seid, dann unbedingt mit einem Zodiac rausfahren, alleine die Fahrt ist schon ein Erlebnis. Jahreszeitlich ist es etwas unterschiedlich und kommt auf die Wale drauf an. Pottwale sind wohl das ganze Jahr über da, Pilotwale im Sommer und Blauwale z. B. nur im Frühjahr. Wir haben Pottwale und Pilotwale gesehen und ganz viele verschiedene Arten von Delphinen. Es war ein unglaubliches Erlebnis. Die Inseln an sich haben auch sehr viel zu bieten, wunderschöne Wandertouren. Wir waren auch auf dem Pico (höchster Berg Portugals mit 2351m). Sehr anstrengend aber eine herrliche Sicht von oben auf die Mittelinseln. Falls Du noch mehr wissen möchtest, ich bin ja nun wieder da und stehe gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Heike.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!