• uli0905
    geschrieben 1747932690090

Hallo! Wir haben für unseren nächsten Urlaub Madeira in die engere Wahl genommen 🙂 und sind daher auf der Suche nach dem idealen Ort oder ev. auch Hotelempfehlungen.

Vorweg wollte ich noch sagen, dass uns natürlich klar ist, dass Madeira nicht für einen Badeurlaub das ideale Ziel ist 😉...wir möchten aber trotzdem versuchen, das Thema Strand, Meer etc. in die Wunschliste einzubauen 😀.

Folgende Wunschkriterien sollten, so gut es geht, erfüllt sein:

* Der Ort sollte am Meer liegen

* schöne Flaniermeile

* Einkaufsmöglichkeiten

* Ausflugsziele, Ziele für Wanderungen o.ä. sollten nicht gerade am anderen Ende der Insel liegen (oder ist es aufgrund der kurzen (?) Entfernungen zu vernachlässigen 🤔)

* gibt es wettertechnisch Regionen, die man Anfang/Mitte Oktober bevorzugen sollte?

* Für Hotelempfehlungen bitte ein modernes Hotel, mind. 4 Sterne, mit renovierten Zimmern, mindestens Halbpension, Pool

* Meer beim Hotel badetauglich

* Sandstrand oder feiner Kiesstrand

Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen,🥰,

danke bereits vorab,

LG Ulrike

• nate1
    geschrieben 1747983152725 , zuletzt editiert von nate1

Auf Madeira gibt es kaum feine Sand- oder Kiesstrände, die Strände sind meist grobkieselig bis steinig. Künstlich aufgeschüttete Sandstrände findet man bei den Orten Calheta an der Südwestküste und bei Machico an der Ostküste. Wettertechnisch ist man an der Süd- bzw. Südwestküste am besten aufgehoben. Von den anderen Regionen, vor allem der Nordküste, rate ich ab. Wir hatten ein Hotel in Funchal am Lido und hätten es besser nicht treffen können. Mit dem regelmäßg fahrenden Bus kann man in die Stadt fahren, es gibt Geschäfte und Restaurants in Massen, eine schöne lange Küstenpromenade, Kreuzfahrtschiffe können bestaunt werden usw. usf. und vom Busbahnhof kommt man in alle Richtungen der Insel. Wir waren im Porto Bay Resort im Suite Hotel Eden Mar am Lido, welches sich zusammen mit 2 weiteren Hotels der Kette ein sehr schönes Grundstück teilt, auch kann das Hotel Porto Mare mitgenutzt werden. Es gibt auch dort eine Promenade, Restaurants und Geschäfte sowie das EKZ Forum Madeira. Außerdem befindet sich gegenüber des Hotels ein öffentliches Meerwasserschwimmbad und bei ruhiger See kann man auch im Meer baden.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • wuselpower
    geschrieben 1748021062640

Einen guten Überblick über die Insel, insbesondere die Küstenorte, bekommst du über die zahlreichen Webcams von madeira-web.com. Auch die beiden künstlichen Sandstrände in Machico und Calheta kannst du dir dort anschauen. Flanieren und Shoppen geht eigentlich nur in Funchal. Allgemein scheint es in den Hotels auf Madeira einen gewissen Renovierungsstau zu geben. Laut dem aktuellen Bewertungen gilt das auch für das von nate1 erwähnte Eden Mar Hotel, in dem wir 2017 zu Gast waren. Die Zimmer waren damals schon nicht mehr,,taufrisch''.

Ausflugsziele: Ohne Ende auf der gesamten Insel. Ob Levadas, Fajadas, Aussichtspunkte wie Eira do Serrado oder die Hochebene Paul do Serra. Der Schatz der Insel ist nicht der Strand sondern das Inselinnere. Ein Mietwagen ist m.M. nach unerlässlich. Eine der schönsten Wanderungen überhaupt ist die Wanderung vom Pico do Arieiro (mit dem Auto erreichbar) zum Pico Ruivo, dem sogenannten PR1. Schau mal bei YT nach. Es gibt zahlreiche Videos darüber. Auch wenn du nur einen Teil davon gehst, einfach atemberaubend. Ein Muss auf Madeira ist natürlich eine Levada- Wanderung. Dank der geringen Höhenunterschiede leicht zu erwandern. Meine absolute Nr.1 war die Levada do Caldeirao Verde (der grüne Kessel). Leider damals schon ziemlich stark frequentiert.

• nate1
    geschrieben 1748272832768

Da haben wir uns für Ulrike die Finger wund geschrieben und von ihr kommt --- nichts mehr. :open_mouth:

• wuselpower
    geschrieben 1748365480167

Na warten wir mal ab. Vielleicht gibt sie nochmal ein Piep von sich!?

• kaktusKompass
    geschrieben 1748531186773

Wenn ihr was am Meer sucht mit bissl Leben, Flaniermeile & guten Ausflugsmöglichkeiten, dann würd ich euch Funchal empfehlen. Da habt ihr alles in der Nähe.. Shops, Restaurants, Ausflüge starten oft von dort und wandern kann man auch super im Umland (z.B. Levada-Touren).

• nate1
    geschrieben 1748532438173

Wurde doch bereits von mir und wuselpower vorgeschlagen. Oder bist du der Meinung, alle guten Dinge sind drei?:neutral_face:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!