• Christine,Burkhard
    geschrieben 1140718362000

:shock1:Hallo an alle da im Lande,habe eine Einladung zur Hochtzeit in die Ukraine und möchte gerne fahren....meine Fragen 1. Visum ja oder nein 2.will mit dem Nachtzug von Berlin aus dorthin 25 Stunden Fahrt.Hat das schon jemand gemacht????Bin für jeden Tip dankbar.

• piscator
    geschrieben 1140888788000

Hallo Christine und Burkhard!

Wir sind alte "Ukraine-Hasen", weil wir mehrmals im Jahr Hilfstransporte nach Kiew machen. Zu Deinen Fragen:

1.) Ein Visum benötigt Ihr meines Wissens momentan nicht. Früher war das Pflicht, aber seit dem Eurovision Song Contest letztes Jahr ist die Visumspflicht erloschen (falls sich nicht seit Oktober etwas geändert hat, damals waren wir zuletzt dort). Ihr benötigt aber auf jeden Fall einen gültigen Reisepaß. Zur Absicherung könnt Ihr aber beim Auswärtigen Amt alles erfahren, was nötig ist. Ach ja, soweit ich weiß, muß man dringend eine Extra-Auslandskrankenversicherung abschließen, das schreiben die für die Einreise vor.

2.) Zur Bahnreise kann ich Euch leider nichts sagen. Wir haben das Glück, immer mit einem deutschen privaten Busunternehmen zu fahren (der Unternehmer ist der Organisator der Transporte), aber eine sinnvolle Alternative wäre für Euch vielleicht die Fahrt mit dem Linienbus. In welchen Ort in der Ukraine fahrt Ihr denn? Wir hatten im letzten Sommer unsere Gastgeber aus Kiew zu Besuch, die sind mit Eurolines gekommen. Das ist nicht so teuer (pro Person im Sommer ca. 140 Euro hin und zurück, wenn ich mich recht erinnere) und ab Berlin auch nicht so irre lang (innerhalb Deutschlands werden natürlich jede Menge Großstädte angefahren, aber diesseits der polnischen Grenze müßte Berlin eigentlich die erste deutsche Stadt sein). Unser Besuch war ganz zufrieden, es gab mehrere Busfahrer (was auch ganz genau kontrolliert wird), und der Bus hatte europäischen Standard. Klar, im Zug hättet Ihr mehr Bewegungsfreiheit, das ist sicher von Vorteil, aber wie gesagt kann ich zu den Verbindungen nichts sagen.

Unser nächster Besuch in Kiew ist schon wieder für Oktober geplant, ich freue mich jetzt schon. Die Menschen in der Ukraine sind unglaublich gastfreundlich!

Bis dann, viele Grüße und viel Spaß bei den Reisevorbereitungen!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!